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Alt 25.01.2022, 14:44
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Standard Tausch des Motorsteuergeräts beim AZD - plug and play??

Servus,

vielleicht habe ich nicht lange genug hier im Forum (und auch anderswo) gesucht:
Nach einem Tausch des Motorsteuergerät beim 1,6 16V AZD Motor muss dieses neu angelernt werden, oder zB die Wegfahrsperre angepasst werden oder Schlüssel neu kodiert werden - oder geht das "einfach" plug&play?

Damit meine ich, reicht es das alte Motorsteuergerät auszubauen, das neue anbauen und anschließen, Batterie wieder anschließen und dann einfach wieder starten??

Mir ist bewußt, dass der Tausch ein bisschen frickelig ist, weil man an das MSG / ECU nicht so einfach rankommt....

Achja, nach meiner Kenntnis sollte das MSG die Teilenummer 036 906 034 CN
haben??

Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Dank und Gruss??
CC??


CC?? ist offline  

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Alt 25.01.2022, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Tausch des Motorsteuergeräts beim AZD - kein plug and play

Danke für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung!
So wie ich das sehe, ist beim AZD wohl WFS II einschlägig und es nicht plug&play.
Ich verstehe auch, dass eine "Vollversion" von VCDS oder Carport benötigt wird.
Gut zu wissen...
Gruss CC??
CC?? ist offline  

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Alt 26.01.2022, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Den AZD gab es sowohl mit IMMO2 als auch mit IMMO3 und dementsprechend auch unterschiedliche Motorsteuergeräte!

Wenn Du wissen willst welche Wegfahrsperrengeneration Du hast, achte auf das Wegfahrsperren-Symbol im Tacho beim Einschalten der Zündung.
Symbol im DZM = IMMO2
Symbol in der Geschwindigkeitsanzeige = IMMO3

Oder Du schaust Dir Deine Fahrgestellnummer an:
WVWZZZ1JZ1.. -> IMMO2
WVWZZZ1JZ2.. -> IMMO3

Oder Du findest die Teilenummer von DEINEM Motorsteuergerät heraus, dann kann ich Dir auch etwas über die Immo Generation erzählen

Im Falle von IMMO3 wird es nicht so trivial ein gebrauchtes Motorsteuergerät anzulernen, da das Auslesen des Login Codes bei den Magneti-Marelli Motorsteuergeräten nicht so einfach ist
didgeridoo ist offline  

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Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
CC?? (28.01.2022), Floforce (27.01.2022), inox (27.01.2022), ratbaron (26.01.2022), Schlupf (26.01.2022), vwbastler (26.01.2022)
Alt 27.01.2022, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
nicht?
Gibts inzwischen ne einfache Möglichkeit?
Floforce ist offline  

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Alt 27.01.2022, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Oder Du schaust Dir Deine Fahrgestellnummer an:
WVWZZZ1JZ1.. -> IMMO2
WVWZZZ1JZ2.. -> IMMO3
Bei mir kommt nach dem "Z" eine 3..was nun?
rinni16 ist offline  

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Alt 28.01.2022, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@rinni16:
Um Dich geht es hier doch gar nicht
Den AZD Motor gab es nur im Modelljahr 2001 und 2002.
WVWZZZ1JZ3… bedeutet, dass Dein Golf aus dem Modelljahr 2003 stammt und in jedem Fall die Wegfahrsperre Generation 3 hat = Immo3.

Hier findest Du weitere Informationen zum Aufschlüsseln der Fahrgestellnummer:
https://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Geändert von didgeridoo (28.01.2022 um 13:23 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.01.2022, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke - VIN ist bei unserem AZD aus der WVWZZZ1JZ2 Kohorte, EZ war im November 2001....(dh vermutlich bereits Modelljahr 2002?)

Auf die WFS Kontrollleuchte werde ich beim nächsten mal achten, habe das Fahrzeug nicht hier vor der Türe und wir bewegen es auch nicht täglich.

NB: Bislang gehe ich davon aus, dass sich das MSG in Fahrzeugmitte unter der Kunststoffabdeckung vor der Windschutzscheibe befindet, dh das baue ich nicht mal so im Vorübergehen aus. Hatte dazu ein video gefunden, das die verschiedenen Arbeitsschritte auf dem Weg dahin eigentlich ganz anschaulich erklärt hat. Zumal ich das MSG zunächst eigentlich nur zu "Testzwecken" mal ausbauen und austauchen wollte... Ich habe schon begriffen, das ist nicht ganz soo einfach, wie ich mir das zunächst erhofft hatte, als eher Anfänger-DIY-Schrauber

Gruss CC??

Nachtrag: habe jetzt auch mal darauf geachtet, das WFS Symbol erscheint rechts im KI, im Tachometer.

Geändert von CC?? (29.01.2022 um 19:43 Uhr)
CC?? ist offline  

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Alt 28.01.2022, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von CC?? Beitrag anzeigen
Danke - VIN ist bei unserem AZD aus der WVWZZZ1JZ2 Kohorte, EZ war im November 2001....(dh vermutlich bereits Modelljahr 2002?)
Richtig, Modelljahr 2002 und damit Immo3 und höchstwahrscheinlich Motorsteuergerät Teilenummer 036906034CN (bitte trotzdem prüfen).
Auch interessant: Welche Softwareversion ist auf dem Steuergerät drauf?
Von VW gab es mehrere Updates.

Das Motorsteuergerät ist schnell getauscht, wenn man etwas Werkzeug da hat. Einziger Struggle: Man sollte den Laubfänger und die Schiene an der Scheibe, in welche der Laubfänger eingeclipst wird nicht beschädigen.
Für die Scheibenwischerarme kann ein Abzieher hilfreich sein.

Um ein gebrauchtes Immo3 AT Steuergerät anzulernen benötigst Du einen lizenzierten VCDS oder VAS/Odis Werkstatttester sowie 1. den Login Code von Deinem Tacho (bzw. Deiner Wegfahrsperre) und 2. den Login Code vom AT Steuergerät.
Fürs Auslesen des Login Codes aus dem MagnetiMarelli Motorsteuergerät über OBD (also ohne das Steuergerät öffnen oder löten zu müssen) wäre mir kein Tool bekannt. Hier kann uns -Robin- sicher einen Tipp geben

Ansonsten kann man sich die Anlernprozedur und das Auslesen der Login Codes aber auch sparen, wenn man den Eeprom vom MSG kopiert. Dann kannst Du die Steuergeräte quer tauschen wie Du lustig bist

Darf man mal fragen weshalb Du das Motorsteuergerät austauschen möchtest?
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.01.2022, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Für die Scheibenwischerarme kann ein Abzieher hilfreich sein.
Je nach Auto ist das eine leichte Untertreibung
ratbaron ist offline  

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Alt 29.01.2022, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Richtig, Modelljahr 2002 und damit Immo3 und höchstwahrscheinlich Motorsteuergerät Teilenummer 036906034CN (bitte trotzdem prüfen). (...)

Darf man mal fragen weshalb Du das Motorsteuergerät austauschen möchtest?
Ich hätte evtl. günstig eins bekommen können, vermutlich mit den VW seitigen software updates... (außerhalb von Deutschland wird das alles oft etwas komplizierter )

Nachdem sich heute allerdings abgezeichnet hat, dass sich die Drosselklappe grad verabschiedet, werde ich mich jetzt erst mal da drum kümmern...
Ich mach da gleich noch einen Extra-Faden zu auf...

Dank und Gruss CC??
CC?? ist offline  

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Alt 31.01.2022, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Definiere "einfach"?

Geht bei den meisten OBD und / oder auf Tisch mit Direktzugriff. Ich wüsste nicht was da nicht einfach dran wäre?
Einfach ist für mich in dem Fall via OBD ohne sich die Hände schmutzig zu machen.


Floforce ist offline  

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