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Hallo, anbei ein Link zu einem YouTube Video https://youtu.be/6AZaqCicFKU?si=sH7Tp7gLlE7SMCv4 Hier wird ganz gut gezeigt wie der Schlauch aussieht. Klebeband würde ich genauso wenig empfehlen wie Silikon. Es gibt natürlich Gewebeklebeband für den Outdoor Einsatz im Baumarkt allerdings wird der Lack das so gar nicht mögen. Ich würde mir eine Gießkanne schnappen wenn's schon trocken ist und das Auto an den verdächtigen Stellen abgießen. Beim Schiebedach bittet es sich an das du den Dachmittel seitlich über der Tür löst hierzu reicht es den Angstgriff zu demontieren um dir Sicht zu verschaffen auf das Schiebedach. Vielleicht findet sich eine 2 Person die die hilft. Einer gießt von außen der andere sieht sich die Show von innen an. So würde ich vorgehen um zu prüfen wo das Wasser ins Auto kommt. Wie im Video auch gezeigt die Dichtungen des Aggregatträgers der Tür ist auch immer ein heißer Kandidat wenn's um Wasser im Golf geht. Das kannst du testen in dem du Wasser auf die Scheibe der Tür gießt. Kommt es zwischen der Blechtür und der Verkleidung raus ist das die Ursache. Silikon würde ich im Auto übrigens nirgends einsetzen. Wenn schon Karosserie Kleber dicht und fest und gibt's auch in schwarz. |
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| ![]() https://youtu.be/sGUXUr31nOM?si=cCg3wkCDjpiDIOvn Video vom Dachhimmel Ausbau, zwar in Englisch aber alles nett gezeigt. Bist du sicher daß es vom Schiebedach kommt? Vorne links unter der Abdeckung der Scheibenwischer ist der Übergang der Elektrik vom Motorraum in den Innenraum um es mal einfach zu erklären, das ist auch ein heißer Kandidat für Wasser im Innenraum. Meistens läuft es dann auf di Pedale oder eben den Fußraum vom Fahrer, es gab aber auch schon Fälle das hat sich das Wasser unterm Teppich bis hinter den Wassersitz gearbeitet.Nicht das du das Schiebedach zukleisterst und immer noch Wasser im Auto hast. Grüße |
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| ![]() Wenn Ihr geübten Schrauber-Jungs sagt, das ist in 2 h gemacht, dann dauert das bei mir mind. 2 Tage. Dazu kommt, ich habe keine Garage und auch keine Hilfe zur Hand. Wäre schön, wenn das anders wäre, ist es aber leider nicht ![]() |
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https://youtu.be/pvD1gJHi1Dk?si=QIYazAiD52bWrqaY Bisschen lang das Video aber hier wird es der Kabelübergang gezeigt. Glaub mir so geübt bin ich jetzt auch nicht. Habe am Samstag 4 Stunden gebraucht Stabilager zu wechseln an meinem, da lachen viele hier drüber. Und wenn's 2 Tage dauert im Prinzip egal fahren geht auch ohne Dachhimmel die Gurte müssen zum fahren wieder fest, Rest ist mehr oder weniger egal. Als ich meinem bezogen habe bin ich auch ne Woche ohne rumgefahren. |
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| ![]() Zitat:
Falls ich das Schiebedach temporär versiegele und es tritt wieder Wasser ein, dann weiß ich, es liegt ein anderes Problem vor. Das würde ja weiter helfen ![]() Grüße zurück! ![]() Geändert von martinuss (09.09.2024 um 18:03 Uhr) | |
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Ich habe ebenfalls einen GOLF 4, Erstzulassung: 11/2001, mit Glasschiebedach. Unter Sonnenhitze und Alterung verlieren Gummis ihre Elstizität, im Laufe von etwa 10 Jahren ... Das Schiebedach hat kleine seitliche Wasser-Rinnen und an deren Enden, vorne und hinten, Wasserabläufe mit dünnem Schlauch, etwa 8 mm Innendurchmesser. An allen 4 unteren Enden sind Gummi-Auslauf-Formstücke, in Form von Zungen, die bei Wasserandruck von oben, in der Mitte die Zunge etwas öffnen -> leider durch die Alterung, immer schlechter ... Ebenfalls sammelt sich in den Schläuchen gegen das Ende zu, ganz feiner Sand/Staub und bildet mit Regen-Flüssigkeit, einen fest werdenden Schlamm ... -> Wenn die Auslauf-Schläuche verstopft sind, gehen bei Regen die seitlichen Regenrinnen über und das Regenwasser läuft über die Dachhimmel-Folie an tiefsten Punkt herunter (vorne oder hinten) !!!!!! Dagegen habe ich: 1.) die Zungen-Formstücke, im Bereich der Zungen, an beiden Seiten, mit einer sehr scharfen Stainly-Klinge aufgeschlitzt, bis der runde Querschnitt beginnt. 