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Alt 15.03.2024, 18:49
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Standard Dröhngeräusch Beifahrerseite vorne

Hallo Zusammen,
bei Kurvenfahrt (Linkskurve) und gleichzeitigem Gasgeben, kommt von vorne rechts ein dröhnendes Geräusch.
Radlager und Gelenksatz (Radseitig) wurde gewechselt. Jedesmal war mein Mechaniker sicher, dass das das Problem ist.
Was kann es noch sein???
Golf 4, 1.6, 105 PS AUS 402.000 KM gelaufen.
Herzlichen Dank und Gruß


hessen806 ist offline  

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Alt 15.03.2024, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Radnabe eingelaufen ...
VW-Mech ist offline  

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hessen806 (15.03.2024)
Alt 15.03.2024, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Reicht es die Radnabe zu wechseln? Auf was muss ich noch achten?
hessen806 ist offline  

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Alt 15.03.2024, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man eine defekte Radnabe beim Wechseln des Radlagers nicht sehen/feststellen???
hessen806 ist offline  

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Alt 10.04.2024, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Radnabe war auch nicht das Problem.... Hat jemand noch eine Idee???
hessen806 ist offline  

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Alt 11.04.2024, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hitzeschiutzblech von der Antriebswelle gecheckt?
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 18.04.2024, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Antiebshalbwellen-Gelenk -> Geräusche zumeist vom äußeren Gelenk
es gibt diese Gelenke + neuer Radnabe, einzeln zum Austauschen.

KEINE NEUE lange Halbwelle kaufen; diese haben zumeist ein Mittelstück OHNE eingeschweißtem Rohr, sind herausgedrehte Vollmetall-Wellen und bei geringstem Spiel -> DRÖHNEN diese !!!
-> Viele Leute haben deshalb diese neue Welle weggeschmissen und an ihrer alten Welle beidseits neue Gelenke angebaut (oder eine neue bei VW gekauft) !!!
Flying ist offline  

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Alt 20.04.2024, 05:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Antiebshalbwellen-Gelenk -> Geräusche zumeist vom äußeren Gelenk
es gibt diese Gelenke + neuer Radnabe, einzeln zum Austauschen.

KEINE NEUE lange Halbwelle kaufen; diese haben zumeist ein Mittelstück OHNE eingeschweißtem Rohr, sind herausgedrehte Vollmetall-Wellen und bei geringstem Spiel -> DRÖHNEN diese !!!
-> Viele Leute haben deshalb diese neue Welle weggeschmissen und an ihrer alten Welle beidseits neue Gelenke angebaut (oder eine neue bei VW gekauft) !!!
Hier wurde aber keine WELLE ersetzt!
Es wurde Radlager und Gelenk ETSETZT.
DIE NABE ist es auch nicht.

Wie kann die OEM VW Welle denn dröhnen?
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.04.2024, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht ob’s beim 1.6er auch ein Problem war, denke hier aber an die Nietenproblematik des Differentials bei vielen 1.4ern.

Das könnte im Anfangsstadium auch solche Geräusche/Schwingungen verursachen.
GGolff ist offline  

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Alt 22.04.2024, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das neue Radlager könnte beim Einbau, durch falsche Arbeitsweise, nämlich dadurch, dass die inneren beiden Radlagerteile voneinander getrennt und damit das Radlager beschädigt worden ist ...


Flying ist offline  

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