Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.04.2021, 15:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2017
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard [AXR] Zahnriemenwechsel -> Motorhalterung am Motorblock demontieren?

Hallo zusammen,

ich hatte letztens vor, meinen Zahnriemen beim AXR zu wechseln. Bis zum Motorhalter am Motor (beim Zahnriemen) bin ich auch gekommen, die drei Schrauben konnte ich auch lösen. Leider bekomme ich das Ding weder mit Motorblock anheben noch mit ablassen vom Motorblock ab. Habe es vorerst aufgegeben und warte nun auf einen guten Rat von euch.

Gibt es irgendeinen Trick, um diese Motorhalterung vom Motorblock abzubekommen?

Viele Grüße,
GolfIV1J5


GolfIV1J5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.604
Abgegebene Danke: 2.139
Erhielt 3.563 Danke für 2.717 Beiträge

Standard

Ja, den gibt es.
Schraub die Downpipe am Halter von der Vorderachse los, bau die Pendelstütze aus und schraub ggf. noch den Halter vom Abgasrohr am Unterboden ab.*
Dann hast Du genug Spielraum um den Motor auf der Beifahrerseite per Wagenheber/Motorkran/Motorbrücke so weit anzuheben (ca. 10cm ?), so dass du den Halter raus bekommst.

Dass dieser Vorgang ungefähr der schlimmste Part beim Zahnriemenwechsel ist, ist bekannt. Da braucht man sehr viel Geduld und Ausdauer. Der Halter geht auch nur mit exakt einem bestimmten "Dreh" raus.

------
* damit das Flexrohr nicht abreißt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
rinni16 (27.04.2021)
Alt 27.04.2021, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Golf 4 | Turbodiesel
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 950
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 234 Danke für 181 Beiträge

Standard

Bei mir hatte es immer schon gereicht, nur die Pendelstütze zu lösen. Die Downpipe ist mir dabei noch nie kaputt gegangen oder hatte mich gestört.

Wie didgeridoo schon schrieb, geht der Halter nur in einer gewissen Position raus - das schaffst du schon. Bisschen fummeln, kippeln und fluchen - dann geht das

Hast du sonst eine Anleitung mit Drehmomenten für die entsprechenden Teile oder kann dir hier dann eventuell noch wer helfen und etwas raussuchen?

Viel Erfolg
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sattler für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.04.2021)
Alt 27.04.2021, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.401
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 4.929 Danke für 3.331 Beiträge

Standard

Beim 5ten ZahnriemenWechsel hat man den Dreh raus

Geflucht hat jeder von uns ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.04.2021)

Werbung


Alt 29.04.2021, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2017
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin und danke für eure Antworten!

Okay, also tatsächlich so viel abschrauben, damit der Motor noch höher kommt. Gut! Werde ich mir noch mal anschauen. Danke für die Tipps!

Die Drehmomente nehme ich mir aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch.

Viele Grüße


GolfIV1J5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
potom Golf4 9 29.06.2019 14:33
Raudi Werkstatt 7 07.04.2018 18:59
G18Freaky Motortuning 9 28.10.2014 07:01
golf3fahrer11880 Werkstatt 9 01.01.2012 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben