Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.03.2022, 22:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard Kühlmitteltemperatursensor ohne Dichtungsring?!

Den Kühler tausche ich aus, weil er Kühlflüssigkeit verliert. Es ist immer noch der ursprüngliche erste Kühler.

Nun, der Kühlmitteltemperatursensor im Kühler ist werksseitig ohne (!) Dichtungsring montiert worden [dort gibt es übrigens keine Leckagen].

Ich hatte eine Dichtungsring erwartet, aber anscheinend ist das nicht die Absicht?


KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KeksnKuchen für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (13.03.2022)
Alt 13.03.2022, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen

Nun, der Kühlmitteltemperatursensor im Kühler ist werksseitig ohne (!) Dichtungsring montiert worden [dort gibt es übrigens keine Leckagen].…
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Kühler deines Hobels so ist wie bei ≥ 2.0l.
1. wenn du dieses Teil (im Bild #24) „Gottfried” nennst oder „Hugendubel” - dann ist die Ver(w)irrung auch nicht grösser.
24. Coolant Fan Control (FC) thermal switch [F18]
• Tighten to 35 Nm (26 ft-lb)
• For coolant fans
• Multiple fan speeds

Das ist ein Schalter. Und zwischen (diesem) Schalter und Sensor (es gibt tatsächlich einen-> [G2/G62]) ist der Unterschied so etwa wie zwischen Sushi und Gauda.
Die kleinen Feinheiten sind m.E. grundlegend fürs Verständnis der Funktion.
Im Bild ist kein Dichtring zu sehen, daraus darf man schliessen: es ist eben keiner.
Dagegen hat der Geber/Kühlmitteltemperatursensor G2/G62 einen O-Ring. Die Überschrift schnell gelesen würde man meinen: klar ist da ne Dichtung beim Kühlmitteltemperatursensor .
;-)

2. es ist ungeheuer nützlich, sich per Suche englischsprachige service manuals auf VAG-Quelle (!) aus dem Netz zu ziehen. Hier diese in Bild und Text wiederzugeben geht in der Menge nicht und ist m.E. nur in Ausnahmefällen möglich.
Dies hier ist ein gutes Beispiel, wie ich mich (nach eigener Bewertung bin ich automotiver Schrebergärtner) auf jedes Schrauben am PC vorbereite.

;-))
Angehängte Grafiken
Dateityp: png ThermalSwitch.png (54,3 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Wilhelm (13.03.2022 um 00:42 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
KeksnKuchen (17.03.2022)
Alt 17.03.2022, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Richtig, den Temperatursensor im Kühler ist einen Schalter.
Eben, das hatte ich dazu schreiben sollen.

Weil Behr einen Dichtungsring beim Kühler mitlieferte (!), dachte ich es hier besser nachzufragen.
Danke für deine Mühe zu antworten.
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.03.2022, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen

Eben, das hatte ich dazu schreiben sollen. …
man lernt eben nie aus.
ich weiss inzwischen auch, wie man Gouda schreibt…

Wenn der Lieferant einen Dichtring beigibt, würde ich den montieren.
Grund: Beschaffenheit des neuen Bauteils entscheidet.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freddy1234 Golf4 1 10.04.2018 12:40
-=]MICHA[=- Werkstatt 7 15.02.2015 18:00
Saschaaa Motor & Auspuff 0 08.01.2014 20:39
Maddin1991 Teilenummern 7 16.11.2011 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben