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Alt 08.04.2024, 20:19
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Standard Fahrwerksfedern vorn Golf 4 1.6L AZD

Servus,

ich möcht mal vorn mein Fahrwerk erneuern weil das Federbein und die Federn(alles noch das erste Zeug) zwar noch wie neu Federn(erstaunlich!) aber es sieht optisch bald nicht mehr gesund aus.

Die Federbeine haben die Teilenummer: 1J0 413 031 S diese gibt es auch von guten Marken zu kaufen.

Nun gibts aber bei den Federn ein Problem.

Meine originalen haben die Farbkennung 1x Grün und 4x Blau, dies ist laut VW Programm die Nummer 1J0 411 105 (ohne Buchstaben dahinter)

Diese Federn gibt es nur von Schrottmarken die ich äußerst ungern verbauen möchte.

Nun stehen aber bei anderen Federn die es von Bilstein oder Sachs oder TRW gibt auch in der Verwendungsliste 1.6L AZD usw. dabei, aber die haben dann andere OEM Teilenummern vergeben.

Nun möchte ich aber nicht das die Bude scheiße fährt oder Polenkeil zeigt.

Jemand eine Idee? (nein, kein Tuningfahrwer!), hinten ist schon neu gemacht worden vor ein Paar Jahren

Unter der Teilenummer von VW passend zu der Farbkennung kommen zig verschiedene Federlängen und stärken, das haut alles nicht hin



Geändert von Blackpitty (09.04.2024 um 09:11 Uhr)
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Alt 09.04.2024, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Nach der Teilenummer 1J0411105 (wenn es stimmt) sollte passen:
- LESJÖFORS 4095039
- EIBACH R10454
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Alt 10.04.2024, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Eibach Federn hab ich auch gesehen, jedoch danach extra geschaut sind die nie mit Golf4 bezeichnet sondern Seat Leon und teils auch beim schwereren 1.8t als Motor.

Ich weis das der Leon identisch zum 4rer ist, aber ich glaub ne 1zu1 oassende Feder zu finden ist ausgeschlossen.

Weis nicht wie das hinten war vor 6 Jahren, da hatte ich glaube einfach Bilstein Standard Federn gekauft mit Monroe Dämpfern und das passt perfekt zu vorn ohne das man drüber nachgedacht hat
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Alt 18.04.2024, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist eine der Haupt-Fahrwerks-Feder gebrochen ???

Ich habe an meinem GOLF 4, 11/2001, alle meine 4 Federn mit Schmirgelleinen von fast allem Rost befreit und danach mit CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung mehrmals bepinselt, zu einem Farbauftrag von etwa 0,6 bis 0,7 mm Dicke; -> dieses Material bleibt LEBENSLANG ZÄHPLASTISCH und ist damit idealer Steinschlag-Schutz !!! (kann aber trotzdem bei Bedarf mit Decklack überlackiert werden -> Ich habe früher, als es noch keine Kunststoff-Schutz-Innenkotflügeln bei VW-PKW´s gegeben hatte, einen nötigen neuen vorderen originalen VW-Kotflügel innen mit Corroblock etwa 0,6 bis 0,7 mm dick bepinselt und nach einer Wartezeit in Wärme (Heizraum), von etwa 6 Wochen, den Kotflügel in Wagenfarbe lackiert).

Ich habe mit diesem Material auch alle Teile unten am Auto, die serienmäßig NUR dünn schwarz lackiert sind, mind. 2x bepinselt; -> OHNE Decklackierung unten am Auto !!! Verbaute Neuteile habe ich vor dem Einbau mit dieser Rostschutz-Farbe gestichen; in vorhandenen Hohlräumen, die Farbe herumrinnen lassen!

Beschädigungen am Unterboden habe ich mit, immer wieder Rasierklingen-scharf geschliffenen schmalen Holzstemmeisen, von Rost und Hinterrostungen unter dem weichen Unterbodenschutz, befreit und mit Corroblock mit einer Dicke von etwa 1 mm, vor weiteren Rostschäden geschützt!

z.B.
https://shop.farbenwolf.at/de/search...kg&next_page=5

https://www.rudolfholzmann.at/at/c/g...hwaz&quantity=

https://www.rembrandtin.com/wpcms/wp...lock_MB_50.pdf
("REM"-Corroblock ist eine Weiterentwicklung und wird in der Regel NUR für große Projekte wie Brückentragwerke, in Wunschfarbe und tausenden Kilogramm, verkauft ...)



Geändert von Flying (24.04.2024 um 12:21 Uhr)
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