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Alt 09.02.2023, 08:58
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Standard Startprobleme beim 1.6 16V AZD

Guten Morgen zusammen,

der AZD meines Dads hat seit dem Sommer Probleme sporadisch Probleme beim anspringen.

Im Sommer, wenn der Wagen bei 30+ °C in der Sonne stand ist er öfters nicht angesprungen. Hat einfach nur georgelt. Teils nach 15 Minuten warten dann angesprungen. Fehlerspeicher sagte nichts aus.

Haben dann den Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Danach erstmal keine Probleme mehr.

Jetzt hats die Probleme aber auch bei den aktuellen Temperaturen +- 0°C
Wagen springt morgens manchmal schlecht bis gar nicht an. Letztens sogar nach 5 minütiger Fahrt an der Bahnschranke nach Motor aus schlecht angesprungen.

Batterie hat 12V und sollte in Ordnung sein.
Anlasser dreht kräftig und nicht nach.
Keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf oder Probleme beim Fahren.

Gestern nach längerem Orgeln, dann das -> Öldruck Motor aus
Öldruck.jpg

Fehlerspeicher habe ich mit OBD Eleven ausgelesen. Heute wird er vermutlich noch in der Werkstatt ausgelesen. Wenn da noch mehr rauskommt, trage ich das noch nach.


Fehler OBDEvelen_Fehlerprotokoll.txt
  • P0321 - sporadisch - geber für Motordrehzahl - unplausibles Signal
  • 01314 - sporadisch - Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen
  • 00953 - sporadisch - Zeitbegrenzung Innenlicht - undefinierter Schalterzustand
  • 01274 - statisch - Stellmotor für Staudruckklappe - unplausibles Signal

Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher sagt mir leider auch nix.
Ist das mit dem Drehzahlsensor eventuell das Problem?

Benzinpumpe, Anlasser, Kerzen, Zündspulen, Kompression

Ich bitte um eure Hilfe


schmiddi ist offline  

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Alt 09.02.2023, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Ich würde den Drehzahl Geber ersetzen, wenn der spinnt erkennt das MSG keine Drehzahl.
Ohne Drehzahl im MSG keine Zünd-Freigabe und keine Ansteuerung der Krst Pumpe.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.02.2023, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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EDIT: das war ABS .... *trottel*

https://www.ebay.de/itm/255311418974 <- Der hier?
Oder den für 120€ von Bosch?

Wo sitzt der beim AZD? Dass ich einerseits ne Sichtprüfung machen kann und andererseits weiß, wo das Ding zu tauschen wäre.

Geändert von schmiddi (09.02.2023 um 09:20 Uhr)
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Alt 09.02.2023, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der sitzt Schwungrad seitig im Motor/KW Flansch.
Kann dir später Bilder / Infos raussuchen.

Würde etwas namhaftes kaufen, bei dem Schraub Spass willst du das nicht zweimal machen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.02.2023, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der sitzt Schwungrad seitig im Motor/KW Flansch.
Kann dir später Bilder / Infos raussuchen.

Würde etwas namhaftes kaufen, bei dem Schraub Spass willst du das nicht zweimal machen.
Wäre super danke.
Ok schaue mich dann mal um.
schmiddi ist offline  

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Alt 09.02.2023, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte von unten ganz ok gehn mit dem Sensor. Fummelig wird es dennoch. Verschraubt ist der Sensor tief in einem Loch, die Schraube sitzt aber rausfall sicher im Sensor. Das Loch zur Schwungscheibe ist mit einem Gummi Stopfen verschlossen. Dort wandert das Kabel seitlich rein.

Zitat:
00953 - sporadisch - Zeitbegrenzung Innenlicht - undefinierter Schalterzustand
Hatte ich auch lang ud immer wieder im Fehlerspeicher obwohl alle Mikroschalter und ähnliches in Ordnung waren. Nach dem Ausbau vom Komfortsteuergerät habe ich auf der Platine bei einigen Relais kalte und gebrochene Lötstellen gefunden. Einmal nachgelötet, seit dem ist Ruhe

MfG
bnitram ist offline  

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schmiddi (10.02.2023)
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G28 von Hella
HELLA 6PU 009 167-471... https://www.amazon.de/dp/B072631CLZ?...p_mob_ap_share

Der Einbau ist schwierig von unten.

https://www.golfiv.fr/problemes-esse...d-t103031.html

Angaben ohne Gewähr

Du brauchst zu tauschen einen etwas längeren Inbus..

Geändert von Luda (10.02.2023 um 08:24 Uhr)
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schmiddi (10.02.2023)
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Top danke.
Langer Inbus ist in verschiedenen Formen vorhanden 👍🏼
Was ein Mist zum Schrauben und das bei dem kleinen Motor
schmiddi ist offline  

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Alt 10.02.2023, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Den Deckel kannst du von oben abnehmen wenn du von der Fahrerseite hintere greifst.
Ich bin dann auf Auffahrrampen gefahren und habe dann an der rechten Antriebswelle vorbei hingreifen können. Ein kleines Rohr als Verlängerung hilft beim öffnen.
Reinfummeln war schwierig. Ging dann aber auch irgendwie.
Das Kabel verläuft unterm Saugrohr zur Beifahrerseite. Der Stecker ist vor dem Saugrohrdrucksensor beim Ölpeilstab. Viel Erfolg.
Würde noch einen Spiegel bereit legen. Dann kannst du zumindest mal sehen wie das sitzt



Geändert von Luda (10.02.2023 um 14:03 Uhr)
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Schlupf (10.02.2023)

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