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Alt 07.04.2023, 11:40
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VIL
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Standard Klimakompressor - Welle abgerissen

Hi,

bei meinem Variant geht die Klima nicht und beim Klimaservice sinds drauf gekommen das der Kompressor nicht funktioniert.

Habe dann bemerkt das die Mitnehmerscheibe fehlt und mir diese bestellt.

Heute wollte ich sie montieren und hab mir das Ganze mal näher angeschaut und habe bemerkt das die Welle abgerissen ist und ich deshalb keine Mutter festmachen kann. (siehe Foto)

Welle dreht, System ist dicht und befüllt.
Kann man die Welle tauschen bzw. kann man das irgendwie reparieren?
Eventuell die Mitnehmerscheibe einfach fest schweißen?

Oder bleibt mir da wirklich nur der komplette Klimakompressorwechsel?

Danke
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Dateityp: jpg klimakompressor.jpg (97,8 KB, 66x aufgerufen)


VIL ist offline  

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Alt 07.04.2023, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd da nix festschweißen, alleine schon wegen der Gefahr von Unwucht oder erneutem Abreißen. Weiß auch nicht, ob die Wellendichtringe die Temperatur beim Schweißen abkönnen. Sicherer wäre wohl der Tausch des Kompressors mit anschließendem Neubefüllen der Anlage.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 07.04.2023, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Service Hinweis:

Mehr Text ->


"Die Kompressoren der Hersteller Sanden
und Zexel wurden in der Serie für Otto-
motoren vermischt eingebaut, jedoch die
Elektromagnetkupplungen müssen dem
jeweiligen Hersteller zugeordnet werden.
Bei Dieselmotoren dürfen nur Teile des
Herstellers Sanden verbaut werden
."



Teilenummer:

1J0 820 811 A

bis FIN >> 1J-Y-300 000*

SANDEN

Elektromagnetkupplung Dieselmotor

438,00 € netto
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.04.2023, 03:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, dann ist hinter dem Gewindestummel die Welle ohne Verzahnung bzw. die Verzahnung hat sich
verabschiedet.
Auf der neuen Mitnehmerscheibe sollte die Gegenverzahnung sitzen.
Ein schärferes Foto wäre super!
Sollte es nur so aussehen und die Zahnung ist noch verhanden, dann dürfte die neue Mitnehmerscheibe drauf passen und die Welle mitdrehen.

Jetzt muss das fehlende Gewinde ersetzt werden. Man könnte mittig in die Welle ein Loch bohren und ein M6-Gewinde schneiden. Die Schraube soll nur die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung halten und sollte mit einer entsprechenden U-Scheibe eingesetzt werden. Schraubensicherung nicht vergessen!

Im Grunde wird die Mitnehmerscheibe wie beim Delphi-Kompressor mit einer Schraube fixiert.
Somit spart man sich einen neuen Sanden-Kompressor oder Gebrauchten.

Natürlich gehört so eine Reparatur nicht zu den einfachsten Sachen und man sollte sowas schon mal gemacht haben. Damit meine ich, mittig bohren und Gewinde schneiden sollte man an anderer Stelle geübt haben.

Schweißen ist gefährlich, weil je nach Kältemittel-Art mehr oder weniger Brennbarkeit besteht.

Mach mal scharfe Fotos von der neuen Mitnehmerscheibe und dem Wellenstumpf.

Edit: es haben sich wieder Tippfehler eingeschlichen! Sorry!

Geändert von Schlupf (09.04.2023 um 02:31 Uhr)
Schlupf ist offline  

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Alt 16.04.2023, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Ich denke hier ist wohl die vernünftigste Lösung dann in den sauren Apfel zu beißen und einen neuen Aftermarket Klimakompressor zu bestellen...

Die Loch-Bohr-Variante wäre mir auch in den Sinn gekommen, jedoch stelle ich mir dies sehr schwer vor da unterm Auto ein gerades Loch in die Welle zu bohren.

@Schlupf:
Die Verzahnung für die Mitnehmerscheibe wäre noch drauf, nur leider ist dann das Gewinde für die Mutter nicht mehr vorhanden. Ergo ich kann die Mitnehmerscheibe draufstecken, jedoch dann eben nicht mehr wirklich befestigen leider.

@VW-Mech:
Bei 440 Euro netto dann den Österreich Aufpreis und Mehrwertsteuer dazu und das Teil kostet mehr als mich der Wagen gekostet hat. Denke ich werde einen Hella/Mahle/etc. Klimakompressor im Zubehör besorgen und dann befüllen lassen.
VIL ist offline  

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Alt 16.04.2023, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Bei mir ist auch ein gebrauchter von eBay drin.

Besorge dir einen Sanden, da gibt es die Kupplung einzeln.

Diese dann direkt neu und gut.

Hast bei mir bisher über 100.000 km gehalten.
 

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Alt 19.04.2023, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@VIL
Wenn die Zahnung noch da ist, dann ist die Lochbohrgeschichte die preiswerteste Lösung. Wenn es nicht klappt, dann kannste den Kompressor immer noch tauschen. Mehr kaputt als jetzt, geht doch eh nicht.
Einfach das Restgewinde glatt flexen und dann mit kleinem Bohrer zentriert vorbohren und dann größer nachsetzen.

Du musst doch meinen Vorschlag nicht umsetzen. Wenn Du den Kompressor tauschen willst, dann mach es so, fertig! :-)

Edit: Hier habe ich ein Video gefunden. Es ist zwar eine andere Art der Kupplung, jedoch wird da gezeigt, wie man eine Bohrung setzt. Mit einer Zentrierhilfe geht das eigentlich auch ganz gut.
Im Video ist nur die Schraube weggebrochen und nicht wie bei Dir der Gewindestumpf.
Um den Link hier nicht einstellen zu müssen, such mal bei Youtube nach:
"Klimakomprssor defekt? Wie bekommt man das Gewinde raus?"

Ist das Deine Mitnehmerscheibe: THERMOTEC KTT020022 Mitnehmerscheibe, Magnetkupplung-Kompressor



Geändert von Schlupf (19.04.2023 um 18:32 Uhr)
Schlupf ist offline  

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