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Alt 13.07.2020, 22:47
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Benutzerbild von FS03
 
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Standard Eine Frage zum Verständnis: Lösen/Festziehen von zu ersetzenden Schrauben/Muttern?!

Hallo Zusammen,

eine Frage zum Verständnis.

Bei meiner 4motion Hinterachse ist Quasi alles (bis auf wenige Ausnahmen) mit Drehmoment und Winkel fest zu ziehen. Jetzt muss aber noch die Hinterachse neu vermessen werden und bei den neuen Querlenkern sind im Gegensatz zu den alten Langlöcher zur minimalen Sturzkorrektur vorhanden. Im Leitfaden steht, dass für die Vermessung die Muttern gelöst werden sollen um dann wieder mit Drehmoment und Winkel (70nm + 90°) angezogen zu werden. Gleichzeitig steht aber im Abschnitt zum Tauschen der Querlenker, dass die zu ersetzen sind bei Demontage?! Sehe jetzt nicht den Unterschied zwischen lösen und Demontage...

VG und Dank

Max


FS03 ist offline  

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Alt 14.07.2020, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ALSO:
Bei uns in Österreich kann man sich beim Autofahrer-Klub "ÖAMTC" auch Spur und Sturz einstellen lassen (als Klubmitglied), dies etwa um den halben Preis im Vergleich zu VW-Werkstätten. Allerdings erhält man dort keine NEUEN Dehnschrauben eingebaut; auch werden die Verschraubungen (nach meinem Zuschauen) NICHT mit einem Drehmoment-Schlüssel fest gezogen (z.B.: Spurstangen-Muttern) ...

-> Ich montiere danach immer zumindest an den Querlenkern der Vorderachse (Frontantrieb) außen 6 neue Dehnschrauben und ziehe sie nach Werksangaben mit 20 Nm + 90° fest.

Geändert von Flying (15.07.2020 um 18:17 Uhr)
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Alt 14.07.2020, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ohnehin alles getauscht wird, dann neue schrauben rein, aber nicht bis zum geförderten Drehmoment abknallen, sondern “lose“ zum einsteller fahren und dort nach dem einstellen entsprechend richtig anziehen.
Mit lose meine ich aber nicht das die komplett lose in der Bohrung liegen, sondern schon z.b. die 70NM aber ohne die 90°. Dadurch wird die Dehnschraube noch nicht komplett gedehnt und dann kann man die auch durch aus nochmal auf machen und nach dem einstellen richtig fest ziehen.
Solltest damit natürlich keine extrem weite Strecke zurück legen.

Es gibt im Fahrwerksbereich aber genug Schrauben die gar keine Dehnschrauben sind, aber immer ersetzt werden sollen. In der Regel nur prophylaktisch damit auch der letzte Mensch in der Werkstatt seinen Job halbwegs gut macht.

MfG
bnitram
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Alt 14.07.2020, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
b3tistalin
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Die ganzen Fahrwerksschrauben bei VW sind doch keine Dehnschrauben sonder stinknormale Muttern und Schrauben.

Ist einfach eine zusätzliche Sicherheit um Reibungseinflüse zu minimieren.

https://www.deprag.com/schraubtechni...zugsverfahren/
b3tistalin ist offline  

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FS03 (15.07.2020), ratbaron (14.07.2020)

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Alt 15.07.2020, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber was bedeutet das jetzt in meinem Falle?

Die Zentralmutter der Antriebswelle wird bei mir ja auch erst mit 200nm angezogen, dann eine halbe Umdrehung gelöst und dann wieder mit 50nm + 60° angezogen. Ist doch quasi das gleiche mit den Schrauben für die Querlenker hinten. Die sind jetzt angezogen, werden zum vermessen gelöst und dann wieder angezogen. Bedeutet dann, ich muss in meinem Falle (Schrauben/Muttern sind ja alle neu) nicht ersetzen?
FS03 ist offline  

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Alt 15.07.2020, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Doch....denn diese kommen in die Streckgrenze.

Die Deutschen bezeichnen diese immer fälschlicherweise als Dehnschrauben....sind aber keine.

Die Amis beherrschen das Latein besser und bezeichnen diese überstreckten Schrauben als TTY, als torque to yield.....angezogen bis in die Streckgrenze....somit immer zu ersetzen da überdehnt.


Dehnschrauben sind was ganz anderes.......
cabrio79 ist offline  

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ratbaron (15.07.2020)
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Zitat:
Zitat von b3tistalin Beitrag anzeigen
Die ganzen Fahrwerksschrauben bei VW sind doch keine Dehnschrauben sonder stinknormale Muttern und Schrauben.

Ist einfach eine zusätzliche Sicherheit um Reibungseinflüse zu minimieren.

https://www.deprag.com/schraubtechni...zugsverfahren/
Für den Anzug einer Schraube in den plastischen Bereich müssen ganz bestimmte Parameter eingehalten werden. Zudem verliert die Schraube ihre Wiederverwendbarkeit, da sie beim Anzug quasi dauerhaft verformt wird.


... Egal wie man den Hasen nennt, nicht wieder zu verwenden...


kre4k ist offline  

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