Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.11.2023, 15:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
LuGolft
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2023
Golf 4 TDI
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard [Gelöst] komplette Instrumentenbeleuchtung Defekt.

Hi zusammen, habt ihr noch eine Idee, wie ich meine Beleuchtung wieder Flott bekomme? Jetzt da es wieder früher dunkler wird, fahre ich meistens abends in einem Komplett dunklem Auto.

Der Defekt ist wohl selber verschuldet. Ich habe, da der Vorbesitzer die Pin Belegung im DIN Stecker vom Radio verändert hat, mein Radio über die 12V Leitung angeschlossen die auch für die Instrumentenbeleuchtung zuständig ist angeschlossen. (Im Din Stecker) Beim Lauten Musikhören fiel dann eines Tages das Radio zusammen mit der Beleuchtung aus.

Seitdem funktioniert die Beleuchtung am Tacho etc nicht nicht mehr.
Nach bisheriger Recherche habe ich folgendes überprüft oder getauscht.

Symptome:
- Lichtschalter leuchtet sofern ausgeschaltet.
- Frontscheinwerfer funktionieren
- Scheinwerfer Verstellung funktioniert.
- ESP leuchtet sofern Aktiviert.
- Handschuhfachbeleuchtung funktioniert
- KI funktioniert normal, nur keine Beleuchtung
- Zigaretten Anzünder Kabel steckt

bisherige Diagnose:
- KI getauscht - ohne Erfolg
- Lichtschalter getauscht - ohne Erfolg
- Dimmer getauscht - ohne Erfolg
- Sicherung geprüft.
Vorhandenes Werkzeug
Duspol
OBD Reader (kein vcds)
normalgängiges Werkzeug.
Multimeter könnte ich mir leihen.

Wohin verläuft denn die Beleuchtungs 12V Leitung aus dem DIN Stecker hin?

was könnte ich noch Tauschen, oder messen, um den Fehler/ Defekt einzugrenzen?

Bin mit meinem einfachem Latein etwas am Ende.
Danke schonmal im voraus.



Geändert von VW-Mech (12.12.2023 um 06:18 Uhr)
LuGolft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Na dann hast du vermutlich den Dimmer gekillt. Der versorgt ja alles was man in der Helligkeit Dimmen kann.
Das Rädchen der Scheinwerfer Verstellung ist mit dem Dimmer in einem Gehäuse, ist aber kombiniert. Also einmal einen neuen/gebrauchten Dimmer besorgen, das Radio korrekt anschließen und vermutlich geht's dann schon wieder...
Kannst ja mal messen ob auf der Dimmer Leitung noch Spannung ankommt. Am Radio Stecker ists am einfachsten zu messen.

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora V6, Golf 2 16V, T5.2
Ort: Arnsberg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 322 Danke für 252 Beiträge

Standard

Den Dimmer hat er ja schon getauscht.

Aber mal ne ganz dumme Frage, hast du schon nach der Sicherung geguckt? Sollte Nr. 3 sein, 5A.
Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
LuGolft
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2023
Golf 4 TDI
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen

Kannst ja mal messen ob auf der Dimmer Leitung noch Spannung ankommt. Am Radio Stecker ists am einfachsten zu messen.

Mfg
bnitram
Den Dimmer habe ich bereits einmal getauscht, war ein gebraucht teil, möglich dass dieser ebenfalls defekt war.

Welcher Pin das am DIN Stecker war, weiß ich leider nicht mehr.
Welchen Pin kann ich denn dafür hinter dem Dimmer messen?
LuGolft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
LuGolft
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2023
Golf 4 TDI
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Den Dimmer hat er ja schon getauscht.

Aber mal ne ganz dumme Frage, hast du schon nach der Sicherung geguckt? Sollte Nr. 3 sein, 5A.
Ich habe geschaut und die Sicherung bereits ausgetauscht. Schaue wenn ich zu Hause bin aber nochmal nach, ob es auch die richtige war.
Habe leider den Originalen Schaltplan nicht mehr.

Waren es nicht Zwei Sicherungen die die mit dem Licht zusammenhängen?
direkt einmal KI und noch eine.
LuGolft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LuGolft Beitrag anzeigen
- Sicherung geprüft.
ich würde da nochmal ansetzen und mich vergewissern, dass ich die richtige Sicherung richtig geprüft hab
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
LuGolft (28.11.2023)
Alt 28.11.2023, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LuGolft Beitrag anzeigen
Welcher Pin das am DIN Stecker war, weiß ich leider nicht mehr.
Welchen Pin kann ich denn dafür hinter dem Dimmer messen?
Am DIN-Stecker (Radio) ist es Pin 6 und die Kabelfarbe sollte grau/blau sein.

So wie Du es beschreibst, hatte ich den nahezu gleichen Fehler. Lichtschalter leuchtet im ausgeschalteten Zustand, im eingeschalteten Zustand ist alles aus.
Im Endeffekt war es der Dimmer bei mir. Link zu meinem Threat oder ein Video dazu: https://nas.ingoherzog.com/photo/mo/sharing/v0Ya7fLHF#/item_1093?_k=jnphxa

Lt Schaltplan kannst Du am Dimmer Pin 5 (grau / blau) mit Pin 3 (grau) mal testweise brücken.
Oder Du misst mal die graue Leitung gegen Masse (braun, Pin 1). Wenn dort 12V ankommen, funktioniert die Sicherung schon mal. Wenn nicht, wie Schumey schon schrieb: Sicherung 3, 5A.
Im Endeffekt habe ich den Dimmer gereinigt, die Lötstellen geprüft und das Ding lief wieder. Wenn Du also gern bastelst, öffne mal den Dimmer und reinige das Potentiometer mal mit Isopropanol. Dazu die Lötstellen checken.
Oder Du holst Dir einen neuen Dimmer, die gebrauchten werden bald an der gleichen Krankheit leiden.

Den ersten Test würde ich auch mit abgesteckten Radio machen. Nicht, dass Du Dir dort nen Fehler eingebaut hast und dieser noch besteht.

Just my 2 cents


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
LuGolft (28.11.2023)
Alt 28.11.2023, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
LuGolft
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2023
Golf 4 TDI
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
ich würde da nochmal ansetzen und mich vergewissern, dass ich die richtige Sicherung richtig geprüft hab
ICH FREU MICH WIE HARRY!! DANKE!!!!
Ich komme mir so Blöd vor!
Die verdammte Sicherung war es.
Ich habe jedes mal die Falsche Sicherung geprüft. Vielen, Vielen Dank.
Keine Ahnung was ich da vorher gelesen habe.
LuGolft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 03:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora V6, Golf 2 16V, T5.2
Ort: Arnsberg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 322 Danke für 252 Beiträge

Standard

Sehr gut!
Welche Sicherung hast du denn sonst immer geprüft? Vielleicht die 20?
Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
LuGolft
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2023
Golf 4 TDI
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Sehr gut!
Welche Sicherung hast du denn sonst immer geprüft? Vielleicht die 20?
unter anderem.
hatte mich den ganzen Sommer damit abgefunden, das es jetzt halt so ist.
habe sehr viele Sicherungen Getauscht in der Zeit.

Das ist eine Richtige erleichterung jetzt.
LuGolft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 06:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Überschrift editiert


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
beleuchtung, innenraum, lichtschalter


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RoterOktober Interieur 19 10.01.2021 14:07
Jänää Golf4 2 09.11.2013 22:10
1napstar1 Interieur 6 10.01.2011 18:02
B!G D Interieur 16 22.06.2010 11:59
Dahler VW Themen 3 15.09.2006 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben