Re - Ölverdünnung
Ich möchte den Beitrag nicht nochmal verlängern,ist schon etwas durcheinander.
Also der AXR Pumpt und Düst wieder wie es sein soll.
Der Lader ist ok,das Qualmen war einfach durch die Ölverdünnung.Auch das Sporadische Geräusch (Katze im Motorraum) war nur durch zu dünnes Möl verursacht.
Das Ruckeln ist auch fast weg - Restruckeln kommt vom defekten ZMS.
Habe gestern alle 4 PD Elemente gezogen und die 2 oberen Ringe waren nach 60.000km noch tadellos.
Bei den unteren Ringen gab es einen der seltsam verformt ist.
Nach unten hin ringsum konisch zulaufend.Die Schnurstärke hat nur noch 1,6mm fehlen also schon 0,4mm (0,8mm im Durchmesser) und das kann nicht mehr dichten.
Ob der eine Ring nun der Übeltäter war,kann ich nicht sagen.Beim unteren Ring geht es ja in den Brennraum und das sollte dann eigentlich rußen - nageln ....
Die Sitze haben trotz den 340000km nur leichte Einlaufspuren.
Hab die Kanten mit 800er Schleifvlies und dem Zeigefinger etwas entschärft.
Aber nur im Halbkreis hin und her,nicht nach oben und unten wegen Längsriefen!
Nach der Reinigung alles gut mit Vaseline eingefettet,auch die O-Ringe.
Wichtig ist auch das Ausblasen der Kolbenboden mit einem dünnen Metallrohr und Druckluft.Da kam an 2 Zylindern schon einiges Diesel raus.
Sonst dreht der Motor beim ersten Starten recht hoch,bis alles verbrannt ist.
Ist mir beim Ersten Abdichten passiert und man erschreckt sich schon,da es auch kräftig nagelt.
Kürzlich hatte ich mir schon neue O-Ringe besorgt,aber welche mit 1mm mehr Nenndurchmesser.
Das macht etwa 3mm mehr Umfang.
Man hat das beim Einsetzen der DP-Elemnte deutlich gespürt daß der Widerstand größer ist,also die O-Ringe mehr Druck haben.
Material Viton - FKM Shore 75 - 80.
Oberer Ring 28,0 x 2,5
Mittlerer Ring 28,0 x 2,0
Unterer Ring 14,0 x 2,0
Sollte es Probleme geben,geb ich Bescheid.
Weiterhin gute Fahrt an Alle.
Geändert von 4flog (19.06.2020 um 15:45 Uhr)
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