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Alt 11.06.2007, 20:36
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Standard Standgas zu hoch

War heute mit dem Seat Ibiza von meiner Freundin beim TÜV, HU und AU machen...

Keine mängel außer die AU hat er nich durchgehen lassen, weil das Standgas zu hoch ist, verstehe zwar nicht, was daran so schlimm is aber nun gut.
Der Wagen dreht im Stand bei 1040 - 1080 U/min.

Nun die frage, woran kann das liegen und wie behebe ich das problem? In eine Werkstatt wollen wir nicht schon wieder weil der Wagen uns mit der Zeit an kosten auffrisst und außerdem bei ihr nich so viel Geld auf Tasche ist...

Is nen Ibiza Bj. 98 1,4 MPI mit 60 PS alles noch Orginal


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Alt 11.06.2007, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
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Standard

Das ist der gleiche Motor wie bei VW. Mein Tipp. Drosselklappenteil ausbauen,von beiden Seiten ordentlich reinigen (Spiritus oder Benzin). Hauptsächlich am Drosselklappenspalt. Dann das frisch geputzte Teil wieder reinrätschen und die Batterie für ca. 2 Minuten abklemmen. Danach Batterie wieder anklemmen und die Zündung für ca. 1Minute einschalten. Danach Zündung für ca. 1 Minute ausgeschaltet lassen. Den Motor dabei auf keinen Fall starten. Es wird bei dieser Prozedur eine Drosselklappengrundeinstellung durchgeführt. Sollte der Motor danach immer noch zu hoch drehen liegt evtl. ein Fehler am Motortemperaturgeber G62 vor. Der sitzt im Kühlwasserkreislauf im Wasserstutzen und ist 4 polig. Ich hoffe ich konnte helfen.
 

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Alt 13.06.2007, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnelle Antwort!

Der Wagen war heute in der Werkstatt, Freundin hat gesacht, warscheinlich Drosselklappe, solln se ma reinigen...

Hat er auch gemacht, is nich besser geworden. Hat ne neue Drosselklappeneinheit verbaut, nich besser... alles wieder zurückgebaut, alles beim alten, nur, dass der wagen nun beim gaswegnehmen bei ca. 2000 U/min noch ma bleibt und dann erst runter geht. Hab ich noch nie gesehen dieses Phänomen...

Er vermutet nun, der Temparatur sensoren/fühler hat ne macke, so dass der motor immer in der Not- oder Kaltlaufphase ist. Klingt für mich auch plausiebel, da der motor nie richtig warm geworden ist, immer max. bis viertel (laut anzeige)

Muss aber noch abklären wann der das nächste mal hin geht, da er den Wagen 2 Tage behalten kann um auch ma zu testen wie der is wenn er kalt is und so...

Was haltet ihr davon???
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Alt 13.06.2007, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Kühlmitteltemperatursensor? Joha, durchaus möglich. Den Spass hat ich auch vor kurzem. War nur bei kaltem Motor.

Eventuel mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei mir stand der drin!
 

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Alt 16.06.2007, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab ihn ausgelesen und da stand nix drin, Der Werkstattheini meite auch beim auslesen sei nix zu sehen gewesen...

Wir probieren es einfach mal mit dem sensor
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Alt 07.08.2007, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jan@Wob
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Standard

hat der motor ordentliche abgaswerte im nicht-standgas? wenn ja, soll das standgas einfach runtergeregelt werden?!
und war der motor warm als du beim tüv warst? ein standgas über 1.000upm ist nichts ungewöhnliches in der warmlaufphase. ich weiß, dass bei dir kein tüv in der unmittelbaren nähe ist, aber kann ja sein, dass der motor wieder abkühlte.

dreht der motor bis in den normalen begrenzer bei etwas mehr als 6.000upm oder kommt er nur bis ca. 5.000upm? sollte bei 5.000 schluss sein, läuft der motor in einer art notprogramm, d.h. du hast (bzw. sie hat) ein problem. irgendwas wird defekt sein.
zum bleistift das thermostat. wenn das nicht erkennt, dass die külflüssigkeit warm genug ist wird der motor mit dem "dicken" kraftstoffcocktail laufen auch wenn die ca. 90°c errreicht sind.

mfg


 

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