Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2021, 21:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Frage Mysteriöser Kühlwasserverlust 1.6 ATN

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem 1.6 16V war gestern morgen auf einmal der Ausgleichsbehälter leer. Am Wochenende war ich noch 300km gefahren - davor war er auf jeden Fall voll, das weiß ich noch.

Jetzt das Merkwürdige - habe gestern morgen nochmal nachgefüllt, dann ist es vielleicht noch mal um einen Zentimeter abgesackt, seitdem alles "paletti". Ein Kühlwasserverlust/Kruste ist nirgendwo offensichtlich zu sehen (hab ihn aber noch nicht auf der Bühne gehabt); wenn ich in der Nähe des Flansches Lungenzüge nehme, dann habe ich einen ganz leichten Maggi-Geruch. Das Kühlsystem war letztes mal im Frühjahr auf (Austausch Ölkühler).

Frage:

- kann es noch eine Mega Luftblase gewesen sein???
- Haarrisse im Flansch mögliche Ursache? Kann ich diese beim Abdrücken (habe mal eine Pumpe bestellt) erkennen oder ist das schwierig?

Das ist nicht das erste Leck in einem Golf 3/4 Kühlsystem das ich bearbeite, aber bisher sah man immer wo es rauskam

Lg

Stephan


Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Moin Stephan,

mein erster Gedanke ist eine defekte ZKD mit nachfolgendem Wassern im Öl.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu .:R16 für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (10.12.2021)
Alt 09.12.2021, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zylinderkopfdichtung ist sehr unwahrscheinlich. Da hättest Du auch entweder Öl im Wasser und/oder Abgase/Überdruck im Kühlsystem.

Mega Luftblase - auch eher unwahrscheinlich. Das Kühlsystem ist nach spätestens 50 Kilometern entlüftet.

Kühlwasserverlust tritt initial nur dann auf, wenn das System richtig auf Temperatur und unter Druck ist. Das heißt es kann schon sein, dass seit dem Auffüllen "alles paletti" ist; nach der nächsten 100km Autobahnfahrt ist der Ausgleichsbehälter aber wieder leer.

Wie findet man jetzt das Leck? Da gibt es im Kühlsystem leider unzählige Möglichkeiten.
Gerissene Verbinder oder Flansche, aufgequollene und undichte O-Ringe, undichte Froststopfen, durchgegammelter Wasserkühler, oder Wärmetauscher, etc. pp.
Zuverlässigste Methode das Leck zu finden: Kühlsystem abdrücken! (@ max. 2Bar)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (10.12.2021), Schlupf (09.12.2021)

Werbung


Alt 09.12.2021, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich schätze mal Kühlmittelflansch-Dichtungsring! Nur wenn es sehr kalt ist, leckt da Kühlmittel und sobald der Motor auf Temperatur kommt ist alles dicht, weil sich eben alles etwas ausdehnt.
Am besten mal im kalten Zustand mit den Fingerspitzen unter dem Flansch entlang gehen und meist ist es da etwas nass.

Falls Du den Flansch ab hattest und den alten Dichtring drin gelassen hast und mit zusätzlichen Silikondichtmittel gearbeitet hast, dann ist es sogut wie sicher, dass zeitlich versetzt etwas in diese Richtung kommt.

Aber es kann auch an anderen Stellen ein Problem geben, klar!
Da muß ich den anderen Schreiberlingen recht geben.

Die letzte Geschichte war, dass oben das Rücklaufrohr zum Behälter durchgerostet war und da eben nur minimal was rauslief, bis der Behälter etwas leer war.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (10.12.2021)
Alt 10.12.2021, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zylinderkopfdichtung ist sehr unwahrscheinlich. Da hättest Du auch entweder Öl im Wasser und/oder Abgase/Überdruck im Kühlsystem.

Mega Luftblase - auch eher unwahrscheinlich. Das Kühlsystem ist nach spätestens 50 Kilometern entlüftet.

Kühlwasserverlust tritt initial nur dann auf, wenn das System richtig auf Temperatur und unter Druck ist. Das heißt es kann schon sein, dass seit dem Auffüllen "alles paletti" ist; nach der nächsten 100km Autobahnfahrt ist der Ausgleichsbehälter aber wieder leer.

Wie findet man jetzt das Leck? Da gibt es im Kühlsystem leider unzählige Möglichkeiten.
Gerissene Verbinder oder Flansche, aufgequollene und undichte O-Ringe, undichte Froststopfen, durchgegammelter Wasserkühler, oder Wärmetauscher, etc. pp.
Zuverlässigste Methode das Leck zu finden: Kühlsystem abdrücken! (@ max. 2Bar)
Mal ne Frage: Wie lange muß er die 2 bar halten? Über nacht?
caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caddymart für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (10.12.2021)
Alt 10.12.2021, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Mal ne Frage: Wie lange muß er die 2 bar halten? Über nacht?
Nur so lange bis er die undichte Stelle gefunden hat

Der maximale Betriebsdruck im Kühlsystem liegt bei 1,5 Bar. Wenn Du das Kühlsystem also mit ~1,5-2,0 Bar am Ausgleichsbehälter beaufschlagst, sollte eine undichte Stelle schnell auffallen.

