Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2007, 14:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
derJones79
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Beide Bremslichter klappen nicht, 3. schon was kann das sein?!?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:
Beide Bremsleuchten funktionieren nicht, die 3. Bremsleuchte oben allerdings schon. Habe schon die Birnen überprüft und auch gewechselt, brachte jedoch keinen Erfolg.
Wo kann ich denn noch nachgucken? Habe bei den Sicherungen nachgeguckt, die waren alle ok. Jedoch hatte ich keine seperate für die bremsleuchten hinten gefunden.
Bitte um Hilfe!!

Danke!


 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

-> Sicherungskasten
Nr. 13 ist für Bremsleuchten
muss eine 10A rein.
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
derJones79
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Aber müssten dann nicht alle "defekt" sein und nicht nur die rechte und linke?
dann schaue ich da gleich mal rein...
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

eigentlich schon, am besten mit nem multimeter überprüfen ob 12V DC ankommen, direkt am sockel der lampe...evtl sind die kontakte leicht verbogen oder korodiert
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sicherung check?

Glühlampen check?

Bremslichtschalter check?
Fehlerspeicher mal ausfragen
Guck mal im Buch welche Sicherung für die Bremslichter zuständig ist..In den meisten fällen sind es die Glühlampen..
In den seltensten Fällen der Bremslichtschalter..
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Golffreak
Sicherung check?

Glühlampen check?

Bremslichtschalter check?
Fehlerspeicher mal ausfragen
Guck mal im Buch welche Sicherung für die Bremslichter zuständig ist..In den meisten fällen sind es die Glühlampen..
In den seltensten Fällen der Bremslichtschalter..
Hast du mal ansatzweise gelesen, was oben geschrieben wurde?
Stumpf nach dem Motto:
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich weiss was er geschrieben hat

Ich weiss auch was ich oft höre..Ja wurd überprüft..Tauscht die Glühlampen und komischerweise gehts wieder..
Aber nun an vielen dingen kann es nicht liegen..
Kann ja sein das er die falschen Glühlampen gewechselt hat..Soll vorkommen..
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Golffreak
Sicherung check?
Zitat:
Original von derJones79
Habe bei den Sicherungen nachgeguckt, die waren alle ok.
Zitat:
Original von Golffreak
Glühlampen check?
Zitat:
Original von derJones79
Habe schon die Birnen überprüft und auch gewechselt, brachte jedoch keinen Erfolg.
Zitat:
Original von Golffreak
Guck mal im Buch welche Sicherung für die Bremslichter zuständig ist..
Zitat:
Original von Kaybedeluxe
-> Sicherungskasten
Nr. 13 ist für Bremsleuchten
muss eine 10A rein.
@ PN
Zitat:
Original von Golffreak
Bist ja KFZ-Mechaniker wenn ich so das ignore lese
Das Ignore bezog sich auf die schon zuvor genannten Antworten, die du ignoriert / wiederholt hast
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Keine Lust jetzt zu diskutieren..

Entweder hat er die falschen Glühlampen getauscht was vorkommen kann..
Sicherung überprüfen..Glühlampen überprüfen..Fehlerspeicher auslesen..ggf. Bremslichtschalter prüfen

Vielleicht so ein wenig verständlicher was ich aussagen wollte..
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bremslichtschalter kann nicht defekt sein wenn die 3. Bremsleuchte funktioniert...

Welches Baujahr fährste?

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
derJones79
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Glühlampen sind auf jeden Fall die richtigen.
Sicherung (die beschriebene 13.) ist auch ok. Der Wagen ist von 2003, ein 1.6er FSI. Fehlerspeicher kann ich leider nicht selbst auslesen. Frage bleibt, ob da was drin steht weil die 3. bremsleuchte ja klappt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wenn die Sicherung und die Birne nicht kaputt sind, dann mess mal bitte ob an dem Lampenträger von dem Bremslicht in der Rückleuchte Strom ankommt.
Nimm das Multimeter und halte Minus an eine Schraube mit der die Rückleuchte an der Karosse verschraubt ist und dann geh mit Plus direkt an den Kontakt an dem Lampenträger. Hast du nach gesehen ob die Kontakte oxidiert sind?

Seit wann geht das Bremslicht nicht? Einfach so? oder unmittelbar nach einem Umbau von dir?
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Geht doch ums Brems und nicht Rücklicht..Bremslichtschalter wird er wohl so nicht testen können.Den muss er schon ersetzen..
3 Bremsleuchte hat mit den anderen beiden nichts am Hut..
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

höö? hier gehts doch rein um die bremsleuchten und die werden alle vom bremslichtschalter angesteuert (parallel) also wenn auch nur eine geht, ist der schalter schonmal auszuschließen
zum messen würde ich auch die masse direkt vom lampenträger nehmen, weil wenn die dort irgendwo unterbrochen ist und du ne schaube der karosse als masse-messpunkt nutzt, du dennoch 12V messen wirst, obwohl am lapenträger vielleicht schon nix mehr ankommt...kann ja so was wildes nicht sein...stecker am lampenträger mal auf richtigen sitzt kontrollieren!
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
derJones79
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

werd ich mal prüfen, ob da strom ankommt.
Die funktionieren seid meinem adac- fahrsicherheitstraining nicht mehr, dass ich gestern bei dem sturm besucht habe :-)
Die Kontakte sehen eigentlich "normal" aus.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ahhh ich gebe es auf

Naja ihr kennt euch aus und dann soll der gute Mann eure Ratschläge mal befolgen..
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.07.2017, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gechillt13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi an Alle,

ich habe jetzt genau das selbe Problem und leider wurde hier nur die Frage gestellt und keine Lösung mitgeteilt.

Wie hast Du denn das Problem lösen können?

Ok, 10 Jahre später wird man vielleicht auch nicht mehr antworten, aber ein Versuch ist es wert.

Noch mal zur Info:
Es geht nur das 3. Bremslicht.
Ich habe die richtigen Birnen zweimal bereits gewechselt, ohne Erfolg.
Die Sicherung habe ich auch getauscht, ohne Erfolg.
Folgenden Fehler kann ich auslesen:
P0571 OBD Trouble Code
Cruise Control/Brake Switch A Circuit

Bin für jeden Tipp dankbar!

BG Chill.
gechillt13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Auch nach 10 Jahren ist es so, dass man nach Schaltplan vorgehen kann. Mit einem Multimeter oder einer einfachen Prüflampe mit Anschlußleitung und Krokoklemme, gegen Masse, geht es auch.

Geht denn der Rest an Leuchten? Blinker, Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer?

Alles o.k., dann weiter:
Du gehst mal hinten an den Lampenträger links oder rechts und suchst dort die Ader-ro/sw (Klemme-54 oder Anschlußstecker-T6a/4 li oder T6b/4 re) und überprüfst da, ob Spannung anliegt.
Golf-Variant und Bora-Variant ist es T6a/3 Li und T6b/3 Re !

Anschlußstecker-T6 = 6poliger Stecker
a oder b = links oder rechts
../4 = Pin 4 von 6 möglichen Pin´s

Also einfach ein Massepotential (Schraube) suchen oder direkt an eine braune Ader im hinteren Teil gehen und dann gegen die Ader-ro/sw messen.
Bremspedal muß getreten sein!
Beim Multimeter bitte Messbereich DC und so um die 20Volt voreinstellen und dann die schwarze Anschlußleitung gegen Masse halten und die rote Anschlußleitung gegen die Ader-ro/sw bzw. an Klemme-54 halten, dann sollte bei gleichzeitiger Bremspedalbetätigung auf der Anzeige +12,...Volt stehen.
Bei der Prüflampe ist es dann so, das sie einfach aufleuchtet, sobald man an die Klemme-54 kommt.
Sollte dies so sein, dann stimmt nur etwas mit dem Lampenträger nicht und sollte da auf Fehler gecheckt werden.

Doch verkehrtes Leuchtmittel eingesetzt oder, oder, oder.......!

Sollte keine Spannung an Klemme-54 anliegen, dann muß man leider den Kabelbaum aufmachen und die defekte Stelle suchen, denn die 3.Bremsleuchte geht ja, wenn man auf die Bremse tritt, also geht die Spannung schon mal bis hinter ins Fahrzeugheck.
Im Schaltplan steht nur "W1-Plusverbindung (54) im Leitungsstrang" und diese Verbindung/Knotenpunkt muß man dann suchen!

Geändert von Schlupf (26.07.2017 um 02:12 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gechillt13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi ☺️,

danke für Deine Antwort!

Ich habe den Fehler erst seit drei Tagen und hatte gehofft, dass mir jemand hier so ne Art "einfache" Lösung anbieten kann.

Ich wollte die Prüflampe bzw. mein Multimeter nicht rausholen müssen... 😉

Aber es funktionieren alle anderen Lampen (Blinker, Rückwärts, Standlicht, etc.) und es sind definitiv die richtigen Lampen ausgetauscht. Dreimal mittlerweile...

Dann werde ich mich mal am Wochenende auf die Suche begeben.

Besten Dank und vielleicht hat ja doch noch einer nen Tipp.

BG Chill
gechillt13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Casis1987
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2016
1,6 AKL und A3 8l 1,8T
Ort: Lappersdorf
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Casis1987 eine Nachricht über AIM schicken Casis1987 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Tausch den Bremslichtschalter, dann gehen Sie wieder.
Hatte ich auch erst.
Die Dritte läuft über ein Steuergerät.
Ich verspreche das es funktioniert.
Du kannst es aber auch ausprobieren wenn du es nicht glaubst.
Mach die Verkleidung im Fußraum weg, dann kannst zu den Schalter hinsehen und du wirst auch sehen, wenn du dein Bremspedal mit der Hand drückst, dass der Schalter nicht mehr mit ausfährt. Er bleibt fast unverändert einfach stehen.
Ziehe ihm mit der Hand raus und deine Leuchten gehen an. Logischerweise müsst ihr zu zweit sein.

10000% der Bremslichtschalter. Wie gesagt hätte ich auch erst vor kurzen.


Casis1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sozi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 20.01.2009 11:23
pek VW Themen 15 17.07.2008 17:58
seb! Werkstatt 15 11.09.2007 20:14
Matsarna Werkstatt 20 04.09.2006 14:39
Soundjunk Werkstatt 3 21.04.2006 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben