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Alt 14.03.2023, 10:09
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Standard Erste eigene VCDS Auslesung (Fehlermeldungen)

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir Anfang Dezember ein eigenes VCDS System gekauft habe,
kam ich nun tatsächlich gestern dazu mein Auto auszulesen. Auch nur, weil es trocken war. Denn ich musste erstmal Strom nach draußen legen, da mein Laptop-Akku kaputt ist. Strom habe ich dann durchs offene Fenster gezogen. (ich habe gelesen, dass eine offene Tür unter Umständen den reibungslosen Ablauf vom VCDS stört)

Die Dinge auf Seite drei sind mir schon bekannt. Das hatte eine Werkstatt schon ausgelesen.... wir hatten damals schon die Vermutung, dass nur das Komfort-Steuergerät ausgelesen wurde.
Wir haben Recht behalten...
Denn leider sind auf den Seiten eins und zwei mehr Fehler aufgetaucht.

Ich hoffe Ihr könnt mir da unter die Arme greifen und mir Eure Kommentare dazu schreiben.







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Alt 14.03.2023, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Tür kann ruhig offen bleiben, das macht keine Probleme.
Versorgungsspannung zu klein kann vom Batterie anklemmen oder einfach eine alten Batterie sein.

Bei dem Lambdasonden Fehler müsste mal während der Fahrt die MKL angegangen sein. Kann aber auch einfach ein alter. Fehler sein wenn's nicht gelöscht wurde.
Da G2 auch beschwerden hat, könnte es aber auch am der Verkabelung liegen.

Ich würde aber erstmal alle Fehler löschen und schauen welche wieder auf tauchen...
Ggf sofort wieder auftauchen oder erst nach einer Fahrt oder längerer Zeit...

Mfg
bnitram
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Dipl-CuBe (16.03.2023), Irbiss (14.03.2023), Schlupf (14.03.2023)
Alt 14.03.2023, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hiho bnitram,

eine neue Varta 60A Batterie wurde vor kurzem von mir eingebaut.
Viel falsch machen kann man da ja nicht...hoffe ich. ^^

Mein kleiner 1.6 SR ist von 98...da hatte er leider noch keine MKL Leuchte...
Das ist auch einer der Gründe, warum ich selbst auslesen wollte.
Der Gute ruckelt auch ein wenig, bzw. läuft was unrund... :/

Wenn es dann mal wieder trocken ist, werde ich die Fehler mal löschen.

Geändert von Dipl-CuBe (14.03.2023 um 10:37 Uhr)
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Alt 15.03.2023, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest eine Massekontakt-Korrosion haben:

1.) Massekabel vom Akku zur Karosserie -> dazu muss man Akku und Akku-Standplatte ausbauen, um zu diesem Anschluss dazu zu kommen ...

2.) Wie sehen die Anschlüsse in der Zusatz-Sicherungs-Box oben auf dem Akku aus? Wie die kleinen Sicherungen? -> bei der geringsten Korrosion die ganze Box erneuern!

3.) Kontrolliere auch den Masseanschluss der Motorsteuerung zur Karosserie (bei diversen Moto-Varianten an unterschiedlichen Stellen).
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Dipl-CuBe (16.03.2023)
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Ok. Gestern habe ich dann mal alles gelöscht und bin danach eine kleine Runde gefahren.

Hier das Ergebniss:





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Alt 18.03.2023, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1.) Offensichtlich wäre es gut das Kofferraumdeckel-Schloss zu reparieren/erneuern.

2.) Neuen Doppel-Kühlmitteltemperatur-Geber/Sensor einbauen -> ist eine Kleinigkeit.
Ich würde Dir empfehlen, NUR einen originalen VW-Ersatzteil dafür zu kaufen !!!
Billige Sensoren haben ungenauer Werte ...
Doppel-Kühlmitteltemperatur-Geber/Sensor:
Ein Sensor-Teil ist NUR für das Kühlmittel-Anzeige-Gerät im Tacho; der zweite Sensor-Teil liefert laufend seine Werte an die Motor-Steuerung -> danach wird das Sprit-/Luft-Gemisch gebildet !!! Wenn das Kühlwasser kälter ist, wird ein fetteres Gemisch gebildet!
Wird laufend eine kältere Temperatur weiter geleitet, kostet das höheren Sprit-Verbrauch !!!
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...=059919501_FIN
Sensoren sind Verschleißteile und leben zumeist NUR 10 bis 15 Jahre in ordentlicher Funktion.

-> Dein Problem könnte aber auch an einem schlechten Kontakt in einem Zwischenstecker liegen, oder beschädigtem Draht ...

3.) Vermutlich Masseanschluss-Korrosion ...
Siehe meinen Bericht vor Tagen!
Wenn deshalb für die Stromversorgung z.B. nur mehr etwa 7 Volt fließen, anstatt 12, streiken etliche Motor-Komponenten, versagen ihren Dienst komplett -> und es gibt dann Folgefehler, die die Suche nach der wirklichen Fehlerquelle verwirren ...

Geändert von Flying (18.03.2023 um 15:11 Uhr)
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Alt 20.03.2023, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Kofferraum-Schluss. Benötige eher neue Lifter...
aber man kann es ja im Auge behalten!

Den Doppel-Kühlmitteltemperatur-Geber werde ich, auf Geheiß von Schlupf, bei "KFZ-Premiumteile 24" bestellen.
Aber was meinst du mit "zweite Sensor Teil"? Benötige ich da noch etwas zusätzlich?

Das mit dem Masseanschluss werde ich checken, wenn ich demnächst dann beim Kollegen in der Werkstatt bin.

Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe
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Alt 20.03.2023, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Es sind 2 Geber in einem Gehäuse.

Daher 4 polig.

Ein Sensor Teil ist für den Tacho, der zweite Sensor Teil ist für das Motorsteuergerät.
sitzen aber beide in einem Sensor Gehäuse.

Brauchst also nur einen Sensor der beinhaltet alles


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