Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.07.2007, 07:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lenkrad demontieren!

Hallo, habe einiges gelesen, viele raten ab, einige habens schon gemacht, aber nicht beschrieben wie!!!

Möchte Lenkrad tauschen, Airback sollte wieder passen, wo fang ich an, gibts ne Anleitung? Ev. Explusionszeichnung!


sb2307 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

airbag raus- mit kleinem schraubendreher in die kleinen löcher hinter dem lenkrad stechen, wenn airbag raus is, dann musst du GANZ DRINGEND AUFPASSEN DAS DU DEN SCHLEIFRING NICHT VERDREHST!! am besten mit klebeband fixieren, sonst wirds teuer! dahinter siehst du schon die mutter mit der du das lenkrad demontierst.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jepp, vorher aber noch batterie abklemmen, damit es keinen fehler im speicher gibt und dem airbag nichts passiert! sonst wie oben beschrieben!
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von SHK Golf'er
jepp, vorher aber noch batterie abklemmen, damit es keinen fehler im speicher gibt und dem airbag nichts passiert! sonst wie oben beschrieben!
oh haste recht, batterie hab ich doch glatt vergessen. aber sobalte er keine zündung anmacht, steht auch kein fehler drin *klugscheiss*
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sind dass die 2 Torxschrauben? Kann ich vorne denke mal ist die Hupenkontakt Lenkrad einfach aufklappen oder nicht?

Was für ein Schleifring soll ich besestigen? Ist das so ein Winkelgeber von Lenkrad?

Bitte Zeichnung ( Photo) her!!!!
sb2307 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

airbag ist quasi nur gesteckt, den kannst du denn einfach abziehen/herrausziehen nachdem du den stecker einfach abgezogen hast vom airbag. ja das ist der lenkwinkelsensor, das ding siehst du gleich! ich glaib da ist sogar der stecker vom airbag drin??
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.07.2007, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also : 2 Torx schrauben raus, dann gesteckt- nach oben herausnehmbar- kabel abziehen?! Korrekt?

Danke!!!
sb2307 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

also hatte es letztens erst gemacht

wenn der Lenkwinkelsensor geschrottet wirds kostets dich ca. 209€
Den Airbag wie beschrieben mit Schraubenzieher herraus hebeln.
Es ist ein stecker vom Airbag im Lenkwinkelsensor.

Um das lenkrad zu demontieren brauchst du eine Vielzahn Nuss bei mir war es die größe 12

Ohne Airbag siehts so aus:


Der gelbe stecker mit dem Plastikschlauch um das Kabel ist vom Airbag. Dieser geht durch eine kleine Durchführung durchs Lenkrad zum Lenkwinkelsensor.
In der mitte zu sehen die 12er Vielzahn Nuss.

Hier ohne Lenkrad:


Habe ihn mir auch mit Klebeband befestigt. Der Lenkwinkelsensor ist dazu da um halt den Lenkwinkel an das ESP steuergerät weiter zu geben ( den Lenkwinkelsensor hast du nur wenn du ESP hast ansonsten ist es nur ein AirbagSchleifring bei dem ich nicht weiß ob er kaputt geht wenn man ihn verdreht ) ich weiß aber auch das bei Mercedes es egal ist ob man den Lenkwinkelsensor verdreht das kann man alles wieder richten aber bei VW hab ichs noch nicht ausprobiert da mir das auch zu teuer war zum testen



Hoffe dir ist damit geholfen


EDIT:

ich hab beim Lenkrad abbauen keine Torx schrauben lösen müssen! also beschreib nochmal was du genau meintest ? Der Airbag ist nur gesteckt und nicht geschraubt!

Geändert von Babbel (29.03.2009 um 21:50 Uhr)
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super Hilfe, Super Bilder, fettes Dankeschön!!!!!!!!!!!

Das mit den Torx habe ich in einigen anleitungen gelesen, vieleicht auch die Abdeckung der Lenksäule!
hat sich aber erledigt, glaube "Euch" dass es Klipps sind!

Einziges Problem, dass ich noch habe ist so ne Vielzahlnuss!!!
Gibs so was im Baumarkt?!

Nochmals herzlichen Dank soweit!!!
sb2307 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Babbel- was hast du denn gemacht? Das war noch ein 4 Speichenlenrad nur noch Drei?

Bei mir ist schon 3Speicher montiert, leider hässlich abgegrifffen, jetzt will ich Rstiel von VW draufpacken, denke Airback sollte passen!

MfG Stefan
sb2307 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Ich musste den Lenkwinkelsensor tauschen also das Teure teil daher wusste ich auch den Preis ... übelst teuer...

Baumarkt wird schwer... Habt ihr einen vernünftigen Werkzeugladen ? Wie Eisen Hardmann oder so ? Oder du fragst bei einem Autoteilezubehör Laden nach die gleichzeitig ne Werkstatt haben. Die leihen sowas auch oft aus also das sollte kein problem sein soetwas aufzutreiben...

*EDIT*

Kein Problem die Bilder mache ich 1. dafür das ich noch weiß wies ging und 2. damit man hier anderen Helfen kann
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
joy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von sb2307
Einziges Problem, dass ich noch habe ist so ne Vielzahlnuss!!!
Gibs so was im Baumarkt?!
Ich habe in vier Baumärkten gesucht, die haben sowas nicht.
Habe dann so ein Set bei Ebay für ca. 5€ gekauft - dementsprechend ist aber die Qualität. Wie weiter oben schon vorgeschlagen: geh in nen richtigen Werkzeugladen, und kaufe dir was Gescheites. Das hält dann ein Leben lang.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

richtig bei werkzeug lieber geld ausgeben als geld sparen !! denn später sparst du das geld bei öfterer benutzung!!

Ansonsten Autoteileläden leihen sowas manchmal aus


Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MiamiDriver Interieur 10 05.02.2009 12:51
Klapp_Spaten Pflege 8 30.01.2009 14:57
Erazer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 24.01.2009 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben