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Alt 22.08.2007, 19:12
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bakano
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Standard Turbo erst ab 2600rpm

Hi habe da ein kleines Problem mit dem Ladedruck.
Mein Golf wurde einer kleinen Leistungskur unterzogen.
Während der Probefahrt war alles bestens.
Kurz vor ende wollteich nochmal Gas geben.
Da habe ich bemerkt das der Golf erst ab 2600-2800 rpm brachial anzieht, so wie ich es vorher gewohnt war ab 1900 rpm.
An was kann das liegen?
Ladedruckschläuche sind überprüft.
Höre ein leichtes zischen aus der Ladeluftkühlergegend, kann aber von der WAPU kommen.
Höre das auch wenn ich mein Ohr unter die Stossstange halte.
Es handelt sich um einen 110 PS TDI BJ 98.

Kann man falschluft irgendwie prüfen ausser durch hören?
Gruss


 

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Alt 22.08.2007, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich kenn das problem nur wenn das Turbogestaenge festsitzt. Ist das freigaengig und bewegt sich einfach in beide richtungen?
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Alt 22.08.2007, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bakano
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Konnte ich noch nicht prüfen da es zu heiss für meine finger war.
Du meinst aber schon das Gestänge von der Membrandose am Turbolader selber, oder?
 

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Alt 22.08.2007, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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schau ob sich das ganze gestaenge bewegt...wenn es fest ist, kann meist auf die dose schlieszen. Da kannste deinen mit ein bischen ueberredungsarbeit dazu bewegen das er dir ne gebrauchte fuer 40 euro verpasst ;o)


EDIT
ansonsten gibbet nen Turbospezi in Meissen, der sich das bestimmt gern mal anschaut
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Alt 22.08.2007, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bakano
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Habe gerade versucht das Gestänge zu bewegen.
Ist fast komplett fest.
Bekomme es nur mit Müh und Not vll ein paar mm nach oben und unten gedrückt.
Kann man das mit WD40 oder so einsprühen?
Irgendwie wieder gangba machen?
Oder schliesst das auf die Dose?

Hoff nicht das ich ein neuen Turbo brauche.
 

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Alt 22.08.2007, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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normal sollte es butterweich gehen...meine dose sah im bereich des rausragenden Zylinders voellig verrostet aus. Da wirste wohl bald eine neue brauchen schaetz ich mal wenn ich an meine denke. Gemacht wurde mir das fuer 500 euro bei diesen Spezialisten. Die ham ihre arbeit topp gemacht.
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Alt 22.08.2007, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bakano
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So habe gerade mal das Gestänge und alles was am Gestänge dran ist mit wd 40 eingenebelt.
Voila, es lässt sich wieder leichter bewegen und der Turbo setzt wie vorher wieder ab 1900 gut zu.

Werde trotzdem den Lader ausbauen und das VTG komplett reinigen.

Gruss
und danke für die Hilfe
 

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Alt 22.08.2007, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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vllt hilfts. Ich hoffs fuer dich.
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Alt 23.08.2007, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bakano
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Tja hat leider nicht lange gedauert bis das gleiche wieder auftrat.
Bin heute mal auf die Bahn um ihn mal wieder ein bisschen frei zu blasen.
War auch alles soweit ganz gut.
Nur als der erste Berg kam und ich gas geben wollte kam nichts mehr.
Kann die Stange kaum noch bewegen.
Habe dann mit nem ehemaligen Arbeitskollegen gesprochen der Meister bei VW ist.
Er hat mir geraten da das WD 40 kurzzeitig geholfen hat nur das Abgasrohr abzuschrauben und den Turbo mal mit Rostlöser oder Ventilreiniger oder ähnlichem "tränken".
Was meint ihr?
Könnte das gehen oder doch lieber den Turbo ausbauen und reinigen?
Gruss

Ah so es war noch ein Fehler abgespeichert:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 BM
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G000SG 2115
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 24457
1 Fehler gefunden:
17958 - Ladedruck Regeldifferenz
P1550 - 35-00 - -
 

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Alt 23.08.2007, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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lass es sein und lass dir ne neue Dose verpassen. Das is quatsch an dem Ding noch rumzusauen weil sich div. ablagerung da reingefressen haben. Da hilft auch das traenken in oel nicht lange dann haste wieder das problem.
Da gibste zuviel geld fuer kleinkram aus was du in eine neue Dose investieren kannst. Vorallem haste dann wieder lang ruhe.
Gibhin ist offline  

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Alt 23.08.2007, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bakano
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Ich denke aber nicht das es an der Dose liegt, sondern eher an den Ablagerungen.
Die Dose macht nen guten Eindruck.
Kost mich ja auch nix da ich die Werkstatt neben dem Büro habe.
Um den Lader auszubauen muss der Krümmer runter oder?
Weiss jmd ungefähr was die Dichtungen kosten?
 

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Alt 23.08.2007, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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meine dose war intern verrostet...der zylinder war rostrot und voellig verkrustet.

Naja z.T. ausbau weiss ich nix, habs vom Spezi machen lassen und er laeuft seit einem jahr reibungslos
Gibhin ist offline  

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Alt 23.08.2007, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also hat es bei dir geklappt mit dem Reinigen der Schaufeln?
 

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Alt 23.08.2007, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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nicht reinigung der schaufeln...auswechseln der dose!
Gibhin ist offline  

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Alt 24.08.2007, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
bakano
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Gibt es die Dose denn einzeln bei VW? Wenn ja, Teilenummer?
Wieviel unterdruck braucht man um die Stange der Dose komplett reinzuziehen?
Wer hat seinen Lader schon mal gereinigt und geöffnet?

http://www.technologie-entwicklung.d...t15-turbo.html

Vor allem wie bekommt man den Lader aus dem Gusskrümmer wie auf den Bildern vom Link?

Wie viel Kraft muss man aufwenden um Das Gestänge von Hand in die Dose reinzudrücken?
Finger auflegen?
Mit Daumen ordentlich drücken, oder etwas zwischen den beiden?

Gruss


 

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