Hier findest Du ein geeignetes Tool fürs Abdrücken:
https://www.ebay.de/itm/274865125507
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (10.12.2021), wiesonich (03.03.2022)
Alt 10.12.2021, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

OK Leute ganz lieben Dank schonmal, Abdrückpumpe ist schon auf dem Postweg. Was passiert denn Eurer Erfahrung nach wenn ich den Druck drauf gebe, sehe ich es dann spritzen oder laufen? Wäre natürlich schön um zu wissen was los ist ...

ZKD hoffe ich mal nicht, ich mein ca. 500ml Wasser irgendwo zwischen Zylinder und Ölkreislauf, das wäre nicht gut. Mein Ölstand ist aber nicht gestiegen.

Flansch - gut möglich dass dieser defekt ist, aufgrund Alterung. Der Maggigeruch würde dafür sprechen. Ab gehabt habe ich ihn nicht und ohne neue Dichtung würd ich ihn auch nicht wiedermontieren danke für den Tip, aber diese Fehler hab ich bereits in meiner Golf3-Zeit gemacht und daraus gelernt :P

Viele Grüße

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ein verzogener Flansch kann = tropfen oder laufen

Ein Marderbiss im Schlauch = spritzt fein
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (11.12.2021)
Alt 20.02.2022, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Servus Leute,

ich hab endlich die Muße zum Abdrücken gefunden. Druck Log:

22:15 1.75bar
23:05 1.55bar
23:45 1.40bar

Es tropft äußerst langsam und zwar kommt das Wasser wohl von oben auf den Halter der Ölkühler Kühlwasseranschlüsse (!), siehe Bilder unten. Wo zum Geier kann das herkommen? Zylinderkopfdichtung? Vom Flansch her erscheint mir unwahrscheinlich, dort sieht auch alles relativ trocken aus.





Bin für jeden Rat dankbar!!!

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (20.02.2022 um 10:02 Uhr)
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hi Stephan,
Was Du da markiert hast, ist die Halterung für die Kühlwasserrohre vom- und zum Öl-Wasser Wärmetauscher (=Ölkühler).
Könnte es sein, dass die Rohre an der Stelle der Halterung durchkorrodiert sind? Stichwort Kontaktkorrosion.
Ich würd den Ölkühler mal tauschen.


Geändert von didgeridoo (20.02.2022 um 08:46 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (20.02.2022)
Alt 20.02.2022, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Servus Didgeridoo,

genau. Nur der Ölkühler ist ca. 1 Jahr erst alt, und das Wasser ist ja ca. 2cm (höhenmäßig) drüber auf dem Halter, müsste also spritzen. Daher würd ich mal vermuten, der ist es nicht?

Liebe Grüße und danke in jedem Fall

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Oh, okay. Der Ölkühler und die Verschraubung des Halters sehen gar nicht so neu aus auf den Fotos
Meinst Du nicht es wäre vllt eine gute Idee da nochmal aufzuschrauben und da genau nachzuschauen? Vllt sind auch die durch Federbandschellen gehaltenen Schlauchanschlüsse undicht?
Ich wüsste ehrlichgesagt nicht von wo das Kühlwasser noch kommen könnte an dieser Stelle.
Wäre die ZKD undicht, würde das Wasser eher am Block entlang herunterlaufen und eine andere Möglichkeit, als die Kontaktkorrosion an der Ölkühler Halterung oder eine Undichtigkeit an den Schlauchanschlüssen sehe ich nicht. Wo soll das Kühlwasser denn herkommen? An dieser Stelle gibt es keine weiteren Wasser-führenden Systeme.
(Abgaskrümmer, AGR, Ventildeckel und Nockenwellengehäuse sind ausgeschlossen)

Hier ein gutes Bild von einem 1.6 16V Motor:
https://ikaros-profiteile.de/media/i...CbabQY2LNI.jpg

Geändert von didgeridoo (27.02.2022 um 16:44 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (27.02.2022)
Alt 27.02.2022, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Den Ölkühler hab ich sogar selbst getauscht deswegen weiß ich das, obwohl er schon wieder verdreckt ist.

Du hast schon sehr recht. Es wäre vielleicht nicht unmöglich, aber bizarr, dass das Wasser, sollte es die ZKD sein, gerade an diesem Halter rauskommt. Vielleicht sind einfach die Schläuche oder Rohre undicht, und es spritzt ganz fein oder so.

Beim nächsten Hochheben des Wagens werd ich mal versuchen, den Grund weiter zu erkunden.

Jedenfalls werde ich die ZKD erst mal nicht tauschen lassen, solange es sich um einen Wasserverlust von unter 1 Liter pro Jahr handelt.

Ich sag bescheid, wenn ich neue Erkenntnisse hab. Danke für das gute Bild!

Viele Grüße

Stephan


Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dani1106 Werkstatt 6 14.01.2011 17:39
Janklose Golf4 4 25.12.2010 09:13
echo0064 Golf4 0 27.09.2010 15:08
Golfer1987 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 31.05.2010 16:05
chro-nos Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 28.04.2008 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben