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Alt 05.05.2024, 19:55
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Standard Golf 1.6 16V AZD - Fehler P0352

Guten Abend,

heute abend nach dem Tanken hat ging lief unser Golf AZD sehr unruhig, MKL ging an; Speicher zeigt den Fehlercode 0352 an. Kommt auch nach dem Löschen wieder; Motor läuft zwischendurch auch wieder wie üblich, und dann geht das Rütteln wieder los. (

Wir hatten das gleiche Problem vor zwei Wochen schon mal; da hatte ich mal als erstes die Verkabelung zum MSG geprüft und den Massepunkt unter der Wasserkastenabdeckung gereinigt (der sah allerdings gut aus) und mit Kontaktspray behandelt. Danach war der Fehler bis heute abend erst mal weg, der Motor schien besser als zuvor zu laufen.

Massepunkte unter der Batterie und am Getriebe hatte ich schon vor einigen Monaten gemacht. Auch die Zündkerzen sind vor ein paar Monaten neu gekommen, die vom Zylinder 3 hatte ich vor zwei Wochen mal vorsorglich kontrolliert, quasi als Stichprobe.

Und die Zündspulen hatte ich auch schon mal erneuert, sind NKG drin.

An der Verkabelung habe ich keine mir gleich ersichtlichen Fehler gefunden (à la Marderbesuch).

Wo sollte ich anfangen?
Zündkerzen nochmals alle kontrollieren?
Zur Gegenprobe die alten Zündspulen einsetzen?

Habe hier im Golf4 Forum zu diesem Fehlercode keine Themen gefunden, scheint also nicht so häufig zu sein?

Mit Dank für zielführende Hinweise, und Gruss,
CC??


CC?? ist offline  

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Alt 05.05.2024, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CC?? Beitrag anzeigen
Und die Zündspulen hatte ich auch schon mal erneuert, sind NKG drin.
Wie lange ist denn her, wo die Spulen erneuert wurden?

Ich würde die einfach mal alle ziehen und anschauen. Vielleicht erkennst du ja etwas ungewöhnliches. Inspiziere auch mal genau das Kabel der Spule des zweiten Zylinders.

Du kannst sie ja mal, insbesondere die vom zweiten Zylinder, mit einem anderen quertauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.
victor ist offline  

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Alt 05.05.2024, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke - aber wie sehe ich, ob der fehler mitwandert ? oder steht die letzte Ziffer bei 0352 für den Zylinder ?
Die Spulen wurden 09/2021 erneuert, das ist ca 33000km her.
(In meinen Notizen sehe ich, dass ich mir notiert hatte, dass die alte Spule damals unten etwas "weiss" verfärbt war)
Gruss CC??
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Alt 05.05.2024, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CC?? Beitrag anzeigen
Danke - aber wie sehe ich, ob der fehler mitwandert ? oder steht die letzte Ziffer bei 0352 für den Zylinder ?
Also einerseits kannst du das dann an dem anderen Fehlercode sehen. Ob die letzte Ziffer jetzt genau für den Zylinder steht weiß ich gar nicht 100%.

Wenn der Motor unruhig laufen sollte, kannst du ja erstmal auch die besagte Zündspule ziehen. Sollte sich nichts am Lauf verändern, weißt du das diese einen Defekt hat.

Zitat:
Zitat von CC?? Beitrag anzeigen
(In meinen Notizen sehe ich, dass ich mir notiert hatte, dass die alte Spule damals unten etwas "weiss" verfärbt war)
Eventuelle Oxidation oder ähnliches ist auch möglich.
victor ist offline  

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Alt 05.05.2024, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, das werde ich morgen mal bei Tageslicht probieren. Hoffe, dass es nicht regnet.. (wie angekündigt). Hab' allerdings schon mal die Zündspule 2 gezogen, die daneben auf der 1 auch, die sahen gut aus (jeweils vom Zahnriemen aus gezählt). Nur dass ich im Halbdunkel die Stecker nicht abbekommen habe, und immer Sorge habe, dass mir dann was vom Plastik am Stecker abbricht.
CC?? ist offline  

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Alt 05.05.2024, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte ein ähnliches Problem beim BCB. Der hat sporadisch im Leerlauf Zündaussetzer gehabt. da waren 2 Stabzündspulen am kaputt gehen und falsche Zündkerzen drin.

Zündkerzen gehören Bosch FR7HPP33+ rein.

Eine Stabzündspule kostet knapp 25 Euro. Die würd ich im Zweifel investieren und auf dem betroffenen Zylinder ersetzen.
Luda ist offline  

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Alt 06.05.2024, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt zunächst mal die Zündspulen von Zylinder 1 und 2 gegeneinander ausgetauscht.
Bei der Gelegenheit auch den optischen Zustand der Zündkerze (NGK) am Zylinder 2 geprüft - sah ok aus, Fahrleistung seit dem Wechsel sind auch erst 6000 km.
Beim Testlauf im Stand und allerdings nur kurzer Testfahrt ist der Fehler, toi,toi,toi, bisher nicht wieder aufgetreten.

Geändert von CC?? (06.05.2024 um 22:06 Uhr)
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Alt 07.05.2024, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CC?? Beitrag anzeigen
Habe jetzt zunächst mal die Zündspulen von Zylinder 1 und 2 gegeneinander ausgetauscht.
Bei der Gelegenheit auch den optischen Zustand der Zündkerze (NGK) am Zylinder 2 geprüft - sah ok aus, Fahrleistung seit dem Wechsel sind auch erst 6000 km.
Beim Testlauf im Stand und allerdings nur kurzer Testfahrt ist der Fehler, toi,toi,toi, bisher nicht wieder aufgetreten.
Kann natürlich auch ein Kontaktproblem gewesen sein.
Beobachte das mal die nächsten Tage und sollte das nochmal auftreten, am besten mal schauen welchen Fehler der dann setzt. Weil wenn der mit gewandert ist und nun auf dem anderen Zylinder aussetzt, weißt du, dass diese Spule eindeutig eine Macke haben muss.


victor ist offline  

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