Da ich heute danach gesucht, aber nix Gescheites gefunden habe - hier die Frage und meine Antwort aus erster Hand.
Bei mir kam heute Nachmittag auf der BAB die Ladekontrollleuchte.
Abfahren, wollte wenigstens kontrollieren ob nun tatsächlich kein Ladestrom anliegt - erste Werkstatt hat direkt vor mir zugesperrt.
Internetsuche bemüht - VW Niederlassung (riesig) gefunden, vorgefühlt, noch kein Feierabend, hingefahren.
Ausgemessen - kein Ladestrom, Anzeige passt.
Neben der üblichen versteckten alte Autos Kritik (obwohl gleichzeitig überall VW Classic Parts Fähnchen im Winde wehen) gab es leider nur wenig realistische Vorschläge:
- 2..3 Wochen Wartezeit

- Auto kann hier eigentlich nicht stehen bleiben, noch weniger der Hänger
- Junge freundliche - aber ehrlich gesagt komplett unerfahren wirkende Mitarbeiter
- schlechte Prognosen für die Weiterfahrt, aber auch keine richtigen Drive den 4er reparieren zu wollen
So also wurde folgender Plan in mir geschmiedet: Ich besorg mir ein neue geladene Batterie als Backup und fahre mit mulmigen Gefühl weiter.
Die Batterie wollte ich gern bei VW direkt kaufen.
Der Preis der mir genannt wurde....
Da ich komplett fremd war, hat sich ein älterer VW Mitarbeiter dann doch meiner erbarmt und mir gesagt wo ich um die Zeit noch ne passende Batterie herbekomme ohne Tropfen nehmen zu müssen und das er auch denkt das es klappen könnte.
An der Stelle kann ich nur empfehlen, im Zweifelsfall einfach ab in den Baumarkt und gut, wenn gleich greifbar. Im Baumarkt gibts Multimeter und Batterie und ne Limo - alles an einem Fleck, Werkzeug hatte ich ja dabei, aber wer da nix hat - das gibt es dort auch!
Also mit meiner gut 4 Jahre alten Varta ~75Ah und zum Zeitpunkt Messung in Werkstatt ca. 12,5V bin ich dann mit allem was auszuschalten ging gut 250km weit gekommen, das Auto lief noch, Batteriewechsel war nicht notwendig - es waren dann noch 11,5V auf der Batterie.
Sprich 250km haben zur Abnahme von ca. 1V auf der Batterie geführt.
Vielleicht hilft die Story mal irgendjemand weiter.