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Alt 20.12.2019, 16:04
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robin.mue
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Standard Golf 4 1.4 - Motorgeräusche beim Anfahren

Moin zusammen,
Ich weiß es gibt schon x Einträge zu diesem Thema aber gefühlt passt bisher keiner so richtig auf das was ich höre.

Fahrzeug: Golf 4 1.4 140.000km

Wenn der Motor kalt ist, hört man im Leerlauf ein klackern. Ich geh davon aus dass es die Hydros sind. Hab vor 2 Tagen einen Ölwechsel gemacht und wenn der Wagen warm ist ist das Geräusch auch deutlich leiser. Aber wenn anfahre höre ich noch ein klackern oder schlagen. Die Frequenz hängt von der Drehzahl ab, und die Lautstärke von der Last. Heißt Berg auf ist es lauter, Berg ab leiser. Das Geräusch verschwindet auch nicht bei Temperatur.

Hat einer von euch ne Ahnung was es sein könnte? Sollte ich mal zum örtlichen Schrauben und es checken lassen? Hab den Wagen vor kurzem erst von einem Verwandten geschenkt bekommen und möchte das er möglichst lange hält

Danke schonmal!!


robin.mue ist offline  

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Alt 20.12.2019, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Kolbenkipper - der Klassiker unter den 1400er Motoren.
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.12.2019, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also mein 1.6 16V rappelt auch. Gefühlt immer besonders laut, wenn ich irgendwas am Motor gemacht hab. Dann denke ich alles fliegt in fünf Minuten auseinander, Kurbelwellenschaden, verbogene Ventile, usw.

Fakt ist er hat Kompression, fährt und fährt. Über 280.000 schon. Hydros hab ich neu gemacht iegendwann mal. Keinen Unterschied gehört. Klappert wie Sau. Aber wenn der Deckel drauf ist, Klappe zu , Musik an, dann ist die Welt in Ordnung, und ich höre nur ein Schnurren.
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Alt 21.12.2019, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
robin.mue
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Kolbenkipper - der Klassiker unter den 1400er Motoren.
Ja darüber hab ich auch schon einiges gelesen. Viele sagen einfach weiter fahren weil so schnell nichts kaputt geht. Sicher? Klingt nicht so als hält das noch weitere 140.000km
Das schlagen/klackern hört sofort auf wenn ich vom Gas gehe...trotzdem Indiz für Kolbenkipper?
robin.mue ist offline  

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Alt 21.12.2019, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von robin.mue Beitrag anzeigen
Ja darüber hab ich auch schon einiges gelesen. Viele sagen einfach weiter fahren weil so schnell nichts kaputt geht. Sicher? Klingt nicht so als hält das noch weitere 140.000km
Das schlagen/klackern hört sofort auf wenn ich vom Gas gehe...trotzdem Indiz für Kolbenkipper?
...stimmt schon, die 1,4 & 1,6 16V klingen sehr knurrig generell...viele sagen:

"is das nen Diesel ?!"

Bei den Laufleistungen & Alter evtl mal schauen die Umlenkrollen, ob die Geräusche erzeugen ?

(stethoskop)
alonso ist offline  

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Alt 21.12.2019, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von robin.mue Beitrag anzeigen
Ja darüber hab ich auch schon einiges gelesen. Viele sagen einfach weiter fahren weil so schnell nichts kaputt geht. Sicher? Klingt nicht so als hält das noch weitere 140.000km
Das schlagen/klackern hört sofort auf wenn ich vom Gas gehe...trotzdem Indiz für Kolbenkipper?

Was ist denn die Alternative? Anderen Motor einbauen ?
Wird sich wohl bei nem Golf 4 aktuell nicht rentieren, auch wenn er geschenkt war, außer du machst alles selber.
ratbaron ist offline  

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Alt 21.12.2019, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
robin.mue
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Wenn’s ein Kolbenkipper ist und ich damit weiter fahren kann mache ich das. Nur wenn’s was anderes ist was man besser mit wenig Aufwand beheben kann um keinen Motorschaden zu bekommen, dann würde ich es ggf machen lassen oder selber machen.
Hier ein Video mit etwa dem Geräusch von meinem Auto. Werde die Tage aber auch noch eins machen.
https://youtu.be/VLiaQrrxsD8
robin.mue ist offline  

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Alt 21.12.2019, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Als 1,4er Fahrer sag ich dir: Völlig normal.

Ich habe bereits den 2. Motor drin, der erste hat sich durch Verrutschen eines Kipphebels komplett zerlegt.

Beide Motoren hatten/haben das exakt selbe Geräusch, weshalb ich auch die Hydros hab tauschen lassen - ohne Besserung.

Fahr einfach weiter und mach dir keinen Kopf.

im Übrigen: Das Geräusch ist lastabhängig. D.H. wenn du in der Stadt z.B. an Schaufenstern vorbeifährst, die Scheibe auf machst und beschleunigst wird das Geräusch sich gleichmäßig mit der Motordrehzahl beschleunigen. Und, wie du selbst ja weißt, beim Anfahren (=Last) ist das Geräusch da.
 

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Alt 21.12.2019, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
robin.mue
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Ich werd morgen mal die Umlenkrolle kontrollieren, ob die vll das Geräusch verursacht.
Hab den Golf ja gerade erst und lese mich jetzt erst in das Thema 1.4 Motor ein und fang an zu schrauben, deswegen meine Unerfahrenheit;-) mich interessiert wo das Geräusch her kommt.
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Alt 21.12.2019, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
robin.mue
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Eine Frage noch dazu:
Woher sehe ich dass die Umlenkrolle einen Weg hat wenn die nicht gerade kaputt gebrochen ist? Weil im Leerlauf oder Gas ohne Gang entsteht das Geräusch ja nicht...
robin.mue ist offline  

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Alt 21.12.2019, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Riemen runter - Rolle drehen, mit Schmackes,...

Rauschen / Brummen = defekt!
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.12.2019, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
robin.mue
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Klingt leichter als es wsh für einen Anfänger Schrauber ist 😄

Edit: mit Riemen lösen meinst du den Keilriemen und die Spannrolle vom Keilriemen oder?

Geändert von robin.mue (21.12.2019 um 22:52 Uhr)
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Alt 22.12.2019, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Bevor du dich ins Ungewisse stürzt kauf dir ein Reparaturhandbuch des Golf 4. Achte darauf, dass es für den Benziner ist (gibt 2: Diesel / Benzin).

Damit der Riemen ohne Fluchen, Verletzungen bzw. Defekten runtergeht muss die Spannrolle "entspannt" werden - siehe Rephandbuch.
Weiterhin wichtig: Achte darauf, wie der Riemen montiert ist. Wäre nicht das erste mal, dass einer den Riemen demontiert und nicht weiß wie er wieder rauf gehört...
 

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ratbaron (22.12.2019)
Alt 22.12.2019, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
...stimmt schon, die 1,4 & 1,6 16V klingen sehr knurrig generell...viele sagen:

"is das nen Diesel ?!"

Bei den Laufleistungen & Alter evtl mal schauen die Umlenkrollen, ob die Geräusche erzeugen ?

(stethoskop)
Das trifft allerdings noch mehr auf die ollen 2L TFSIs zu.....nur so bemerkt
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.12.2019, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
robin.mue
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Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Bevor du dich ins Ungewisse stürzt kauf dir ein Reparaturhandbuch des Golf 4. Achte darauf, dass es für den Benziner ist (gibt 2: Diesel / Benzin).

Damit der Riemen ohne Fluchen, Verletzungen bzw. Defekten runtergeht muss die Spannrolle "entspannt" werden - siehe Rephandbuch.
Weiterhin wichtig: Achte darauf, wie der Riemen montiert ist. Wäre nicht das erste mal, dass einer den Riemen demontiert und nicht weiß wie er wieder rauf gehört...
Ja hab schon ein paar Einleitungen gefunden:
http://heikortlaff.de/tutorial/keilwe.pdf
robin.mue ist offline  

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ratbaron (22.12.2019)
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Hab mir die Riemen mal angeguckt ohne sie zu lösen. Leider keine Zeit dazu gehabt heute. Aber sahen unauffällig aus und war auch Spannung drauf. Sofern man unauffällig mit der Taschenlampe erkennen kann...
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Alt 23.12.2019, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
robin.mue
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Ich hab mal ein Video von dem Geräusch gemacht. Wie gesagt, tritt nur unter Last auf und in dem Video fahre ich noch dazu Bergauf
https://youtu.be/1M3agOI85u8
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Alt 23.12.2019, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von robin.mue Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein Video von dem Geräusch gemacht. Wie gesagt, tritt nur unter Last auf und in dem Video fahre ich noch dazu Bergauf
https://youtu.be/1M3agOI85u8

...und wenn du kurz auskuppeltst und dann Gas gibst in dem Moment, ist es dann auch da ?
alonso ist offline  

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Alt 23.12.2019, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
robin.mue
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Nein, dann ist es weg, genau wie im rollen ohne Gas oder Leerlauf
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Alt 23.12.2019, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von robin.mue Beitrag anzeigen
Nein, dann ist es weg, genau wie im rollen ohne Gas oder Leerlauf

Nur eine Idee:

eine GoPro oder ähnlich im motorraum kurzfristig montiern, z.b. am Riementrieb, und dann evtl eingrenzen


alonso ist offline  

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