2.) Die Schläuche oben an der Regenrinne abgezogen und mit leichtem Wasserdruck durchgespühlt. Zuletzt die Schlauch-Anschlüsse an den Regenrinnen-Stutzen mit sehr, sehr kleinen Kabelbindern, gegen Abrutschen gesichert. A) Die vorderen Abläufe münden bei den oberen Türscharnieren der Vordertüren, in´s Freihe, mit diesen Zungenformstücken. B) Die hinteren Abläufe münden durch das senkrechte Blech unter den Heck-Leuchten in den Raum, hinter der Heck-Stoßstange. Man kommt zu diesen gut dazu im Kofferraum, in den Blechtaschen hinter den Hinterrädern; man sieht dort die dünnen Schläuche verlaufen. Mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher kann man die Zungen-Formstücke leicht aus dem senkrechten Blech heraus-runden. Bei Vorhandensein einer akustischen Rückfahr-Warnanlage, muss man deren Teile an der rechten Seite abmontieren, um ordentlich zu den Zungen-Formstücken dazu zu kommen. C) Die dünnen Ablauf-Schläuche könnten an einer Stelle, wo die gestückelt sind, auseinander gegangen sein, a) vor allem hinten, oberhalb der hinteren Räder; b) vorne: wo der dünne Ablaufschlauch mit dem Zungen-Auslauf-Formstück zusammengesteckt ist -> das Regenwasser rinnt dort dann den Türholm innen hinunter. Seit ich diese Zungen-Auslauf-Formstücke seitlich geschlitzt habe (etwa seit 14 Jahren), hatte ich niemals mehr Probleme mit Wasser am Boden in meinem GOLF 4. Wenn man neue Zungen-Auslauf-Formstücke kauft, sind diese auch schon etwa 18 bis 25 Jahre alt (wenn man überhaupt noch welche bei VW erhält) und das Material ausgehärtet ... Geändert von Flying (09.09.2024 um 20:24 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag: | martinuss (11.09.2024) |
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Aber was Du selbst angewandt ahst, habe ich auch schon vor einigen Jahren getan. Auch wurden entsprechende Schläuche ausgetauscht. Dies ist -erwiesener Weise, weil getestet- nicht die Ursache. Leider, sonst wäre das die richtige Diagnose und Lösung. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe! | |
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Regenwasser kann auch durch die Türen eindringen !!! Durch die Tür-"Aggregate"-Träger (Blechplatten, die auf den schmalen inneren Blech-Rändern aufliegen, hinter den inneren Türverkleidungen. Diese sind mit Zwischenlagen von Schaumdämm-Streifen an den Seiten und am unten Rand der Blechplatten abgedichtet. -> Durch die Sonnenhitze werden diese Dämm-Streifen mit den Jahren undicht ... -> Ich hatte auch an der hinteren rechten Türe diese Dämm-Streifen vor 13 Jahren erneuern müssen. -> Bei den vorderen Türen tritt diese Problem zuerst immer unterhalb der eingebauten Lautsprecher auf. Das Wasser in Deiner Blechwanne hinten, kann auch durch eine undichte Gummidichtung vom Kofferraum-Deckel aufgetreten sein ... -> wenn dann musst Du eine neue Dichtung am Deckelrand montieren, oder zumindest die beiden Gummis, auf denen der Deckel an beiden Seiten aufsitzt, etwas tiefer hineindrehen !!! WICHTIG: 2x im Jahr alle Tür-Dichtungen mit flüssigem Silikon zur Pflege einstreichen, damit sie NICHT im Winter anfrieren und deren Oberfläche beschädigt wird !!!!!! -> Wenn die Oberfläche beschädigt ist, muss man diese Türgummis erneuern! Geändert von Flying (13.09.2024 um 14:14 Uhr) |
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