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Alt 25.10.2024, 22:02
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Ebayname von AsGoifal: olesuperbmw
Standard Unterschied AKL zu AUR Motor??

Servus Männer,


kann mann den AKL "einfach so" gegen einen AUR Motor tauschen?


Irgendwie finde ich keine Info´s zum AUR?
Nur das er im Polo zu finden war, und einen 4er hier habe ich gefunden, war aber ein Automatik?


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Alt 26.10.2024, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der AUR ist mechanisch baugleich mit dem AKL allerdings hat der AKL keine Abgasrückführung und kein Sekundärluftsystem. Wenn du die Anbauteile vom AKL an den AUR baust hast du quasi wieder einen AKL.
Kabelbaum und MSTG vom ALK passt demzufolge nicht an den AUR.
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Alt 26.10.2024, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Der AUR ist mechanisch baugleich mit dem AKL allerdings hat der AKL keine Abgasrückführung und kein Sekundärluftsystem. Wenn du die Anbauteile vom AKL an den AUR baust hast du quasi wieder einen AKL.
Kabelbaum und MSTG vom ALK passt demzufolge nicht an den AUR.



Ok das heißt dann im Klartext?? Ich kann den Motor nicht fahren??
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Alt 26.10.2024, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,

@AsGoifal:

Zwei Themen eröffnen, eins direkt mit Doppel Post und das andere im falschen Bereich und beide stumpf weiterführen - ohne wirkliche Infos um was es geht.

Danke sowas bereitet Freude vorm ersten Kaffee


Aber fangen wir mal vorne an:

Zitat:
Zitat von AsGoifal Beitrag anzeigen
Servus Männer,

kann mann den AKL "einfach so" gegen einen AUR Motor tauschen?
Warum möchtest du das tun?

Was spricht dagegen einen AKL Motor zu besorgen?




Zitat:
Zitat von AsGoifal Beitrag anzeigen
Irgendwie finde ich keine Info´s zum AUR?
Nur das er im Polo zu finden war, und einen 4er hier habe ich gefunden, war aber ein Automatik?
Kommt drauf an welche Quelle man nutzt Ich finde so ziemlich alle Infos zum Motor.

Hier mal die Fakten:

Motor:..........................AKL............AUR
Abgas:..........................D3.............EU4
Abgas Kontrollleuchte:....Nein...........Ja
Hubraum:.....................1.6.............1.6
Leistung:......................74kW..........74kW
Drehmoment:...............145Nm........145Nm
Bohrung:......................81..............81
Hub:............................77,4............77,4
Verdichtung:.................10,2............10,2
ROZ:............................95...............95
Einsp.&Zünd:................Simos2.1......Simos3.3
Klopfregel:....................ja................ja
Eigendiag:......................ja................ja
Lamda Reg:....................ja................ja
Katalysator:...................ja...............ja
Abgas Rückf:...................nein............ja
Aufladung:.....................nein...........nein
Sek.Luft:.......................nein............ja
Saugrohr Umsch:.............ja...............ja
NW Verstell:....................nein...........nein


Also Einfach umbauen nein, ob der Aufwand sich lohnt nein.

Den AUR gab es nur im Polo und die o.g. Unterschiede sind vorhanden.

Auch wenn die Abgasnorm besser wird, der Aufwand den AUR zu verbauen lohnt nicht - denn AKL gibt es wie Sand am Meer.


Das andere Thema im Bereich Suche habe ich Gelöscht, für die Zukunft achte auf den Richtigen Bereich und vermeide Doppel Posts - DANKE
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Alt 26.10.2024, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AsGoifal Beitrag anzeigen
Ok das heißt dann im Klartext?? Ich kann den Motor nicht fahren??
Wenn dein AKL platt ist und du den Motor schon hast kannst du alle Anbauteile des AKL an den bauen und den reinen Motor (Rumpf+Kopf) als Ersatz nehmen.

Wenn du eine andere Abgasnorm willst macht das keinen Sinn.
Aber das schrieb ja schon VW-Mech.
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Alt 26.10.2024, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Liest sich für mich, als sei der AUR näher am APF als am AKL.

Wenn du noch keinen Motor haben solltest, besorg dir einen AKL. Ansonsten kriegt man auch einen AUR bestimmt zurechtgewurschtelt. Bei sowas sollte man sich aber immer auf die ein oder andere Überraschung beim Umbau gefasst machen.
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Alt 26.10.2024, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ VW-Mech:


Das mit dem Doppelpost war mein Fehler, stimmt, sorry dafür.
Hatte in der Suche nach diesem AUR Motor gesucht und dann bei der Post Erstellung nicht geschaut in welchem Forum ich bin... für´s löschen.


Nun, warum die Frage zum AUR, weil dem AKL meines Sohnes gestern die Kopfdichtung übern Jordan ist, wir nicht wissen ob der Kopf überhaupt noch OK ist. Auch der Vorbesitzer hatte den mit Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft und wieder hergerichtet, möglicherweise den Kopf nicht gecheckt, oder geplant?! Also gut möglich das der Kopf einen weg hat, und bevor es einem Lehrling, und seines Unterstützers, finanziell zu groß wird, kam die Idee, eines Austtauschmotors. Und da stieß ich bei der Suche auf eben diesen AUR, mit gerade mal 5200km.




Deswegen meine zu kurze Frage, auch dafür sorry, aber ich war da echt genervt von dem Thema, weil dieses Jahr eh schon eine Menge Kohle in das Auto floß.


@ vwbastler & @axrhilde:


Dann werde ich wohl nach einem AKL suchen, scheint besser zu sein?!
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Alt 27.10.2024, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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5200 km schön und gut, wenn überhaupt nachvollziehbar und belegbar. Viele Motoren werden im Netz mit ungeheuer niedrigen Kilometerständen angeboten, sehen aber trotzdem aus als hätten sie den 1. und 2. Weltkrieg mitgemacht. Daher bin ich bei sowas immer sehr skeptisch.

Abgesehen davon nagt ja auch der Zahn der Zeit. Diverse Gummiteile, wie bspw. Ventilschaftdichtungen härten nach etlichen Jahren aus - egal was der Motor runter hat.

Ich würde einen AKL von Privat suchen und dann vor Ort nach Zustand und Bauchgefühl entscheiden, ob es zum Kauf kommt.

Der AKL ist eigentlich ein zuverlässiger Geselle. Viel falsch machen kann man da, denke ich, nicht.
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Alt 27.10.2024, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die ZKD am AKL ist doch fix gewechselt.
Kosten werden keine 300 Euro Material sein.
Kopf planen wenn nötig, neue Schaftdichtungen drauf fertig.


Mit einem gebrauchten Motor kauft ihr wieder die Katze im Sack.
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Alt 28.10.2024, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die ZKD am AKL ist doch fix gewechselt.
Kosten werden keine 300 Euro Material sein.
Kopf planen wenn nötig, neue Schaftdichtungen drauf fertig.


Mit einem gebrauchten Motor kauft ihr wieder die Katze im Sack.



Stimmt, wieder die Katze im Sack, das ist Momentan auch das was mir im Kopf umgeht.


Wie ich schon schrieb habe ich das dumpfe Gefühl das der Kopf schon vom Vorbesitzer einen Weg hat?! Denn seit Januar, der Kauf des Autos, haben wir immer wieder dei Fälle von verschwindenen Kühlwasser und Öl´s gehabt, mal mehr, mal weniger. Klar hat der die Kopfdichtung getauscht, aber ich weiß nicht ob er den Kopf checken hat lassen, geschweige den Kopf planen?!
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Alt 28.10.2024, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
5200 km schön und gut, wenn überhaupt nachvollziehbar und belegbar. Viele Motoren werden im Netz mit ungeheuer niedrigen Kilometerständen angeboten, sehen aber trotzdem aus als hätten sie den 1. und 2. Weltkrieg mitgemacht. Daher bin ich bei sowas immer sehr skeptisch.

Abgesehen davon nagt ja auch der Zahn der Zeit. Diverse Gummiteile, wie bspw. Ventilschaftdichtungen härten nach etlichen Jahren aus - egal was der Motor runter hat.

Ich würde einen AKL von Privat suchen und dann vor Ort nach Zustand und Bauchgefühl entscheiden, ob es zum Kauf kommt.

Der AKL ist eigentlich ein zuverlässiger Geselle. Viel falsch machen kann man da, denke ich, nicht.

Da bin ich voll bei dir, klar der KM Stand wäre interessant gewesen, aber hat sich ja eh erledigt mit dem Motor.


AKL gibt es bei den Verwertern ja auch zu Hauf mit unterschiedlichen Laufleistungen. Alle schon ausgebaut, nur kannst da halt auch nicht einfach mal Kompression testen.


Naja, es wird sich was passendes auftun....?!
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Alt 28.10.2024, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Falls du ihm zerlegst, wäre Interessant was Kaputt ist.
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Alt 28.10.2024, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Naja, es wird sich was passendes auftun....?!

So wie es aussieht hat sich heute schon was aufgetan.


Und zwar über einen Kleinanzeigen Kontakt, bei dem mein Sohn vor kurzen seine Mittelkonsolenteile abgeholt hat, der hat einen 4er mit dem SR Motor, der also noch im Auto steckt und fährt, aber in der nächsten Wochen zwecks Umbau rauskommt. Und den kann Sohnemann haben, samt Getriebe!!


Hat zwar schon 196000km auf der Uhr, aber vor einem Jahr wurde viel erneuert.


- Kopfdichtung neu
- Zahnriemen & WaPu
- Kerzen neu
- Kühlsystem gespült
- Abgaskrümmer erneuert
- Aschirmblech Krümmer neu
- etliche Dichtungen
- Sonstige Riemen

Klingt für mich nach einem super Angebot.




Jetzt noch eine Frage zu den Getrieben, hat jemand einen post für mich wo die Schwachstellen beschrieben werden?
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Alt 29.10.2024, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AsGoifal Beitrag anzeigen

(...)

Hat zwar schon 196000km auf der Uhr, (...)

- Kopfdichtung neu
- Zahnriemen & WaPu
- Kerzen neu
- Kühlsystem gespült
- Abgaskrümmer erneuert
- Aschirmblech Krümmer neu
- etliche Dichtungen
- Sonstige Riemen

Klingt für mich nach einem super Angebot.

(...)
Wenn der Preis passt ja... aber du hast die Umbau Arbeit usw.

Ich würde behaupten dein jetziger AKL ließe sich auch retten.
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Alt 29.10.2024, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Preis ist tatsächlich fair.
Naja, Umbau würde der Anbieter des Motor´s machen.


Da geb ich dir recht, der läßt sich sicher wieder retten, aber das aktuelle Angebot von ca. 2000€ aus meiner Werkstatt übersteigt das Budget ein klein wenig, darum brauhcts eine andere Lösung.


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