Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.07.2020, 21:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
RanjidB.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
VW Golf IV 1.9 TDI (101 PS PD)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremskraftverlust bei "Pumpen"

Hallo zusammen,

ich hatte aufgrund einer längeren Standzeit recht alte Bremsflüssigkeit in meinem Golf was sich bei längerem Bremsen auch durch Bremskraftverlust bemerkbar gemacht hat. Außerdem war (unabhängig von der Temperatur der Bremse) das Phänomen zu sehen, dass mehrfaches treten und wieder loslassen ("aufpumpen") des Bremspedals zu Bremskraftverlust führte.

Also bin ich in die Werkstatt um die Flüssigkeit tauschen zu lassen, da mir die Sicherheit wichtig ist. Jetzt scheint das Problem tatsächlich insofern etwas besser geworden zu sein, als dass die Bremse bei etwas Temperatur nicht mehr so viel Bremsleistung verliert. Das Problem mit dem "aufpumpen" besteht immer noch.

Kann es sein dass die Werkstatt einfach "nicht genug" Flüssigkeit getauscht hat, also das noch Restbestände der alten in den Leitungen sind die für das Problem verantwortlich sind? Oder fällt Euch noch eine andere Ursache für das Problem ein?


RanjidB. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.07.2020, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Vielleicht nicht richtig entlüftet. Fahr zur Werkstatt und schildere das Problem
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Vlt ist der Bkv nicht ganz dicht oder das Rückschlagventil für den Unterdruck hat einen weg. Vlt auch der Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Rückschlagventil. Gibt da einige Möglichkeiten.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Vlt ist der Bkv nicht ganz dicht oder das Rückschlagventil für den Unterdruck hat einen weg. Vlt auch der Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Rückschlagventil. Gibt da einige Möglichkeiten.
RanjidB. hat einen 1.9 PD TDI - was natürlich nicht im Profil steht, so wie es sich gehört
-> also gibt es da nur eine mechanische Unterdruckpumpe und einen Schlauch zum BKV. Letzteren würde ich mir mal genauer anschauen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
RanjidB. hat einen 1.9 PD TDI - was natürlich nicht im Profil steht, so wie es sich gehört
-> also gibt es da nur eine mechanische Unterdruckpumpe und einen Schlauch zum BKV. Letzteren würde ich mir mal genauer anschauen.
Danke für die Aufklärung. Am Handy sieht man leider den Avatar etc nicht.


Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEEPLE Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 01.08.2010 23:42
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25
KingRapster Treffen 19 31.05.2009 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben