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Alt 19.03.2021, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
pakrzyza555
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Wie sieht’s denn mit der Anschlagschraube des VTG Gestänge aus? Könnte auch ne Ursache sein für die großen Druckdifferenzen selbst bei niedriger Drehzahl?


pakrzyza555 ist offline  

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Alt 20.03.2021, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Joo593
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Hallo. Leider macht das abgassystem für mich keinen Sinn. Vor dem Tausch hat alles wunderbar funktioniert. Wieso sollte dies aufeinmal verstopft sein.
Leider gibt es keine Neuigkeiten bzgl dem kaputten unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker.

Der originale ist leider länger gewesen, als der original verbaute, obwohl die richtige Teilenummer bestellt wurde. Firma vaico. Einbau habe ich trotzdem versucht, jedoch war dieser so unter Spannung, dass dies nicht passen kann.
Joo593 ist offline  

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Alt 20.03.2021, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Inwiefern?

Da hat Robin recht. Wenn man sich die Werte anschaut, das hat nix mit dem Gestänge zu tun sondern damit dass das VTG Im Turbo drinnen verstellt ist !!!

Vielleicht hat der „Aufbereiter“ eine Tendenz das VTG eher in eine Richtung hin zu verstellen dass es vereinfacht gesagt „untenrum zu wenig Gas gibt“
Vielleicht wirft das weniger FS Einträge als andersrum.
Wer weiß. Bleibe dabei das Ding ist vermurkst ...
ratbaron ist offline  

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Alt 21.03.2021, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
pakrzyza555
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Da hat Robin recht. Wenn man sich die Werte anschaut, das hat nix mit dem Gestänge zu tun sondern damit dass das VTG Im Turbo drinnen verstellt ist !!!

Vielleicht hat der „Aufbereiter“ eine Tendenz das VTG eher in eine Richtung hin zu verstellen dass es vereinfacht gesagt „untenrum zu wenig Gas gibt“
Vielleicht wirft das weniger FS Einträge als andersrum.
Wer weiß. Bleibe dabei das Ding ist vermurkst ...
Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Was wird so ein Aufbereiter an einem generalüberholter Turbo verändern? Der baut doch vielleicht nur ne neue Rumpfgruppe (Herkunft China natürlich) ein und das wars. Im Inneren sind doch nur die Leitschaufeln mit Leitring die beweglichen Teile, da kann man doch nichts verstellen bezüglich Einstellungen außer das Spiel von den Befestigungsteilen. Kann mir nicht vorstellen, das der Turbo aufgrund Überholung im Inneren dieses Verhalten aufweist. Da passt das Zusammenspiel mit der Ansteuerung des Gestänge nicht.
Ändert natürlich nichts an der Sache das man den Turbo vielleicht rausnehmen sollte
pakrzyza555 ist offline  

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Alt 21.03.2021, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
pakrzyza555
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Inwiefern?
https://community.dieselschrauber.or...&highlight=vtg
Unter Punkt 3 wird das hier beschrieben.
pakrzyza555 ist offline  

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Alt 21.03.2021, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ein Lader wird zerlegt, damit ändert sich die Position/Stellung der VTG.
Damit muss der MinFlow eingestellt werden. Und wie man in diversen Bsp sieht, kann das kaum einer....


Und das rumgefummel im Link ist "jugend forscht" und nichts was man erwartet wenn man für den Kauf / die Arbiet bezahlt...
Finde den Beitrag super und informativ. Es ist doch auch ganz klar dokumentiert, was da Phase ist. Das ist ein Schrauber Forum und in fast jedem Satz liest man etwas wie "überschlägig" "ungefähr" etc.

Das ist etwas, das kann man vielleicht machen, wenn man einen alten Turbo hat, wo die VTG schon komplett platt ist noch mal zum Spaß/Test das Ding wiederbeleben will.

Wenn ich teuer ein Ersatzteil kaufe, erwarte ich, dass es vom Hersteller oder nach den Richtlinien des Herstellers 100% korrekt eingestellt ist.

Bei einem VTG Turbo braucht man meiner Meinung nach dafür eine Flowbench und div. Messeinrichtungen.

Einfach mal so zusammenschrauben und paar mm hin und her drehen, das kannst bei nem Gestänge von nem Wastegatelader oder bei der Einstellung von einem Mengenstellwerk mit Diagnose machen.

Aber nicht bei einem VTG Turbo, vergiss es. Kauf dir einen neuen aus seriöser Quelle und schick den Dreck zurück.
ratbaron ist offline  

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Alt 23.03.2021, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo. Danke für die zahlreichen Kommentare. Aktuell vermute ich leider auch den Turbo. Unterdruck ist jetzt definitiv dicht. Aktuell habe ich ehrlich gesagt keine Zeit und Lust. Man hat halt dementsprechend erst ab 2000 richtig Leistung, na ja nicht der Sinn des Motors. Verbrauch immernoch top.
Werde den Händler nochmal kontaktieren, bringt jedoch nichts. War in diesem Fall wohl schlecht gelaufen.
Mfg
Joo593 ist offline  

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Alt 26.03.2021, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Joo593
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Hallo zusammen. Danke für den gut erklärten Post.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt liegen am Turbolader im Stand rund 0,6 Bar Unterdruck an. Die Tandempumpe liefert ebenso rund 0,8 bis 0,9 Bar Unterdruck.
Das VTg Gestänge benötigt jedoch 0,9 Bar Unterdruck zum vollen Anschlag.
Dies bedeutet also, der Turbolader ist Schrott? Laut dem Händler werden die Turbolader mit 0,6 Bar Unterdruck geprüft.

Also Turbolader schuld?
Danke und freundliche Grüße
Joo593 ist offline  

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Alt 26.03.2021, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Joo593 Beitrag anzeigen
Also Turbolader schuld?
Habe den Beitrag nicht verfolgt, aber wenn die VTG nicht richtig regelt, sollte er im Notlauf fahren, sobald Soll- und Ist-Ladedruck nicht erreicht werden (können).
"Ladedruckregelgrenze unter-/überschritten" wird dann im Fehlerspeicher abgelegt.
Sattler ist offline  

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Alt 27.03.2021, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Joo593
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Bei EZ 2002? Notlauf geht er nicht. Mfg
Joo593 ist offline  

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Alt 27.03.2021, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Was heisst denn überhaupt "am Turbo habe ich nur 0,6 bar Unterdruck" ?
Beschreibe das mal genauer. Wo hast du gemessen ?
Vor dem Taktventil ? Danach ?

Kann ich davon ausgehen, dass alle Schläuche erneuert wurden?
ratbaron ist offline  

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Alt 28.03.2021, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo. Also zum Unterdrucksystem:
Erneuert wurde Tandempumpe Pierburg, diese erzeugt laut Werkstatt rund 0,9 Bar Unterdruck. Ebenso das Magnetventil 75 wurde erneuert, ebenso Pierburg. Ebenso wurde jetzt der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstarker getauscht. Beim abziehen der einzelnen Schläuche( ohne Motorlauf) lässt sich ein Unterdruck feststellen. Ebenso habe ich mittels Unterdruckpumpe Unterdruck aufgebaut. Dieser wird mittlerweile gehalten. Der Schlauch zum turbolader wurde erneuert und ebenso auf Dichtigkeit geprüft. Gemessen hat die Werkstatt im Leerlauf zwischen turbolader und Taktventil. Dort liegen im Leerlauf wohl 0,6 Bar an(laut dem Dieselschrauber Beitrag soll das ja wohl so sein). Beim ansteuern über vcds (Grundeinstellung ladedruck soll eine Differenz von mind 100 mbar Ladedruck anliegen. Dort ist kaum eine Differenz zu sehen(50 mbar Unterschied).

Bevor ich den Turbolader ausbaue und zurücksende, möchte ich dem Händler auch Beweise liefern. Die Probleme werden sonst definitiv nicht enden. Daher möchte ich gerne prüfen bzw erfragen, ob diese 0,6 Bar Unterdruck so stimmen und ob diese Prüf Methode passt. Ebenso werde ich die Aussage der Werkstatt prüfen, dass bei 0,6 bar Unterdruck am Turbolader das Vtg Gestänge nur bei 60 Prozent Endanschlag steht. Somit kann der Ladedruck ja nicht rechtzeitig erfolgen, wenn der Turbolader nicht auf Drehzahl kommt.

Sind meine Annahmen hier richtig?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Joo593 ist offline  

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Alt 28.03.2021, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Das Taktverhältnis vom N75 siehst du doch in der Diagnose

Den Artikel hast du ja offensichtlich gelesen oder überflogen

https://community.dieselschrauber.or...ic.php?t=10810

Den Mimik Test kannst du machen ebenso wie manuell zb mit Pumpe mehr Unterdruck als 0,6 bar an dem Turbo zu erzeugen und schauen ob die Stange sich noch weiter bewegt oder nicht.

Die korrekte Serien Einstellung die mir von VW bekannt ist 0,05mm vor anschlag (Fühler Lehre) bei -580 bis -620 Unterdruck

Somit würde -0,6 bar passen und zeigen das dein Unterdruck System funktioniert
Interessant wäre nun zu wissen wo die VTG Stange dann steht (am Anschlag?)

Und interessant wäre weiterhin ob dein AGR korrekt funktioniert bzw für eine test mal stillgelegt werden kann. Wenn das AGR offen klemmt ist auch blöd
ratbaron ist offline  

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Alt 28.03.2021, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Genau, das möchte ich nochmal kontrollieren.
Laut Werkstatt liegt die Vtg Stange erst bei 0,8 bis 0,9 bar Unterdruck am Endanschlag an. Bei 0,6 bar Unterdruck wohl erst zu 60 bis 70 Prozent. Dies möchte ich natürlich nochmal kontrollieren. Somit wäre der Fehler also gefunden?
Das Agr Ventil habe ich neu gemacht, abgeklemmt bzw an geklemmt kein Unterschied wärend der Fahrt.
Mfg
Joo593 ist offline  

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Alt 28.03.2021, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die VTG Stange erst bei -0,9 bar auf Anschlag ist, so ist die VTG Stange (bzw. der Turbo) falsch eingestellt.

Würde da eigenmächtig nix rumstellen, ist sicherlich markiert vom Verkäufer.

Ist doch eigentlich auch logisch, die Ansteuerung vom Turbo muss eine gewisse Toleranz für Fehler im Unterdrucksystem haben. Wenn du den Nullpunkt der VTG auf die maximale Unterdruckleistung der Tandempumpe einstellen würdest hättest du sofort Fehler bei kleinsten Abweichungen / Leckagen / Abnutzung etc.

Deshalb wird die VTG auf ca -0,6 bar "genullt".

Wenn du deinen alten defekten Turbo noch hast, kannst du das eigentlich auch selber testen, oder bei jedem anderen Golf4 Plattform VTG Turbo kann das jeder hier aus dem Forum auch selber testen

Einen gut laufenden ASZ hätte ich am Garten stehen, wenn wirklich Not am Mann ist kann ich das noch mal messen und dir ein Foto des Manometers machen.

Vielleicht kann ja jemand anders auch einen RLF oder ähnliches von VW posten mit den Einstellungen.
ratbaron ist offline  

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Alt 28.03.2021, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Joo593
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Hallo. Eben, das möchte ich ja nochmal sicherstellen. Leider habe ich den alten nicht mehr, dieser muss im Regelfall zurückgegeben werden. Genau, an der Stange möchte ich definitiv nichts ändern. Ich versuche nur sicherzustellen und Beweise zu sammeln, das dieser Turbolader schrott ist. Ich werde aufjedenfall nochmal die 0,6 Bar Untedruck anlegen und schauen, wie sich das Gestänge mit mehr Unterdruck verhält.

Dies muss ich Dokumentieren. Nur zurücksenden sehe ich als sinnlos an, nachher heißt es, dieser sei nicht defekt gewesen. Daher möchte ich wirklich sicher sein, dass diese 0,6 +- 0,05 Unterdruck anliegen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Joo593 ist offline  

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Alt 28.03.2021, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ebend, schick das Ding einfach zurück, wenn es Rückfragen gibt gehst du auf gar keine Details ein sondern sagst maximal Turbolader ist laut Werkstatt fehlerhaft oder VTG falsch justiert. Ende Gelände !
ratbaron ist offline  

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Alt 29.03.2021, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo. Auf den Kommentar, das Auto müsste eigentlich eine Fehlermeldung bringen habe ich mir nochmals Gedanken gemacht. Es wird ja seit dem Problem der Fehler mit der Kommunikation zum Abs Steuergerät angezeigt. Ist das normal, dass keine Fehlermeldung bzgl ladedruck bei dem Auto auftaucht oder liegt hier vl mit dem Steuergerät ein Problem vor?
Mfg


Joo593 ist offline  

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