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Alt 10.03.2023, 12:31
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Bora64
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Standard Motor AKL Zylinderkopf / Ventil

So, nun wurde ein kaputtes Ventil und alle Ventilschaftdichtungen in einer Werkstatt erneuert. Erste Probefahrt und Fehlzündungen, keine Leistung unter Last, ruckeln beim fahren, Schläge.
Dann wurde Lamdasonde gewechselt, Nockenwellensensor, Temperatursensor,
Dichtung am Ansaugtrakt, Kat geprüft,....und immer noch nicht besser.
Zündspule auch geprüft. Zündkabel neu. Mechaniker weiss bald nicht mehr weiter. Im Standgas läuft er einigermassen.
Unter lasst anscheinend zu fett.
Kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben.. Danke im voraus

Evtl. doch Steuergerät ??? Kann man hier ein gebrauchtes von Ebay einfach tauschen ? Was gilt es zu beachten ?



Geändert von Bora64 (19.04.2023 um 11:39 Uhr)
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Alt 10.03.2023, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Spricht mal nicht für die Werkstatt...

Als erstes muss eine saubere Diagnose her. Welcher Zylinder zündet nicht...
Und warum er nicht zündet...

Da es aber die Folgen einer Reparatur ist, wenn ich das Recht verstehe, stell den Wagen zur Werkstatt und bestehe auf Nachbesserung.
VW-Mech ist gerade online  

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didgeridoo (15.03.2023)
Alt 10.03.2023, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bora64
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Hallo...ja das stimmt . Nur der Mechaniker ist echt ratlos.
Wenn der Motor kalt ist (paar hundert Meter) , dann läuft er relativ gut...sobald
er wärmer wird und die Lamdasonde regelt, dann läuft er brutal fett und
hat Fehlzündungen und ruckelt und schlägt nur noch. So erklärt er es.
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Alt 10.03.2023, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die Steuerzeiten hat die Werkstatt nochmals geprüft, oder?
Schlupf ist offline  

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Alt 12.03.2023, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bora64
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Aber die Steuerzeiten hat die Werkstatt nochmals geprüft, oder?
Er meinte die müssten stimmen, erläuft im Stand und wenn kalt ja auch.
Alles sei wohl dicht...bald alles getauscht...Irgendwas ändert sich beim ansteigen der Temperatur.

Geändert von Bora64 (12.03.2023 um 19:28 Uhr)
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Alt 12.03.2023, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bora64 Beitrag anzeigen
Er meinte die müssten stimmen, erläuft im Stand und wenn kalt ja auch.
Alles sei wohl dicht...bald alles getauscht...Irgendwas ändert sich beim ansteigen der Temperatur.
Kompressionsdruck stimmt?
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Schlupf (13.03.2023)
Alt 15.03.2023, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich an, als ob die Zahnriemen-Einstellung falsch wäre ...
Oder hatte der "Mechaniker" die Kurbelwelle gegen die Nockenwelle verdreht und mindestens zwei Ventil-Köpfe sind verbogen ...

Lasse den Fehlerspeicher auslesen, optimal mit VAG- oder VCDS-Software !!!
Alle 4 Zündkerzen herausdrehen und einen Kompressions-Test machen!

ODER: schleppe Deinen GOLF 4 zu einer VW-Werkstätte ...

Geändert von Flying (15.03.2023 um 14:49 Uhr)
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Alt 15.03.2023, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Bora64 Beitrag anzeigen
Hallo...ja das stimmt . Nur der Mechaniker ist echt ratlos.
Kein Problem, dann soll er sich (auf eigene Kosten) professionelle Hilfe holen.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Als erstes muss eine saubere Diagnose her. Welcher Zylinder zündet nicht...
Und warum er nicht zündet...
Richtig.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Da es aber die Folgen einer Reparatur ist, wenn ich das Recht verstehe, stell den Wagen zur Werkstatt und bestehe auf Nachbesserung.
Richtig.

- Fehlerspeicher prüfen
- Steuerzeiten prüfen
- Kompression prüfen
- Zündanlage prüfen
- Einspritzanlage prüfen
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.03.2023, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Das hört sich an, als ob die Zahnriemen-Einstellung falsch wäre...
Warum läuft der Motor im Kalten Zustand dann sauber?

Oder sind Steuerzeiten Temperatur Abhängig?
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päffläff (17.03.2023)
Alt 15.03.2023, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man "ein paar hundert m" fährt, dann fährt man ja nicht nur mir kaltem Motor. Man fährt sehr kurze Zeitspanne, man fährt mit niedriger Drehzahl, wer weiß ob man überhaupt 50 km/h fährt, bergauf oder im vierten Gang.

Diese schmale Bandbreite an Betriebszustand ist ja keine signifikante Probe, ob die Motorabstimmung oder Steuerzeiten wirklich brauchbar sind.

Wieso wurde überhaupt das Ventil gewechselt? Wie war denn der Zustand vor der Reparatur? Wurde das richtige repariert/ein Defekt überhaupt behoben?

Die Steuerzeiten "müssten stimmen" weil blabla ist auch Gerede. Steuerzeiten sind messbar an Markierungen/Stellungen von Scheiben.

Geändert von Omega (15.03.2023 um 19:40 Uhr)
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Alt 15.03.2023, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Oder hatte der "Mechaniker" die Kurbelwelle gegen die Nockenwelle verdreht und mindestens zwei Ventil-Köpfe sind verbogen ...
Also ich kann mir nicht vorstellen das wenn man händisch langsam die KW dreht sich die Ventile verbiegen wenn sie voll offen sind. Vorher merkt man doch das da ein Widerstand ist.
vwbastler ist offline  

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Alt 29.03.2023, 04:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard NEU: Ventil - Schaftdicht. - Sensoren - LambdaSonde .......

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
kann mir nicht vorstellen, dass wenn man...........langsam die KW dreht - Ventile verbiegen............merkt man doch das da ein Widerstand ist.
doch - man weiß ja nicht wie schwungvoll das gemacht wurde - selbst dabei kann es verbiegen....

Und es bleiben noch immer offene Fragen :
1) warum war Ventil krumm oder abgebrannt ?
2) Ventilsitz/Kolben/Zyl.wand/Pleuel überprüft - keine Schäden - oder egal, soll ja billig ?
3) Steuerzeiten "müssten OK sein" - einfach nichts verdreht und Zahnriemen wieder aufgelegt?
4) Kompression mal gemessen?

Vor der Reparatur - wie Ventilschaden diagnostitiziert:
5) Druckverlusttest?



Geändert von Liberolix (29.03.2023 um 04:37 Uhr)
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Stichworte
fehlzündung, ruckeln, ventil, zylinderkopf

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