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Alt 06.02.2011, 12:39
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Borafranky16V
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Standard Motorcrash 1.6 16V AZD durch Zahriemen

Hallo Fangemeinde,
leider ist mein erster Beitrag hier in diesem interssanten Forum leider ein Hilferuf!
Nach Zahnausfall des kleinen Riemens zwischen den Nockenwellen hats 8 Ventile verbogen und die Kolben zeigen leichte Aufsetzerspuren. Hier die Bilder:







Hintergrund zum Auto: gut ausgestatteter Bora Variant aus 11.2000 mit jetzt 169.000 auf der Uhr. Erst im Oktober 2010 aus Ersthand (älterer Herr) mit 165.000 gekauft. Zahnriemenwechsel war vor 4 Jahren bei 110 Tsd km. Maschine lief schlecht (Verbrauch an die 10 ltr. Vmax nur 160km/h), gefühlte 60PS. Kerzen-und Luftfilterwechsel hatten nichts gebracht, Fehlerspeicher ohne Eintrag.

Was sollten wir nach dem Motorcrash jetzt tun?
1. Motor instandsetzen lassen (hab hier ne kleine Werkstatt , die das wohl relativ günstig machen würde, wobei die Dauerhaftigkeit nicht gesichert ist. Könnte er danach wenigstens besser laufen???) , Preis werde ich wohl morgen erfahren.
2. Nach Austauschmotor suchen, wobei in meiner Nähe (bei Fulda) momentan nichts aufzutreiben ist. Und Risiko ist ja da auch gegeben, zumal ich den Motor nicht selbst einbauen kann und auf die Werkstatt angewiesen bin.

Dummerweise macht mir mein Frauchen mittlerweile auch ziemlich Stress, da ich Schuld bin, dass sie genau dieses Auto vor 5 Monaten gekauft hat....
Sie möchte den Karren möglichst bald und ohne weitere Motorprobleme wieder fahren.
Für Tipps wären wir echt dankbar.

Es grüsst euch der etwas hilflose Frank


Borafranky16V ist offline  

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Alt 06.02.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mini1283: Boehme1283
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den motor zu überholen ist die günstigere variante. aber man weiß ja nicht was als nächstes kommt.

hatte meinen kopf überholen lassen (550€) plus material für den einbau.

bin 3 tage gefahren, dann ist mir der rumpf kaputt gegangen.

werkstatt besorgte nun nen austausch-rumpf-motor, da mein kopf ja nun so gut wie neu war.

hab am ende mit allem zusammen (auch fehler der werkstatt, die ich zum teil bezahlen musste) 4000€ dort lassen müssen.

da hätte ich mir auch nen 1,8T oder v6 für das geld einbauen lassen können.

deine werkstatt sollte erstmal den gesammtzustand des motors begutachten. ob sich das mit dem kopf überhaupt lohnt.

vielleicht war ja dein riehmen schon um ein zahn gesprungen, wenn die leistung so mieß war.
Mini1283 ist offline  

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Alt 06.02.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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also den 1,6er wieder herzurichten wäre ich net so dafür. entweder auto komplett verkaufen und noch paar taler raushauen oder austauschmotor. dann vll auch gleich etwas stärkers, 1.8T oder sowas
michl165 ist offline  

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Alt 06.02.2011, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nur Ventile Krum oder auch Kopfschaden?
Wenn nur Ventile Krum dann neue Rein und drauf dat Ding. 15er Öl rein und der rennt noch locker 50tkm^^
derSero ist offline  

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Alt 06.02.2011, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gerade genau das gleiche durch auch mit dem AZD.

Auch Zahnriemendefekt. Bzw Spannrolle.

Mich hat das Material 470€ orioginal VW gekostet.

Ist halb so wild, sofern mans selbst machen kann.

Ich habe: 8 neue Einlassventile (neu eingeschliffen und dicht wars) und Schrauben und Dichtungen gebraucht und natürlich n Zahnriemensatz, mehr nicht.
Du wirst wohl nur 8 Auslass brauchen, aber kann man ja so mit dem einen Bild nicht sagen

Deine Kolben sehen zwar um den Faktor 100 schmutziger aus als meine nach 136tkm aber abbekommen haben die nix. Die paar Abdrücke machen nix.

PS: Bau die Ventile aus, und teste mit nem neuen das Spiel der Führungen, VW gibt 8 Zentel vor!

Bei mir warens nachm Motorschaden nichtmal 0,2mm.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 06.02.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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schau doch mal ob du bei irgendeinem verwerter einen gebrauchten zylinderkopf findest. oder du richtest eben deinen wieder. ich denke dass sich das auf jeden fall lohnt und auch funktioniert. einen umbau auf einen anderen motor würde ich deinem fall nicht machen. da muss man schon heiss drauf sein und die möglichkeit haben, selber was am auto zu machen.
Lucas S ist offline  

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Alt 06.02.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Zylinderkopfsuche wirst du vermutlich erfolglos sein, ich habe das auch versucht.
Zudem kannst du nicht nach den teilenummern gehen die auf dem Kopf stehen.

Glaube aber ohnehin nicht, dass du nen neuen brauchst.
Ich würd die defekten Ventile ersetzen, neue einschleifen, neue Schaftdichtungen, neue Kopfdichtung mit neuen Schrauben, und druff das Ding.

Habe zwei mit der gleichen Teilenummer in den Fingern gehabt, die aber andere Ventilsitzdurchmesser hatten.

Die teilenummer die auf meinem Kopf steht, gibts nebenbei gar nicht
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 06.02.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Borafranky16V
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Hey, cooles Forum hier! Gleich 6 Antworten innerhalb kurzer Zeit! Danke dafür.
@Mini1283: Klar, Gesamtzustand des Motors wird morgen besprochen. Du hattest da ja auch echt grosses Pech. Hoffe, uns bleibt das erspart...
Vielleicht hast du auch Recht mit dem übersprungenen Riemen. Der Riemen hatte richtig Zahnausfall. Und das schon nach 60Tsd km. Was für ne miese Qualität! Kann man einem Hersteller noch trauen?
@ michi 165: 1,8T: nur her damit!
@derSero: Kopf wird morgen noch untersucht, hoffe, der ist noch brauchbar!
@Pampersrocker89: Prima Hinweise! Kann leider da nichts selber machen! Aber meine kleine Werkstatt hat wenigstens noch bezahlbare Stundelöhne.
Sieht so aus, als wenn die Einlassventile noch brauchbar sind!
Hoffe, der Kopf ist noch brauchbar.
@ Lukas Schellig: wenns geht, will ich den alten Kopf behalten. Wird sich dann morgen zeigen...
Wollt ihr noch mehr Bilder?

Grüße
Frank
Borafranky16V ist offline  

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Alt 06.02.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch mal Nahaufnahmen von jedem Zylinder!

Ich kann dir auch mal meine Bilder senden wenn du willst (schreib dann einfach ne PN).
Teilepreise etc hab ich auch noch als Rechnung hier, bräuchtest dann ja so ziemlich das gleiche.

Würde auch den Kopf behalten, schätze die Führungen haben eh nix weg, evtl musst du den noch planen lassen, was aber auch max 50€ in ner Firma sind.
Aber vermutlich kommst du auch ums planen rum (wobei dir sicher viele davon abraten ohne planen wieder zu verbauen).
Ich erinner mich da an früher als mein Vater seine Passat Zylinderköpfe über ne Metallplatte, bespannt mit 180er Papier gezogen hat

Ich hab meinen Kopf schlussendlich doch nicht planen lassen.
Ich hab die Dichtreste entfernt, und mit 120er Papier und ner planen Platte abgeschliffen, bzw saubergeschliffen.
Anschliessend habe ich noch ein langes Haarlinieal draufgehalten.
War bei mir alles i.O und der Kopf ist auch dicht.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 06.02.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hab nach meinem umbau noch einen kompletten motorblock rumstehen... 1.6 16V AZD , dass scheiß ding steht schon seit einem halben jahr im weg rum , bei interesse pm
Golf4WOB ist offline  

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Alt 06.02.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wäre auch für 1,8T
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Alt 06.02.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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der umbau auf 1.8t ist aber kostentechnisch nicht annähernd vergleichbar. habe das selber durch. das muss man schon richtig wollen und sich etwas zeit nehmen um die teile zu besorgen. sein auto soll ja möglichst schnell wieder laufen.
Lucas S ist offline  

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Alt 06.02.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hmm ja das wird teuer aber es gibts ja welche die einen austauschmotor schon für 3000 komplett einbauen mit allem und dann läuft er wieder
Jonsman ist offline  

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Alt 06.02.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das alles auch schon durch.

Ich hab damals alle Auslassventile neu gemacht und alle Schaftdichtungen, alle Ventile neu eingeschliffen, alle kipphebel neu gemacht, da es alle zerlegt oder verbogen hatte, einen kompletten Zahnriemensatz (mit allen rollen, spannelementen und beide Riemen), Kopfdichtung mit neuen Schrauben.

Auf meinen Kolben waren auch solche spuren aber die hab ich drinne gelassen, das macht nix weiter. Also ich denk das dürfte bei dir auch so gehen. Meiner is seit dem schon wieder 50tkm gerannt und das onhe Probleme. Ich würde dir dann aber raten das du nach 500-1000km mal nen ölweschel machst damits den dreckt raus spült.

MfG
Der Wolf im Golf ist offline  

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Alt 06.02.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hats ulkigerweise alle 8 Einlassventile zerhämmert (siehe Avatar).

Sogar so, dass der Radius weg war und ich am Kopf schon spuren gehabt habe.

Dagegen waren alle 8 Auslassventile unberührt.

Kapier ich irgendwie nich
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 06.02.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Bei mir hats ulkigerweise alle 8 Einlassventile zerhämmert (siehe Avatar).

Sogar so, dass der Radius weg war und ich am Kopf schon spuren gehabt habe.

Dagegen waren alle 8 Auslassventile unberührt.

Kapier ich irgendwie nich
Is bei dir auch der Kleine gerissen oder der Große?
Der Wolf im Golf ist offline  

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Alt 06.02.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Borafranky16V
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Aslso bei mir hatte der kleine Riemen Zahnausfall!
Borafranky16V ist offline  

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Alt 06.02.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Axo...

Das macht Sinn. Der Koppeltrieb war bei mir wie neu.
Bzw. der Haupttrieb auch.
Es war nur die Plastikumantelung einer Spannrolle ab, die dann den Zahnriemen von den Rollen und der Wapu geworfen hat.
Hätte aber trotzdem erwartet dass das ein oder andere AV platt ist.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 09.02.2011, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Borafranky16V
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So, vielleicht interessierts ja. wie es bei unserem Bora weitergeht....

Die Idee mit dem Ersatzmotor habe ich verworfen weil
1. dieser mit Transport usw. nicht unter 800,. zu haben wäre
2. Laufleistung zumindest bei diesen "günstigeren" Angeboten nicht nachvollziehbar war und Garantie oder ähnliches entfällt
3. Ausbau-und Einbau sowie wenigstens ein neuer Zahnriemensatz/Wapu dazukäme mit Kostenaufwand ca. 400,-
Ausserdem wäre der Zeitaufwand und das "Drumherum" komplizierter für mich...

Stattdessen wurde jetzt folgende Lösung gefunden:
Es kommt ein neu aufbereiter Zylinderkopf rein komplett mit allen exact passenden 16Ventilen dazu. Material soll ca, 550,- kosten und wäre kaum teurer als den alten neu aufzuarbeiten. Ich vertrau da mal auf meinen Werkstattmann (den ich auch schon lange kenn).
Dazu kommen natürlich noch Arbeitslohn, Zahnriemen, Wapu, Dichtungen usw.
Insgesamt solls bei rd. 1200,- enden und vielleicht wirds schon zum Wochenende fertig!!
Vorteil ist der dann ein überholter Motor mit neuem ZK. Kleine Unsicherheit bleibt natürlich, das die Nockenwellen was abbekommen haben, ist aber nach dem Schadensbild eher unwahrscheinlich.

Ich tröste mich damit, daß ich eh im Frühjahr Zahnriemen hätte neu gemacht , wär dann auch so um die 300,- gekommen. Also bleibt ein Nettoschaden von 900,-...

Freu mich aber schon auf die erste Probefahrt. Hab meinem Frauchen schon klargemacht, dass ich ihn die ersten 1000 km einfahren werde (DZM, wat is dat dann???).
Vielleicht wird das noch ein "ganz guter" 1.6er. O.K., Wunder erwarte ich nicht...
Grüße
Frank

Geändert von Borafranky16V (09.02.2011 um 13:25 Uhr)
Borafranky16V ist offline  

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Alt 09.02.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bei nem neuen kopf brauchst ja nix weiter einfahren.

hoffe nur für dich, dein rumpf bleibt heile !


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