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Alt 29.08.2020, 16:41
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Standard Fehler: Ladedruck Regeldifferenz (P1550) - Behebung

Hallo,

ich hatte neulich auf der Bahn ein Leistungsabfall (fehlender Ladedruck) und der Golf ging in den Notlauf. Fehlerspeicher sagte: Ladedruck Regeldifferenz (P1550) [-> ein unspezifischer Fehler im Turboladersytem (kein AGA, LMM etc. genannt)]

Die Werkstatt hat das Unterdrucksystem geprüpft und dann verschiedene Unterdruckschläuche getauscht, die vergammelt waren. Dann sollte ich erstmal fahren und "testen," ob es geht. Gestern abend war ich seitdem erstmal länger auf der Bahn unterwegs. Nach einiger Zeit trat der Fehler wieder auf.

Jetzt die Frage: Es gibt wohl auch eine Fehleranalyse, bei der der Ladedruck während der Fahrt ausgewertet wird (Messwertblöcke oder so). Sollte man also grad bei einen unspezfischen Fehler prüfen, ob der Ladedruck stimmt (im Gegensatz zum "gefühlten" Überprüfen durch Probefahrt)? Kann so eine Analyse nur VW oder auch freie Werkstätten durchführen?

Danke!


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Alt 14.11.2020, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hatten nur kaputtes Schläuche, sonst alles okay!
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Alt 04.07.2021, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fehler tritt wieder auf, was mich in dem Zusammenhang interessiert: Die Werkstatt hat statt der OEM Untedruckschläuche dafür Benzinschläuche verwendet. Wohl aus praktischen Gründen (Meterware) und auch wirtschaftlichen Gründen. Durch das Gewebe sieht man den Schläuchen aber keine Undichtigkeit an. Andereseit wurde mir gesagt, das die Haltbarkeit nicht geringfügiger wäre als bei richtigen Unterdruckschläuchen. Ist daher ok auch Benzischläuche einzusetzen?
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Alt 04.07.2021, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benzinschlauch, Dieselschlauch ist billig. Der Unterdruckschlauch in Meterware ist sauteuer bei VW.
Luda ist offline  

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Alt 04.07.2021, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dem Marder ist’s egal wo er reinbeißt

Benzinschlauch ist an der Stelle auch nicht schlechter
ratbaron ist offline  

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Alt 05.07.2021, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das geht so lange der Schlauch sich bei Unterdruck nicht zusammen zieht.
Luda ist offline  

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Alt 06.07.2021, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ok erstmal danke! Das heisst Benzinschläuche sind kein Pfusch. Oder das die Werkstatt "alte Autos" günstig wieder zusammfrickelt.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was sagt die Messfahrt? Ladedruck zu hoch / niedrig? Wann, wo, welcher Zusammenhang?
@Robin morgen mal zur Werkstatt. Der nächste Schritt von denen ist wohl der Tausch des Magnetventils ....

Zuletzt war der ausgelesene Fehler immer "unspezifisch", mir wurde gesagt ein defektes Magnetventil gibt aber auch wie eine undichte Ladeluftstrecke ein "unspezifschen" Fehler im Fehlerspeicher ... bitte korrigiert mich

Geändert von G0LF (06.07.2021 um 21:05 Uhr)
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Alt 20.12.2021, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

der Fehler trat in letzter Zeit wieder auf heute hat VW das ausgewertet. Das VTG Gestänge hängt. Falls ich den Turbolader ersetze, was kann mit "Gutem Gewissen" verbaut werden?
G0LF ist offline  

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Alt 21.12.2021, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Hallo,

der Fehler trat in letzter Zeit wieder auf heute hat VW das ausgewertet. Das VTG Gestänge hängt. Falls ich den Turbolader ersetze, was kann mit "Gutem Gewissen" verbaut werden?

https://www.z-turbo.at/

@MajestyTurbo
ratbaron ist offline  

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Alt 21.12.2021, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe über das Forum diesen Anbieter gefunden:

https://www.turboparts1796.com/71367...38253019c.html

https://www.turbostore.de/Turbolader...Original-REMAN

Der erste ist "Garrett Honeywell" für 523 EUR und der zweite "GARRETT Original REMAN" 433 EUR - Was spricht gegen den günstigeren?


VW hat mir aufgrund von Diagnose (siehe Bild) mitgeteilt, das dass Gestänge hängt.
Zuletzt ging das Auto häufiger in den Notlauf auf der Autobahn. Wenn ich anhalte und den Schlüssel raus ziehe und dann weiterfahre ist der Notlauf beendet.

Was ich gerne wüsste, wenn ich den Turbolader nicht tausche (Gangbar machen vernachlässige ich jetzt mal) kann es dann zu einem Schaden (am Motor) kommen? (habe unterschiedliches gehört)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vw.JPG (26,9 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von G0LF (21.12.2021 um 15:05 Uhr)
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Alt 23.12.2021, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen

Was ich gerne wüsste, wenn ich den Turbolader nicht tausche (Gangbar machen vernachlässige ich jetzt mal) kann es dann zu einem Schaden (am Motor) kommen? (habe unterschiedliches gehört)
Diese Frage ist schwer abschätzbar. Es ist (je nach häufigkeit des Notlaufs) ärgerlich und evtl. auch gefährlich (bsp. Überholen)

Meine persönliche Meinung: Schäden für den Motor sind primär !!!kaum!!! zu befürchten. Der erhöhte Ladedruck wird wenig Auswirkungen auf die Standfestigkeit des Motors ausüben das steckt dieser sehr lange Zeit weg.

Früher oder später wird sich jedoch der Turbolader verabschieden da dieser ja mehr Ladedruck als gewünscht aufbaut und da dann doch extreme Kräfte auf das Turbinenrad, Verdichterrad und die Welle inkl. Lager wirken. Ein Turboschaden kann ja die verschiedensten Folgen haben (von kleinen Spänen bis hin zu gebrochenen Rädern, wo trotz Ladeluftkühler Teile in den Brennraum gelangen können.

Da der Fehler ja lokalisiert wurde, würde ich dir eine Reparatur empfehlen.
daniel_bf ist offline  

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Alt 24.12.2021, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nicht? Laderschaden durch überdrehen mit anschließendem Selbstläufer wenn Pech, ist kaum eine Befürchtung wert?




Oukai....

Bin da total bei Robin. Das gehört repariert und nicht wegignoriert.
Kenne mindestens ne Handvoll kapitale Motorschäden wegen „durchgegangenem“ Turbo.
Klar im Golf 4 gibts zumindest oft ne abstellklappe aber trotzdem ….
Ein unbedarfter Fahrer der nicht rechtzeitig merkt , dass er den Motor abwürgen muss steht dann mindestens mit Panne+abschleppen da, meist im aller blödesten Moment . Schlechtenfalls geht der Motor Hops
ratbaron ist offline  

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Alt 26.12.2021, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Daumen runter

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nicht? Laderschaden durch überdrehen mit anschließendem Selbstläufer wenn Pech, ist kaum eine Befürchtung wert?




Oukai....
Du hast meinen ganzen Post nicht gelsen...

dennoch kommen wir doch alle zur selben empfehlung

Geändert von daniel_bf (26.12.2021 um 12:51 Uhr)
daniel_bf ist offline  

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Alt 26.12.2021, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Danke für die Antworten an alle!!!

klingt so als, wäre eine Reparatur unumgänglich.


Der erste ist "Garrett Honeywell" für 523 EUR und der zweite "GARRETT Original REMAN" 433 EUR - Was spricht gegen den günstigeren?

https://www.turboparts1796.com/71367...38253019c.html

https://www.turbostore.de/Turbolader...Original-REMAN

Geändert von G0LF (26.12.2021 um 20:19 Uhr)
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Alt 26.12.2021, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Reman vom Hersteller ist auch gut = remanufactured = werksinstandgesetzt von Garrett.

Neu ist natürlich neu. Kannst du selbst entscheiden was es dir Wert ist.
Alles beides jedenfalls besser als generalüberholter Lader von irgendwem. Noch schlimmer die Rumpfgruppe selbst tauschen zu wollen ohne Ahnung und Flowbench.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 27.12.2021, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Reman vom Hersteller ist auch gut = remanufactured = werksinstandgesetzt von Garrett.

Neu ist natürlich neu. Kannst du selbst entscheiden was es dir Wert ist.
Alles beides jedenfalls besser als generalüberholter Lader von irgendwem. Noch schlimmer die Rumpfgruppe selbst tauschen zu wollen ohne Ahnung und Flowbench.
Ah jetzt weiss ich was die Marke "REMAN" ist

Noch mal wegen dem Gestänge, einige machen ja die "VTG Gymnastik" uo die Reinigung des Gestänge, da besteht dann aber doch ein ähnliches Risiko des Motorschadens?
G0LF ist offline  

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Alt 27.12.2021, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Stellglied Diagnose kannst du natürlich machen
VTG Mimik heißt das glaube bei VW

Das löst aber nur äußerst selten das Problem.
Wenn du so ein verschlonztes VTG innen im Turbo mal gesehen hast verstehst warum. Wenn das hakelt ist alles voll mit Kohle und Ablagerungen.

Und sobald du zerlegst musst du mit den gleichen Werkzeugen messen und Justieren wie es die Turbo aufbereiter machen.

Neuer Turbo ist definitiv die beste Lösung
ratbaron ist offline  

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Alt 27.12.2021, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der TDI Lader spinnt, hängt oder hakt...

die VTG klemmt oder verkokt...

oder die Ladedruck Regelung im FS steht =

NEUER LADER!!!!


Ohne Wundermittel, Reiniger, Zerlegen & DIY ...


EINFACH NEUER LADER



FERTIG!
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G0LF (10.01.2022)
Alt 09.01.2022, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ich hätte noch Fragen:

1. die Ölvorlaufleitung sollte mit erneuert werden?
2. Macht es Sinn den Luftmassenmesser zu erneuern (ist noch original)?

Danke für die Hilfe!!!
G0LF ist offline  

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Alt 10.01.2022, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
pakrzyza555
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Zitat:
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Hallo ich hätte noch Fragen:

1. die Ölvorlaufleitung sollte mit erneuert werden?
2. Macht es Sinn den Luftmassenmesser zu erneuern (ist noch original)?

Danke für die Hilfe!!!
Ölvorlauf definitiv neu, Rücklauf reinigen/ersetzen.
LMM muss nicht neu wenn er bei logfahrt plausible Werte liefert


pakrzyza555 ist offline  

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G0LF (10.01.2022)
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