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Alt 25.11.2024, 14:49
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Hallo, ich suche den Stecker und eine Buchse passend für den Stecker.

Desweiteren würde mich ein Stromlaufplan zu diesem Sensor erfreuen .

Kann da jemand mit Teilenummern oder "Name? dieser Stecker helfen?

Da ich mir ein Y Adapter bauen möchte, da wenn Motor mit Standheizung vorgewärmt wurde, 3-5 starten muß eher der Wagen zufrieden läuft.
(Was dann natürlich zusätzlich auf die Batterie belastet). Dann gibt es Fehlermeldung wegen Kühlmitteltemperatur. Wenn ich den Stecker vorher abziehe springt er ja normal an.

Daher möchte ich ein Umschalter einbauen, damit nach dem Start dann den originalen Sensor in Betrieb ist. Der andere Sensor bleibt außerhalb vom Motor und dient nur "Simulation" beim starten, daß der Motor kalt ist ^^.

Stecker hab ich einen gerade gefunden, würde der passen?

https://www.ebay.de/itm/335170690128...hoCIw8QAvD_BwE

So, Schaltplan habe ich auch gefunden. Die Leitung Pin 2 und 4 geht zum Kombiinstrument, denke die haben keinen Einfluß auf das Startverhalten.

Pin 1 ist Gebermasse und Pin 3 geht zum Steuergerät, da werde ich wohl "eingreifen" müßen.



Geändert von VW-Mech (28.11.2024 um 08:54 Uhr)
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Alt 25.11.2024, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du dir denn sicher das der Sensor noch anständige Daten liefert ? Normal darf die Standheizung oder die dadurch höhere Wassertemperatur keinerlei einfluss darauf haben wie gut der Motor anspringt.
Meinem Motor ist das auch im Stansheizungsbetrieb bei tiefen(Luft) Temperaturen völlig egal ob das Wasser vorher schon warm gekocht wurde oder nicht. Macht keinerlei Unterschied im Startverhalten aus.

Wo greifst du denn z.b. den Sprit ab? Nicht das deine Standheizung die Leitung leer zieht und deswegen der Motor anschließend schlecht startet.
Bei meiner BW50 die den Sprit durch den Benzinrücklauf vom Motor bekommt, muss z.b. ein extra Rückschlagventil an die Tankentlüftung vom aktiv Kohlefilter da sonst eben die gefahr besteht hier die Leitung zu leeren.

MfG
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didgeridoo (26.11.2024)
Alt 25.11.2024, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Anzeige im Ki ist plausibel.
Der Ansaugschlauch der Webasto Thermo Top geht direkt in den Tank.
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Alt 26.11.2024, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Anzeige im Ki und tatsächliche Temperatur bzw Wert im MSG sind ja zwei verschiedene Sensoren wie du ja bereits an der Verkabelung festgestellt hast. Dort würde ich mal näher mit der Diagnose schauen. Warm Start verhalten bei kälteren Temperaturen ohne vorher die Standheizung an gehabt zu haben, also nach einer gewissen Strecke, ist aber normal?

In deiner Signatur steht was von LPG... Kann das was damit zutun haben ? Wie gesagt, eigentlich sollte es den Motor nicht interessieren denn er denkt(zurecht) das er etwas wärmer ist, und das ist ja grundsätzlich kein komisches verhalten

MfG
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didgeridoo (26.11.2024)
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Doppeltemperatzrmitelgeber G 62
Bitte was?

Doppeltemperaturgeber
Kühlmittelsensor
Geber für Kühlmitteltemperatur

Aber nicht dein Kauderwelch änder das bitte - Danke.



Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Hallo, ich suche den Stecker und eine Buchse passend für den Stecker.
Kann da jemand mit Teilenummern oder "Name? dieser Stecker helfen?
Ist dein Doppeltemperaturgeber für Kühlmittel den eckig oder halb-oval.

Oval = Gegenstecker: 357 919 754
Oval = Gegenstecker: 4B0 973 712


Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Da ich mir ein Y Adapter bauen möchte, da wenn Motor mit Standheizung vorgewärmt wurde, 3-5 starten muß eher der Wagen zufrieden läuft.
(Was dann natürlich zusätzlich auf die Batterie belastet). Dann gibt es Fehlermeldung wegen Kühlmitteltemperatur. Wenn ich den Stecker vorher abziehe springt er ja normal an.


Das ist absoluter Schwachsinn, ersetz den Kühlmittel Sensor gegen einen neuen original Sensor und fertig.

Hör doch auch jetzt Kabelstränge zu durchtrennen und irgendeinen Murks dazu zubauen.


