Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2007, 15:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Turbinengeräusch bei Motorstart (mit Soundfile)

Kann mir jemand sagen, was da dieses laute Geräusch auslöst, bzw. wie es wieder behoben werden kann?
Im Motorraum lässt es sich nicht orten, weil es einfach nur nervend laut ist. Es ist völlig temperaturunabhängig und die Klima ist auch auf Off.

http://rapidshare.com/files/48317550/MOV00493.avi.html

Es ist bei jedem Motorstart, wenn der Wagen mindestens 5-6 Stunden gestanden hat, ansonsten ist alles normal. Auch wenn ich den Motor kurz ausmache und erneutstarte ist das Geräusch weg.


Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Also klingt irgendie lustisch... hört sich nach irgend nem Lager an also irgendwas was sich dreht, mit ofensichtlich hoher geschwindigkeit und unabhängig von der drehzahl... merkwürdig von den großen Lüftern kanns nich kommen? Die brauchen nämlich solange bis sie endlich zum Stillstand gekommen sind...
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Maniac
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sowas hab ich ja noch nie gehört...aber ich da es drehzahlunabhängig ist kann es schonmal nicht der turbo sein.
Ich würde auf einen der Ventis vom Kühler tippen, der nen falsches Signal bzw falsche Spannung bekommt und dadurch extrem hoch dreht. Was aber auch komisch ist das es nach den ausmachen und wieder starten des Motors weg ist. Vielleich mal fehlerspeicher auslesen. Weil so viele sachen die sich drehen und so nen geräusch erzeugen können gibts ned im Motorraum würde ich sagen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hat der Motor eigentlich ne Sekundärluftpumpe?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kilnkt ja cool!

wie sieht es denn mit deiner leistung aus? irgendwelche abweichungen vom normalen gewohnten betieb??

drehen sich die kühlerlüfter wenn der motor läut? ist das weg wenn er warm ist?
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich tippe auch auf ne Sekundärluftpumpe
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wenn ich meine Straße durchfahre, etwa 400 m lang, und dann oben an der Ampel stehe, dann geht das Geräusch weg (genau wie im Stand)

Leistungsauswirkungen hab ich keine festgestellt, weil ich den Motor nicht in höhere Drehzahlenbereich trete, wenn der in diesem Zustand ist. Ansonsten fährt es sich ganz normal.

Wo sitzt die Sekundärluftpumpe und kann ich da selbst irgend etwas kontrollieren? Oder direkt zu VW bringen? Das Problem ist, wenn ich dahin fahre, kann ich denen ja nichts vorführen. Höchstens das Video.
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was zum teufel ist denn eine Sekundärluftpumpe???
dome82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also wirklich voll lustiges geräusch würde ihn abends mal zu vw stellen und die sollen morgens schauen,man weiß ja net genau was das ist....
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Maniac
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das mit der Sekundärluftpumpe habe ich mich auch eben gefragt, die Sekundärluftpumpe soll nur Frischluft hinter die Auslassventile blasen um in der Warmlaufphase die Lambdasonde "auf Touren" zu bringen, damit sie möglichst schnell die Regelung übernehmen kann. Habe ich noch nie gehört...
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Agame7529
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kann sein dass ich dasselbe Problem hab, nur (noch?) nicht so laut!

bei mir ist dann die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht und wenn ich ein wenig gas gebe und wieder weg nehme, dann sinkt die Drehzahl viel langsamer als sonst!

Die Sekundärluftpumpe (eigentlich ein blöder name) sorgt für eine Nachverbrennung der Abgase beim Kaltstart und dadurch für bessere Emissionen!
Soweit ich weiß wird während diesem Vorgang auch der Leerlauf leicht erhöht,wegen dem Luftbedarf der Pumpe!

Am bestem mal in die Werkstatt, die sollen mal eine Stellglieddiagnose machen, d.h. sie steuern die Pumpe an, so kannst du hören, ob es an der Pumpe liegt!
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
skymaster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Golf Variant
Ort: Sachau
SAW-CM
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von skymaster: mewes84
Standard Sekundärluft pumpe

Es ist mit sicherheit die sekundärluftpumpe und leider muß ich dir auch sagen das die nicht mehr lange macht so hat sich meine auch kurz vorm ende angehört
skymaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

und was für Auswirkungen hat das?
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

eigentlich keine (auch AU nich)...außer evtl. nen Fehler im Speicher und es schadet theoretisch der Umwelt mehr


EDIT: Wenn du das Teil austauschen lassen hast, dann würde ich die alte nehmen...die lasse ich dann immer mitlaufen
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich hab ja noch Garantie auf den Wagen. Also werde ich die Tage mal einen Termin machen
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.09.2007, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Diagnose von VW = nicht die Sekundärluftpumpe sondern der Klimakompressor sind dafür verantwortlich. Was haltet ihr davon? Der VW Mensch hat das Geräusch leider beim Motorstart nie live gehört, ich konnte es ihn nur beschreiben.

Ich glaub ja nicht so ganz dran.. aber die sind die Techniker


Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dammy01 Golf4 10 21.03.2009 22:08
t41 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 04.11.2008 09:15
$oNnY Golf4 20 24.10.2008 13:58
Kaybedeluxe Werkstatt 25 06.08.2008 11:32
Kaybedeluxe Werkstatt 8 28.04.2007 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben