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Alt 13.06.2025, 21:56
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Standard 1.9 TDI - wie weit kommt man ohne Lima? Ladekontrollleuchte

Da ich heute danach gesucht, aber nix Gescheites gefunden habe - hier die Frage und meine Antwort aus erster Hand.

Bei mir kam heute Nachmittag auf der BAB die Ladekontrollleuchte.
Abfahren, wollte wenigstens kontrollieren ob nun tatsächlich kein Ladestrom anliegt - erste Werkstatt hat direkt vor mir zugesperrt.

Internetsuche bemüht - VW Niederlassung (riesig) gefunden, vorgefühlt, noch kein Feierabend, hingefahren.
Ausgemessen - kein Ladestrom, Anzeige passt.

Neben der üblichen versteckten alte Autos Kritik (obwohl gleichzeitig überall VW Classic Parts Fähnchen im Winde wehen) gab es leider nur wenig realistische Vorschläge:
- 2..3 Wochen Wartezeit
- Auto kann hier eigentlich nicht stehen bleiben, noch weniger der Hänger
- Junge freundliche - aber ehrlich gesagt komplett unerfahren wirkende Mitarbeiter
- schlechte Prognosen für die Weiterfahrt, aber auch keine richtigen Drive den 4er reparieren zu wollen

So also wurde folgender Plan in mir geschmiedet: Ich besorg mir ein neue geladene Batterie als Backup und fahre mit mulmigen Gefühl weiter.
Die Batterie wollte ich gern bei VW direkt kaufen.
Der Preis der mir genannt wurde....

Da ich komplett fremd war, hat sich ein älterer VW Mitarbeiter dann doch meiner erbarmt und mir gesagt wo ich um die Zeit noch ne passende Batterie herbekomme ohne Tropfen nehmen zu müssen und das er auch denkt das es klappen könnte.

An der Stelle kann ich nur empfehlen, im Zweifelsfall einfach ab in den Baumarkt und gut, wenn gleich greifbar. Im Baumarkt gibts Multimeter und Batterie und ne Limo - alles an einem Fleck, Werkzeug hatte ich ja dabei, aber wer da nix hat - das gibt es dort auch!

Also mit meiner gut 4 Jahre alten Varta ~75Ah und zum Zeitpunkt Messung in Werkstatt ca. 12,5V bin ich dann mit allem was auszuschalten ging gut 250km weit gekommen, das Auto lief noch, Batteriewechsel war nicht notwendig - es waren dann noch 11,5V auf der Batterie.
Sprich 250km haben zur Abnahme von ca. 1V auf der Batterie geführt.

Vielleicht hilft die Story mal irgendjemand weiter.



Geändert von Golf4_Projekt? (14.06.2025 um 08:29 Uhr)
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Irbiss (14.06.2025)
Alt 13.06.2025, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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O.k. das ist interessant, hätte nie gedacht das man damit 250km schafft.

Kumpel von mir hat nen Ford Focus ST MK2, wollte damit nach der Arbeit nach hause fahren und direkt ging die Batterieleuchte an. Er dachte sich das er die 15km nach hause noch schafft. Nope, 7km, dann blieb die karre liegen.

Ich selber, Ford Escort letzte Generation, bin auch mal mit kaputter Lima liegen geblieben. Hab mich dann vom Kumpel abholen lassen, zuhause in meinem BMW geworfen und da wieder hin gefahren, Batterie ausgebaut. Über Nacht geladen und den nächsten Tag habe ich mich von nem Kumpel da wieder hin bringen lassen, Batterie eingebaut und zuhause mit knapp unter 11V angekommen. 15km!

Also aus der Erfahrung raus kann ich sagen das Benziner da eine krass kürzere Strecke zur Verfügung haben.
Sheepy ist offline  

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Alt 14.06.2025, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind sehr kurze Distanzen die du da beschreibst.
Mit einem Benziner Golf2 hatte ich auch schon mal einen ähnlich gelagerten Vorfall.
Allerdings kann ich da die km nicht klar angeben, da hier die Ladekontrolleuchte nicht abrupt anging sondern immer wieder mal geleuchtet hatte, so das ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte, so schlimm wird es nicht sein...dann war sie irgendwann dauerhaft an, in dem Zustand bin ich aber auch noch gut 100km gefahren. Dann auf einen Autohof und dort hat dann die Batteriespannung nicht mehr gereicht um den Wagen anzulassen.
ABER zu dieser Zeit war das Material noch so verbreitet und die Technik so wartungsfreundlich das vor Ort direkt auf Verdacht der Regler gewechselt wurde, Starthilfe und Weiterfahrt.
23 Jahre später lebe ich auf einen anderem Planeten 😅

Geändert von Golf4_Projekt? (14.06.2025 um 09:45 Uhr)
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Alt 14.06.2025, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Hi,

kann ich beim 1.9 TDI mehr oder weniger so unterschreiben.

Hatte einen Weg von +- 210km vor mir.

Bin mit meinem Golf auf die Autobahn gefahren und plötzlich ging alles aus als ob jemanden den Schlüssel gezogen hat, nach einer Sekunde ging wieder alles "normal" und es erklangen alle Warntöne inkl. Tachosignale die das Auto hergibt.

Bin dann kurz rechts ran, Auto neu gestartet, funktionierte soweit alles bis auf die LIMA Leuchte.

Dann kurz überlegt was ich machen soll und mich dazu entschlossen die 200km zu riskieren. Bin dann so gut es geht ohne Verbraucher auf der Autobahn gefahren, keine WC Pause eingelegt und kam gut daheim an

Viel weiter wär ich dann glaub ich nicht gekommen, weil nach abstellen wars das dann auch mit dem wieder anspringen^^

Daheim das Auto dann vor die Garage gestellt und Multimeter holen gegangen um mal alles durch zu messen - war dann die Lichtmaschine defekt.


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Golf4_Projekt? (14.06.2025)
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