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Alt 09.05.2024, 08:34
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Ausrufezeichen G4 2.3 V5 4Motion 170 PS - Bremsenteile HILFE Sättel und Ankerbleche

Hoi, haben nen 170 PS 4Motion, 2.3l V5 der dringend ein Bremsenupdate braucht

312mm und 256mm Bremse. (Oder gibts den 170 PS 4M auch mit ner 239er Bremse hinten? Egal, Scheiben und Klötze hab ich bereits liegen von Brembo, werd dann sehn ob die hinten passen.)

Benötige aber auf jeden Fall noch:

a) 4x Bremsankerbleche / Spritzbleche

- für hinten sollte 8L0615611 stimmen?
- vorne: 1J0 615 311 B und 1J0 615 312 B KORREKT???

b) 4x Bremssättel

- da hab ich GAR keinen Plan...habt ihr Nummern für mich? Welchen Durchmesser brauchen die Kolben?

Anbei meine PR-Nummern lt. Aufkleber...



DANKE EUCH!!!!!!!!!!
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Alt 09.05.2024, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal hier gibt es darüber einiges:

https://www.golf4.de/tuning-allgemei...-beachten.html

https://www.golf4.de/werkstatt/15940...-1-8t-agu.html

https://www.golf4.de/motortuning/582...n-liste-5.html

Geändert von max59 (09.05.2024 um 09:40 Uhr)
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Alt 09.05.2024, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bremse VA ist ATE 54mm

Bremse hinten ist Lucas C38 also 38mm

Ankerbleche bekommst du bei CP oder AT über deinen VW Händler.
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Schlork (13.05.2024)
Alt 09.05.2024, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Ankerbleche bekommst du bei CP oder AT über deinen VW Händler.
Oder Zubehör...
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Alt 10.05.2024, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ZUBEHÖR-Schutzbleche bei den Bremsscheiben, VERZINKT und schwarz lackiert, sind oft teurer als bei VW ...

Geändert von Flying (29.05.2024 um 13:48 Uhr)
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cabrio79 (10.05.2024)
Alt 10.05.2024, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wo auch immer sie gut und günstig sind...
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Alt 14.05.2024, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bremse VA ist ATE 54mm
Da gibts ja nicht nur den einen Typ Sattel...Konfusion bei mir, mal als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/372469630854
"Wichtige Hinweise zum Teil
für PR-Nummer: 1LQ,1ZF (256x22) für PR-Nummer: 1LR,1LS,1ZM,1ZP (280x22) Einbauposition: Vorderachse rechts"

Die angegebenen PR-Nummern bspw. habe ich ja nicht. Die Scheibe ist doch auch 25mm dick, nicht nur 22?
Und es gibt dann noch welche mit 57mm, ich nehme an die gehen nicht? Gehts rein um den Kolbendurchmesser oder sind die Aufnahmen auch anders bzw. Lochabstände? Also doch nicht alle nur durch den Sattelhalter auf unterschiedliches Maß gebracht. Grmpf. Es könnt so einfach sein...ein Typ Auto, eine große Bremse für alle, fertig.



DER bspw. https://www.ebay.de/itm/386965182094 ist angegeben "für 312 + 25mm"
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Alt 14.05.2024, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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57er Kolben gibt es denke ich nur beim Passat, vlt auch a4 oder so.
Der Golf hatte im er 54er Kolben vorne und 38er hinten (Golf Variante 41er hinten afaik)
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Schlork (14.05.2024)
Alt 15.05.2024, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
57er Kolben gibt es denke ich nur beim Passat, vlt auch a4 oder so.
Der Golf hatte im er 54er Kolben vorne und 38er hinten (Golf Variante 41er hinten afaik)
Genau so!
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Schlork (19.05.2024)

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Alt 19.05.2024, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Böse

Die Sattelgeschichte hat sich - aktuell - erledigt. Die Kolben liessen sich (noch) vernünftig zurückdrücken, nutze die (erstmal) weiter. Mal schaun wie lang das gutgeht. Aber irgendwann sind die wohl eh fällig, da kann man sich schonmal welche auf Halde legen.

Viel schlimmer ist da allerdings das Thema Bremsankerblech hinten.
Wer das konstruiert hat, hat mal definitiv den Job verfehlt.
Wie kann man die Schrauben, die das Blech halten, HINTER den ABS-Ring setzen statt 3 cm weiter nach außen?


Ich kann doch jetzt nicht extra für das §$%&/( Blech das halbe Auto auseinandernehmen. Da muss die Nabe ab, wahrscheinlich ist das ein Teil mit der Gelenkwelle, ergo Achsschenkel raus. Das sprengt ein wenig die Möglichkeiten in der Garage

Hätte der Vorbesitzer da mal Fettkappen draufgehabt/gelassen, wär alles nichtmal so tragisch. Die Zentralmuttern und Gewinde sind aber so furchtbar verrostet, normal müsste das dann ALLES neu - und wohlgemerkt nur für ein Spritzblech
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Alt 19.05.2024, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Willkommene in der 4 Motion Welt.

Jahrelang wurden die Autos gefeiert und geliebt weil man so geil Tief fahren kann.

Liebe und Pflege bekamen die wenigsten unter dem Blechkleid.

Jetzt liegt es an und die Scheiße nach 20 Jahren zu richten
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.05.2024, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aber VR5 AQN 4motion muss man erhalten!
Die Autos haben mittlerweile Seltenheitswert.

Mein AGZ 4m wartet immer noch auf die Phönix aus der Asche Aktion 😅

Geändert von G4PD116 (20.05.2024 um 09:02 Uhr)
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Alt 20.05.2024, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Aber VR5 AQN 4motion muss man erhalten!
Die Autos haben mittlerweile Seltenheitswert.

Mein AGZ 4m wartet immer noch auf die Phönix aus der Asche Aktion ��
Ja, ich weiß. Deswegen ist er auch noch bei uns. Eigentlich totaler Blödsinn. Viel zu teuer im Unterhalt als Zweitwagen.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Willkommene in der 4 Motion Welt.

Jahrelang wurden die Autos gefeiert und geliebt weil man so geil Tief fahren kann.

Liebe und Pflege bekamen die wenigsten unter dem Blechkleid.

Jetzt liegt es an und die Scheiße nach 20 Jahren zu richten
Wollen wir nichtmal. Nicht bei DEN Straßenverhältnissen...
Hier allerdings bin ich grad etwas ratlos, ich nehme nicht das Auto für ein Spritzblech auseinander.
Wenn an der Nabe, Lager o.ä. was kaputt wär - ok. Aber so?
Seh mich da schon ein Stück vom neuen Spritzblech draufkleben, hinterkleben, spachteln oder sonstwas...
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Alt 23.05.2024, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Würde sich anbieten einmal ALLES zu machen. Und die Hinterachse als "erledigt" abzuhaken.
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Alt 23.05.2024, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Würde sich anbieten einmal ALLES zu machen. Und die Hinterachse als "erledigt" abzuhaken.
Naja, aber ist das ein oller Golf noch wert? So ganz ohne Emotionen und Liebhaberei, realistisch eher nicht. Auch wenns n V5 4M ist, kommen da noch 1001 andere Baustellen, wieviel Kohle will man in den alten Haufen versenken? Dafür gibts - ganz ohne den Streß und die Arbeit - wirklich schickere, schnellere, geilere, ältere Autos.
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Alt 23.05.2024, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 23.05.2024, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
[...] Dafür gibts - ganz ohne den Streß und die Arbeit - wirklich schickere, schnellere, geilere, ältere Autos.
Ja, das ist halt eine Sache des Betrachters eben. Wenn man an dem Auto "hängt" und es einem schon emotional auch von Bedeutung ist, dann gibt es den "wirtschaftlichen" Teil dabei nicht.

Wenn man jetzt natürlich sagt die Reparatur soll wirtschaftlich sinnvoll sein, ist der Golf 4 denke ich keine gute Wahl.
victor ist offline  

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Alt 23.05.2024, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen

Wenn man jetzt natürlich sagt die Reparatur soll wirtschaftlich sinnvoll sein, ist der Golf 4 denke ich keine gute Wahl.
Naja die Teile für den Golf 4 sind eher günstig. Von dem her lässte der sich meist für einen überschaubaren Betrag reparieren, vorausgesetzt man macht es selbst!

Da sind die Teile für neuere Auto oft um das x fache teurer.
Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
Dafür gibts - ganz ohne den Streß und die Arbeit - wirklich schickere, schnellere, geilere, ältere Autos.
Kannst du da mal ein Beispiel nennen?

Geändert von G4PD116 (23.05.2024 um 21:56 Uhr)
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Alt 23.05.2024, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
Naja, aber ist das ein oller Golf noch wert? So ganz ohne Emotionen und Liebhaberei, realistisch eher nicht. Auch wenns n V5 4M ist, kommen da noch 1001 andere Baustellen, wieviel Kohle will man in den alten Haufen versenken? Dafür gibts - ganz ohne den Streß und die Arbeit - wirklich schickere, schnellere, geilere, ältere Autos.
Verkauf den Haufen an einen Liebhaber der so was sucht und werde mit dem neuen "älteren" Auto was du nicht kennst eventuell glücklich und dann in 1-3 Jahren stellst du dir die selbe Frage wieder!

NEU------ Nein Danke! Ist eh nur Schrott!
vwbastler ist offline  

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Alt 28.05.2024, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nenene, ich rede nicht von "neuen" Autos. Will nicht bevormundet werden und selbst fahren dürfen.
Je weniger Technik drinsteckt, desto besser.

Klar, an jedem Auto ist was zu tun. Aber mich ärgern solche idiotische Konstruktionsmängel wie mit dem Blech hinten schon extrem.
Und verarbeitungsmäßig ist VW halt nicht das Beste, das wisst ihr am ehesten.
Für 5k€ bekommt man auch nen sogar recht vernünftigen W124 mit nem 6-Zylinder. Ggf. sogar als Coupé.
Reicht das als Beispiel? Nein?
Oder nen Ami, V8, unkaputtbare Technik, dickes Blech usw., ggf 4x4.
Als Restauration zum durchschweißen: SLC 450. Jetzt schon ein Klassiker, steigt nur noch im Wert.
VAG? Audi Cabrio oder Coupé zum durchreparieren.
Oder oder oder...

Aber - ihr habt schon Recht - Golfteile sind recht günstig zu haben vergleichsweise...

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Geändert von Schlork (28.05.2024 um 08:07 Uhr)
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