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Alt 30.04.2023, 23:50
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Standard 0603 419 BCA Stößel wechseln

Hey Ihr Lieben,

will euch gar nicht lang auf den Zeiger gehen, nur ne Frage zum ZK:

Der Deckel vom Kopf kann ich mit den drei Zahnkränzen runter nehmen um an die Hydros zu kommen? Sind die Kränze wegen dem ZZP dauerhaft zu blockieren? Ich gehe mal davon aus oder?

Sollte ich bei der Demontage oder der Montage auf irgendwas richtig derbe achten? Z.B. Verschleiß Nockenwelle (Wann aus welchen Grund intervenieren), Schlepphebel mit ersetzten, ja oder nein.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Motoren in den ersten 10 Sekunden aufgrund Ölrückfluss einer Mangelschmierung unterliegen und man ein Rückschlagventil eindrehen sollte. Hat zufällig jemand einen Plan wo ich so ein Ventil für die o g Maschine herbekomme oder unter welchen Begriff die genau geführt wird?

Und ja, nebenbei werden alle Riemen, Spannrollen und Wapu frisch gemacht


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Alt 01.05.2023, 03:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Moin,

Du solltest die Abkürzungen bitte Ausschreiben.

Was meinst du mit Deckel mit drei Kränzen?
Kränze sagt mir nichts.

ZZP ? Wie gesagt ausschreiben...

Das besagte Ventil / Ölrücklaufsperre gibt es schon Serie.
Sitzt zumindest bei 1.8 er Motoren im Ölfilterflansch.
Beim V5 / V6 sitzt es im Motorblock unter der Zylinderkopfdichtung.

Beim 1.4er / 1.6er müßte ich jetzt nachsehen - wird es aber auch geben, somit musst du nichts nachrüsten.

Für den Wechsel des Zahnriemen bzw für die Demontage des selbigen empfiehlt sich folgendes Spezial Werkzeug:

Gegenhalter Kurbelwelle
Absteck Werkzeug Nockenwellen

Ansonsten benötigst du ein paar Schrauben und Dichtmasse für das Nockenwellengehäuse.

Letztlich würde ich das Handbuch zur Reparatur empfehlen.
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Alt 01.05.2023, 03:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, schlecht umschrieben. Lass mich bitte kurz nachdenken wie die Zahnkränze richtig hießen.. Nockenwellenrad bzw. Räder? ja, Nockenwellenräder. Die laufen mit der Welle durch das Gehäuse, also brauche ich da beim Abnehmen des Gehäusedeckels nichts weiter beachten, außer das die Nockenwellenräder sich nicht verdrehen, richtig?

Mit ZZP ist der Zündzeitpunkt gemeint.

Gegenhalter habe ich und sperren werde ich mit zwei Bohrer. Dichtmasse habe ich bereits vorliegen. ich bin zu selten an der Maschine dran, als das sich (wahrscheinlich) ein Absteckwerzeug rentiert? Belehrt mich da eines Besseren, ich nehme es dankend auf

Edit:

Kannst Du nicht schlafen ?
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Alt 01.05.2023, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn du das Werkzeug für die NW brauchst meld dich.

Bohrer geben immer so Schnittwunden am Arm beim Riemen auflegen

Wenn die NW abgesteckt sind, verdreht sich nix.
Der Zündzeitpunkt wird vom Motorsteuergerät geregelt... Da verstellst du nichts.

Die Kipphebel müssen nur sauber und richtig aufliegen beim montieren des Nockenwellen Gehäuse.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.05.2023, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn du das Werkzeug für die NW brauchst meld dich.
Du bist ein unglaublich lieber Mensch, danke schön

Mit den Bohrern werde ich klar kommen, denke ich. Mit Wunden an den Armen kenne ich mich beruflich aus

Gut, sobald ich etwas Zeit habe und vor allen kognitiv akklimatisierest bin, mache ich mich ans Werk

Liebe Grüße
Andy
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Alt 02.05.2023, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nimmste zwei 8er Bohrer und steckst vorn zwei große PVC-Dübel drauf und schon haste Arbeitsschutz! ;-)))
Schlupf ist offline  

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Alt 17.05.2023, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Nimmste zwei 8er Bohrer und steckst vorn zwei große PVC-Dübel drauf und schon haste Arbeitsschutz! ;-)))
Deal

So, ich habe jetzt mal n bissen frei und knie mich rein. Es geht sich um folgende Schrauben:


N 10247504 Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf M6X65 11 Stück
N 10300805 Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf M6X45 4 Stück

So jedenfalls:
LINK ENTFERNT

Bleiben am Ende nur noch 2 Fragen offen:

10Nm + 90° ?

Müssen diese erneuert werden?

Geändert von VW-Mech (22.05.2023 um 08:25 Uhr)
Minusbrain ist offline  

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Alt 21.05.2023, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, da ich zu den Schrauben keinerlei Hinweise im Netz gefunden habe, dass es sich um Zug- bzw. Dehnschrauben handelt, gehe ich davon aus, dass sie nicht auf 90° nachgedreht werden müssen. Damit erübrigt sich meine Frage, ob diese ersetzt werden müssen.

Ich danke euch dennoch.
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Alt 21.05.2023, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nockenwellengehäuse-Schrauben?

10 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen
- ersetzen
- von innen nach außen anziehen

Anmerkung:
Schrauben Sie vor dem Aufbau des Nockenwellengehäuses zwei Stiftschrauben (M 6 x 70) in den Zylinderkopf ein. -> Als Führung, damit du auch wirklich gerade aufsetzt

Geändert von Cornerback (21.05.2023 um 22:47 Uhr)
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Alt 22.05.2023, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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https://www.originalanleitungen.de/a...lf-4-1997-2006
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Alt 29.05.2023, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gekauft.

@Cornerback, danke!


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