Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.03.2022, 20:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard Verbrennungsausetzer 1,6 AKL

Bräuchte mal einen Rat zur weiteren Vorgehensweise.
Seit einiger Zeit:
Beim fahren mit sehr wenig Gas und kleiner Drehzahl , 4. Gang 55 Km/h hatte man das Gefühl als ob der Motor öfters mal ganz kurz in Schubbetrieb geht und dann wieder anzieht.
Der Leerlaufschalter gibt aber korrektes Signal wieder.
Im Fehlerspeicher stand gelegentlich mal 16726 G40 Low Input und ich meine auch mal No Signal, Fehler kam nach löschen sporadisch wieder.
Habe die Spannungen am Stecker überprüft und auch das Signal mit Oszilloskop, zeigte Rechteckspannung mit ca. 5 Volt. Habe das aktuell aber nicht erneut gemessen.
Habe erst mal nichts weiter unternomen.

Aktuell:
Jetzt habe ich beim Fahren kalt oder warm gut spürbare Aussetzer alle paar Sekunden. Im Leerlauf läuft er ruhig und man merkt nichts.
Habe dann die Zündanlage untersucht die Zündspule hatte unten einen Riss.
Neue Zündspule eingebaut, läuft etwas besser aber Fehler noch da.
Dann Zündkerzen raus, dabei fiel auf das die Isolatoren mehr oder weniger
öligen Belag haben. Dieser war auch in einem Kerzenstecker.
Neue Zündkerzen rein, lief wieder etwas besser, aber Aussetzer sind wieder vorhanden. Zündkabel sind vor 3 Jahren neu und sehen gut aus.
Im Fehlerspeicher sind und waren keine Fehler seit den Aussetzern.
Ein Abziehen des LMM ändert nichts am Verhalten.

Bleiben ja nur noch Falschluft, Einspritzventile oder was mechanisches?
Kann man aus den Zündkerzen irgenwelche Rückschlüsse ziehen?
Gibt es typische Fehlerquellen beim AKL.
Ich könnte noch den KW Sensor abstecken und testen der Motor im Notlaufprogramm ímmer noch Aussetzer hat.
Da im Leerlauf fast keine Aussetzer sind, werde ich in Richtung Falschluft suchen besonders Ansaugbrücke. Die anderen Schläuche habe ich schon angesehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220227_161756[1].jpg (100,3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220227_161829[1].jpg (96,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220315_191215[1].jpg (95,0 KB, 17x aufgerufen)



Geändert von Frank11 (15.03.2022 um 22:12 Uhr)
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.03.2022, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen

Beim fahren mit sehr wenig Gas und kleiner Drehzahl , 4. Gang 55 Km/h hatte man das Gefühl als ob der Motor öfters mal ganz kurz in Schubbetrieb geht und dann wieder anzieht. …
Jetzt habe ich beim Fahren kalt oder warm gut spürbare Aussetzer alle paar Sekunden. Im Leerlauf läuft er ruhig und man merkt nichts.…
Im Fehlerspeicher sind und waren keine Fehler seit den Aussetzern.
ich greif auf meine Erfahrung mit defekter Kerze (Isolator im Stecker gebrochen) am AQY zurück: Bei kühlem feuchtem Wetter…
Ruckeln im Leerlauf und Stop&Go am Feierabendverkehr, bei freier Fahrt auf Landstrasse danach scheinbar i.O.

Fehler + MKL nach einiger Zeit „Zündaussetzer sporadisch” über G40, selbstlöschend über x Starts
Neue Kerzen (was sonst, bei gebrochenem Isolator) und nie mehr Probleme.
=> es waren „nur” die Kerze(n)
Frage: was passiert, wenn die Kerzen verölt + am Ende sind UND der G40 schadhaft ist und keine (vorhandenen) ruckeligen Drehmomentverläufe melden kann?
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben