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Alt 29.08.2024, 18:52
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Guden79
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Standard Getriebe ausbauen 1.6 16V ATN

Moin...


Wenn ich das Getriebe am ATN ausbaue, muss dann auf der rechten Seite des Getriebes den Antriebswellenflansch (100 mm da ERT-Getriebe) demontiert werden?




LG


Guden79 ist offline  

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Alt 29.08.2024, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei mir war es mal so, dass ich

- auf der Beifahrerseite die Antriebswelle am Getriebe(flansch) abgeschraubt hab und hochgebunden

- auf der Fahrerseite musste die ATW auch abgeschraubt vom Getriebe, und weiter aus dem Weg geräumt werden, damit das Getriebe gut raus ging; konkret hab ich (das muss weder strikt notwendig noch besonders intelligent sein) das Traggelenk vom Querlenker abgemacht (da muss man präzise die Position der 3 Schrauben unterm Querlenker in den 3 Langlöchern anzeichnen/wiederfinden, sonst gehts zur Spureinstellung ... und neue Sicherungsplatte und Schrauben erforderlich ca. 10 Euro) und das Federbein zur Seite gezogen mitsamt der Welle (diese im Radlager fest gelassen)

- zuletzt hatte ich die Konsole noch drin, erinner ich mich, wohl von der Getriebebefestigung und meinte das nicht abschrauben zu müssen - war Blödsinn, ging viel einfacher nachdem die raus war

- am Getriebe selber musst Du keinen Flansch abmachen oder so, das sollte dann schon raus gehen! Dein neues hat die Flansche doch auch dran oder?

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (29.08.2024 um 23:40 Uhr)
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Guden79 (30.08.2024)
Alt 30.08.2024, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich kommt das neue Getriebe mit Flanschen. Aber das alte Getriebe geht mit dem Flansch nicht am Anlasserkranz auf der Schwungsacheibe vorbei. Nicht ansatzweise :-(
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Alt 31.08.2024, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schraub ab das ding. Erspart dir unmengen an Zeit, beim ansetzen des neuen Getriebes genau so.
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Und wenn ich den Flansch abziehe, kann nichts passieren? Da können nicht irgendwelche Distanzscheiben etc. ins Getriebe fallen?




LG
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Alt 02.09.2024, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es könnte eventuell etwas Öl auslaufen.
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Wenn du den Flansch abschrauben, achte auf den bronzekonus/Ring
Am besten vorher noch einen bestellen, die brechen häufig
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Guden79 (03.09.2024)

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Ok. So, Hintergrund meiner Fragerei: Ich habe folgendes Problem



https://www.golf4.de/golf4/210264-wa...ach-recht.html


Beim Getriebewechsel haben wir den Flansch abgeschraubt, weil wir nach über einer Stunde herumprobieren das Getriebe nicht herausbekommen haben. Jetzt hatte ich die Angst, dass vielleicht ich den Fehler eingebaut haben könnte, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Ich habe mir auch im Leitfaden den Aufbau des Getriebes angeschaut, da sollte nichts passieren, wenn man den Flansch abzieht und wieder einbaut. Er ging auch ohne Probleme wieder rein.


Tja, jetzt ist guter Rat teuer...






LG


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