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Alt 29.08.2018, 11:54
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ArcticOne
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Ausrufezeichen 1.9 TDI Turbo Pfeifen/quietschen

Servus Leute,
mein Turbo macht seit Vorgestern merkwürdige Quietschgeräusche. Normalerweise gibt er nur die bekannten und geliebten Pfeiftöne beim Anlaufen von sich, aber nun kommt ab ca 2000 Umdrehungen so ein komisches Quietschen dazu. Es klingt fast so, als würde der Keilriemen quietschen. Das komische dabei ist nur, es wird, je höher ich schalte, immer weniger. Wo es in Gang 1 stark zu hören ist, kann man es in Gang 3 noch immer etwas hören, aber ist ab Gang 4 wieder komplett verschwunden und der Turbo pfeift normal vor sich her. Weiß jemand, was das sein könnte?

Grüße aus Oberbayern


ArcticOne ist offline  

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Alt 29.08.2018, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ist natürlich nur in die Glaskugel schauen und raten, hört sich für mich aber nach Spiel in der Welle an. Axial und vor allem Radialspiel der Welle prüfen.
TurboRené95 ist offline  

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Alt 29.08.2018, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TurboRené95 Beitrag anzeigen
Ist natürlich nur in die Glaskugel schauen und raten, hört sich für mich aber nach Spiel in der Welle an. Axial und vor allem Radialspiel der Welle prüfen.
Sehe ich auch so und hatte ich auch exakt genauso

Edit: bei mir hatte er n Fremdkörper angesaugt..war leider nicht mehr zu beheben..hat allerdings noch ne ganze Weile gehalten

wenn du es nicht drauf anlegst wie ich und auf der Autobahn ständig Vmax fährst geht es noch ne ganze weile

Geändert von rinni16 (29.08.2018 um 19:17 Uhr)
rinni16 ist offline  

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Alt 29.08.2018, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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"Geht es noch ne ganze weile"..
Mit so Aussagen wäre ich da vorsichtig.

Hört sich laut Beschreibung wirklich nach einem sterbenden turbolader an.
Und aufschieben würde ich die Reparatur nicht, kann nämlich auch noch weitere Schäden nach sich ziehen und spätestens dann lohnt sich eine Reparatur nur noch in den wenigsten Fällen.
jotemha ist offline  

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Alt 30.08.2018, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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eine ganze Weile sind von 285 tkm bis 330 tkm..er hielt immer noch außer das er unter Vollgas Öl durchgezogen hat
rinni16 ist offline  

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Alt 30.08.2018, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann schon funktionieren, muss aber nicht. Und dann stehst blöd da.
jotemha ist offline  

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Alt 30.08.2018, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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passiert immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
TurboRené95 ist offline  

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Alt 30.08.2018, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Lass das reparieren. Meiner Schwester ihr 1.9 er im Polo ist sehr schnell hoch gegangen. Da hat’s den Turbo richtig zerlegt und Teile sind in den Motor gekommen. Turbo kaputt. Motor kaputt.
Luda ist offline  

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Alt 30.08.2018, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich würde auch für "schnell beheben" abstimmen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.09.2024, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
hans-dieter
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Hallo,
ich hol mal das Thema hier aus der Versenkung, weil es gut zu meinem Problem passt. Motor ist 1.9 TDI AXR 424 tkm.

Ich hab ein Quietschen beim Gasgeben im Stand und in der Fahrt unter Last. Beim Kaltstart wie im Video hier quietscht es hinter dem Motor im Bereich AGR/Turbo. Es ist schon mehrere Monate da. Kein Leistungsverlust oder Rußen. Es tritt auch sporadisch während der Fahrt auf. Dazu muss ich aber stärker beschleunigen oder aus nem niedrigen Gang stark aufs Gas gehen. Das Geräusch ist nicht über die komplette Drehzahl da. Wenn der Motor warm wird, kann ich es im Stand auch nicht mehr reproduzieren. Wenn warm hab ich das Gefühl, dass ich es nicht so leicht nachmachen kann bzw. es wird leiser. Wobei das leiser nur Bauchgefühl oder Eindruck sein kann.

AGR-Ventil/Abstellklappe hab ich heut auf Verdacht grob von Verkokung gereinigt, hat nix gebracht. Beim AGR kommt Luft oben aus dem Anschluss wenn ich den Kolben schiebe. Wenn ich den Anschluss zuhalte, tu ich mich schwerer beim Drücken, vermute das die Membran dann OK ist.

Was denkt ihr ist das Problem?
Stirbt hier der Turbolader einen langsamen Tod?
Oder kann hier vorher noch was anderes überprüfen?

Hier die Link zu YouTube:
https://youtube.com/shorts/PK4yKGMUx...TF0LBSErqRTWnB

Ich könnt auch noch ein längeres Videos 2-3min während der Fahrt machen.
Edit: https://youtu.be/1_eDHv3dPRs?si=tPEipUdTkjwD_qvV

Danke vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
Ben

Geändert von hans-dieter (17.09.2024 um 23:39 Uhr)
hans-dieter ist offline  

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Alt 18.09.2024, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Endoskop -> Verichterrad und Turbine anschauen
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hans-dieter (29.09.2024)
Alt 21.09.2024, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke für die Rückmeldung. Ich bin mittlerweile nicht so zuversichtlich, ich denk ich spar mir ein Endoskop zu organisieren und tausche den gleich aus samt Ölleitungen, Ladeluftkühler samt Schläuchen.

Kann man sagen, dass ab Baujahr 2002 und AXR es nur einen Turbo gibt? Und zwar den hier:

https://www.daparto.de/Teilenummerns...delId=512a175f

Oder muss ich vorher Ausbauen oder die Teilenummer checken?

Was ist von diversen general überholten Ladern aus Deutschland in der Berliner Ecke zu halten? Kann man das machen? Da geht es preislich 100-200 Euro günstiger zu.

Geändert von hans-dieter (21.09.2024 um 18:09 Uhr)
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Alt 22.09.2024, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Hans Dieter das Typenschild kannst du im eingebauten Zustand sehen. Seitlich am Lader sollte ein kleines blaues Schild zu sehen sein, zumindest beim Borg Warner.
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hans-dieter (29.09.2024)
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Um etwas über 600€ inkl. Mwst. bekommst Du den Lader als original Neuteil, da würde ich wegen 100€ Unterscheid keinen überholten Lader kaufen.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 30.09.2024, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Neu Original Kaufen !!!!
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Alt 02.11.2024, 05:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
hans-dieter
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Servus, kurze Rückmeldung zu meinem Problem. Es war der Turbo, ich könnte die Achse der Turbine ca 0,5mm in der Lagerung kippen. Turbinenräder optisch okay. Ladeluftstrecke war voller Öl. Ich habe mir aus Kostengründen einen überholten Lader (KKK/Borg Warner) von einer Firma aus Deutschland geholt. Dieser hat 279 Euro gekostet. Alles andere hat bei dem Fahrzeug mit 425 tkm und Kaufpreis von 1000 Eur keinen Sinn gemacht (auch wenn er gut läuft ). Zudem hab ich den LKL sowie alle Schläuche getauscht.und alle Plastikrohre gereinigt. Die Leistung wo gefehlt hat, merkt man jetzt wieder krass. Ich werd berichten bzgl. Langzeiterfahrung mit dem Lader. Bis jetzt war die Abwicklung top, sah sauber gearbeitet aus und ich hab keine Probleme. Man hört den Turbo fast gar nicht mehr.

Geändert von hans-dieter (02.11.2024 um 06:06 Uhr)
hans-dieter ist offline  

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Alt 02.11.2024, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung - gute Fahrt und hoffrntlich keinen Ärger mit dem Teil.


VW-Mech ist offline  

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Stichworte
pfeifen, quietschen, tdi, turbo


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