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Alt 05.07.2025, 13:50
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Benutzerbild von alonso
 
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Standard Schutzbleche an den VA Brems Scheibe

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Die Schutz Bleche an den Scheiben Vorne, an der
Innen Seite

Kann man diese tauschen ohne den Sattel abmontieren zu müssen?


alonso ist offline  

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Alt 05.07.2025, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mal abgesehen davon dass es keine gute Idee ist und überhaupt keinen sinn macht und ggf auch von der exakten verbauten bremsanlage abhängt mal eine gegenfrage: Kriegst du die Bremsscheibe ab ohne den Sattel zu demontieren ?
ratbaron ist offline  

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Alt 06.07.2025, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Abbi
 
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Nein. Zumal selbst wenn man es irgendiwe hinkriegen sollte an die Schrauben zu kommen- die sind sicherlich festgegeammelt und können auch schnell abreißen. Also Platz brauchst du so oder so.
Abbi ist offline  

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Alt 07.07.2025, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von max59
 
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Standard

Der vordere Sattel ist ja schnell demontiert und dann kannst du die vorderen Spritzbleche oder auch Ankerbleche genannt vernünftig demontieren und auch wieder montieren.

An der Hinterachse ist das nicht so einfach wie vorne, da muss man die Radnabe samt Radlager demontieren, was meist nicht unproblematisch ist.
max59 ist offline  

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Alt 13.07.2025, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Solche Bremsscheiben-Schutzbleche gibt es billig NICHT verzinkt ...

Als ich 2019 neue Schutzbleche für vorne kaufen wollte, waren verzinkt und schwarz lackierte von VAICO + Versandkosten, teurer, als serienmäßige von VW!

Ein solches Blech ist mit nur 3 sehr kleinen und kurzen Sechskant-Schrauben (N 90529301) in das Guss-Radlagergehäuse festgeschraubt.
-> Nach Abnehmen vom Bremssattelgehäuse mit den Bremsbelägen und der Bremsscheibe (eine Mini-Schraube), leicht zu erneuern!

Ich habe die Deckbleche für die Bremsscheiben 2x dick mit Corroblock Rostschutz-Grundierung bepinselt, wie alle Teile unten am GOLF 4, die serienmäßig NUR dünn schwarz lackiert gewesen sind (besondes DICK das Blech hinter den Vorder-Rädern, auch unter den Kunststoff Innen-Kotflügeln -> UND unter den untersten je drei Schrauben, mehrere NIRO-Karosserie-Beilagscheiben übereinander, mit je einer Gesamtdicke von etwa 4 mm, dazwischen geklemmt) !!!!!!


Wenn Du Jahtzehnte alte nicht gelöste Schrauben lösen willst, bearbeite diese vorher mit:
z.B.: NORMFEST Super Crack Ultra EIS-ROSTLÖSER.
-> Du musst den Spray mind. eine dreiviertel Minute lang, ohne Unterbrechung aufsprühen, damit die VEREISUNG auch wirklich funktioniert !!!

Geändert von Flying (24.07.2025 um 14:11 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 13.07.2025, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hab vorne an den Ankerblechen noch nie Rostlöser gebraucht und meine letzten Bleche + Schrauben sahen aus wie "Sau". Selbst wenn der Schraubenkopf weg ist, gehen die recht easy mit einem gezielten Hammerschlag, auf einen kleinen Schlitzschraubendreher, raus.


Matze1982 ist offline  

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