Sorry nicht persönlich nehmen

Aber es fahren 2536728 Gölfe mit Gas / LPG und Stand-Hzg rum - und keiner hat einen umschaltbaren Abgriff am Kühlmittelgeber !
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didgeridoo (26.11.2024)
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at Borakermit: Hatte auch einen Golf mit LPG... Gestartet wird ja ohnehin auf Benzin, bei vorgewärmtem Kühlwasser sollte die Anlage nach dem Starten allerdings ggf schneller auf Gasbetrieb umschalten.
Kann im Übrigen nur bestätigen, die Tatsache dass der grüne Kühlmittelsensor / Doppeltemperaturgeber auf der einen "Seite" plausible Werte liefert, nicht bedeutet, dass der das auch auf der anderen "Seite" macht.
Wenn Du VCDS o.ä. hast, könntest Du auch erstmal auslesen, welche Werte Dir über die OBD2 Schnittstelle angezeigt werden.
Gruss CC??
CC?? ist offline  

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Alt 26.11.2024, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat 1: "änder das bitte - Danke."

habe ich versucht, finde dazu aber nicht den Zugriff.

"Ist dein Doppeltemperaturgeber für Kühlmittel den eckig oder halb-oval."

halb oval, der weibliche Stecker war nicht das Problem sonder der männliche Teil-
Wurde bei Al... bestellt, da spielt die "Qualität" erst mal keine Rolle.

Und da ich nicht im Kabelbaum rumflicken will, versuche ich das mit den Steckern.

"Aber es fahren 2536728 Gölfe mit Gas / LPG und Stand-Hzg rum"

Wieviel sind davon hier angemeldet? Und die evtl auch ein Problem haben und hier nicht angemeldet sind?

Wieviel davon AQN ? Der hat halt mehr Sensoren die dazwischen funken.

Sensor ist unterwegs, dann wissen wir bald schon mal mehr, allerdings tritt der Fehler nur unter 0 Grad auf.

nun zum Doppel "C"

Gasanlage schalte ich nun auch schon rechtzeitig aus, da ja bei evtl. erreichter Temperatur die Umschaltung erfolgen würde bzw. er aber im Gasbetrieb schlecht startet und es dann zum mischen der unterschiedlichen Wassertemperaturen wieder zum rückschalten kommt etc. Ist schon vorgekommen.

Ja habe VCDS, welcher MWB wäre das?


LG Jörg
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Alt 27.11.2024, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher MWB das genau ist weiß ich aus dem Kopf nicht, aber unter Kategorie Motor So unentlich viele Temperaturwerte gibts da ja nicht.
Der Sensorwert aus dem KI ist entsprechend unter dem KI Verzeichnis zu finden. Dann kannste die beiden Werte vergleichen. Idealerweise natürlich erstmal den kalten Wert.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 28.11.2024, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Zitat 1: "änder das bitte - Danke."

habe ich versucht, finde dazu aber nicht den Zugriff.
Ja hoch komplex einen Beitrag zu editieren...



Korrekt zu zitieren scheint aber auch schwierig zu sein



Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
(...) AQN ? Der hat halt mehr Sensoren die dazwischen funken.
Nein hat er nicht, aber lassen wir das an der Stelle.

Viel Spass beim basteln. Ich bin raus hier.
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.11.2024, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich arbeite nebenbei in einer Autowerkstatt wir haben schon viele VW Golf repariert. Ich hab auch meine Steuerkette selbst gewechselt. Was ich da an Sensoren abstecken musste, hatte ich noch bei keinem anderen Motor gehabt.

Die G 62 Temperatur habe ich in den Messwertblöcken -3 gefunden. Und diese entsprechen, wie gesagt der Temperatur, die zur Zeit herrscht, wandern dann wenn Standheizung arbeit langsam hoch und sind auch plausibel. Werden ja auch in Color MFA angezeigt.
Was ja auch kein Wunder ist. Da ist ja die selben CAN Daten beziehen wie VCDS
?

Geändert von VW-Mech (29.11.2024 um 08:29 Uhr) Grund: Edit by Admin: Doppelpost zusammen gefasst
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Alt 29.11.2024, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Also ich arbeite nebenbei in einer Autowerkstatt wir haben schon viele VW Golf repariert. Ich hab auch meine Steuerkette selbst gewechselt. Was ich da an Sensoren abstecken musste, hatte ich noch bei keinem anderen Motor gehabt.
Ist das eine Enschuldigung oder eine Qualifikation

Der AQN läuft mit einer ME7.1 bedeutet:
Der AQN hat genau die selben Sensoren wie jeder andere Vierzylinder auch.
Kurbelwellendrehzahl, Nockenwellensensor, Kühlmitteltemperatur, Luftmasse, Drosselklappenwinkel, Klopfsensoren und Lambdasonden...

Das findet sich an JEDEM Euro 4 Motor genau so wieder und die Stecker für NW Steller, fallen nicht ins Gewicht - dafür kommen beim 4 Zylinder dann Laderdruck Sensor und LD Regelung dazu -> Gleichstand



Ansonsten vermeide bitte DOPPELPOSTS nutze den editier Button, dieser findet sich neben dem "Zitat" Button siehe vorheriger Post.


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