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Alt 06.09.2007, 12:04
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colaturka
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Standard Zahnriemenwechsel wegen Alter

Hallo liebe Forummitglieder,

es geht um meinen Golf IVer TDI Special, Motorkennbuchstabe AXR, EZ 04/2002, Laufleistung 59.000 KM.

Lt. Serviceheft ist Wechsel mit Rollensatz erst nach 90.000 KM vorgesehen. Hätte also noch 30.000 KM Zeit bis zum Wechsel.

Allerdings habe ich wegen dem Alter des Zahnriemens Bedenken.

- Also rief ich erst einmal bei der Volkswagen Hotline an. Hier sagte man, dass nicht das Alter, sondern die Laufleistung eine Rolle spielt, also Wechsel erst nach 90.000 KM. Bei einer Jahresfahrleistung von 15 TKM könnte ich also noch 2 Jahre fahren.

- Anruf VW Wiesbaden: Wie die VW Hotline, die Laufleistung ist entscheidend, so stehts in den Herstellervorgaben. Allerdings gäbe es ungeschriebene Gesetze und man sollte den Zahnriemen nach 6-7 Jahren wechseln, also hätte ich noch ca. 1 Jahr Zeit.


- Anruf VW Mainz: Der Zahnriemen muss erst nach 7 Jahren gewechselt werden, vorher würde er nur eine Sichtkontrolle machen lassen.

- Ein Mitglied in diesem Forum empfiehlt den Austausch bereits nach 5 Jahren.

Bin im Moment etwas irritiert. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Schon mal Danke für die Antworten.


colaturka ist offline  

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Alt 06.09.2007, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Matschgo
 
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Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
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bei 90.000km wechsln, das reicht locker.
Ich hab jetzt 93.000km drauf und werde ihn demnächst wechseln lassn obwohl er noch aussieht wie neu
Matschgo ist offline  

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Alt 06.09.2007, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mike2011
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nach 5 jahren und dann bei der laufleistung > definitiv rausgeschmissen kohle...
 

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Alt 06.09.2007, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Golfer 1.6
 
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Standard

Tag.
Ich empfehle den Zahnrimen auch nach 5-6Jahren zu wechseln.Bei anderen Herstellern schon lange Vorschrift.Hab schon oft Autos bei uns in der Werkstatt gehabt wo er keine 90000Km gehaltenhat.Reiner Erfahrugswert,man muß sich ja nicht dran halten.
Bei Wechsel bitte gleich die Spann-und Umlekrollen sowie die Wapu ern.

Mfg Bernd
Golfer 1.6 ist offline  

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Alt 06.09.2007, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Weissbrot
 
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Moin,

also meiner isn 98er 1,8T und hat 99000 KM runter. Hab den Zahnriemen jetzt (nach 9 Jahren) auch vorsorglich wechseln lassen (obwohl VW 180 000 KM vorschreibt). Aber ich würde sagen du hast noch zeit.

MFG Jan
Weissbrot ist offline  

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Alt 06.09.2007, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Nismo20002000
 
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Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
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Wechsel meinen morgen selber das wird ein Spass ohne Spezialwerkzeug und ohne Plan davon!


Mal sehen ob ich das hinbekomme!!

TDI ALH!!


Nismo20002000 ist offline  

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Alt 06.09.2007, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mike2011
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na dann mal viel erfolg ohne erfahrung und plan ...
 

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Alt 06.09.2007, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Optiker
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Zitat:
Original von Nismo20002000
Wechsel meinen morgen selber das wird ein Spass ohne Spezialwerkzeug und ohne Plan davon!


Mal sehen ob ich das hinbekomme!!

TDI ALH!!


Hey Nismo, Du bist ja mutig.
Dir ist schon bewusst, dass fehlerhafter Tausch des Zahnriemens einen Motorschaden zur Folge haben kann!

Gruß Paddy
 

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Alt 06.09.2007, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na ann viel Spaß.Ohne Spezialwerkzeug?Geht fast gar nicht.Ich bin Kfz-Mech und weiß wovon ich spreche.


Mfg Bernd
Golfer 1.6 ist offline  

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Alt 06.09.2007, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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da sag ich mal eins zu. Guck ihn dir selber gelegentlich oder nach laengerer Fahrt an. Schau ob er gut sitzt...wenn alles i.O. is biste selbst auch beruhigt

Bei meinem T4 is das schon schlimmer...wechselintervall 120.000km aber bei viele reist der schon ende 90.000km. Ergo gibts nach jeder groszen fahrt erstmal ne kontrolle
Gibhin ist offline  

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Alt 07.09.2007, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
colaturka
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Danke für die Antworten.

Ich glaube, ich lasse den alten Zahnriemen noch 1 Jahr drin. Dann ist er 6 Jahre alt.

VW Werkstatt verlangt für Zahnriemenwechsel mit den ganzen Rollen + Wasserpumpe ca. 650 €. Viel Geld finde ich.

ATU möchte hierfür 440 € bzw. 520 € haben, falls ein sogenannter Spannungsdämpfer mit ausgetauscht werden muss.


Was meint Ihr zu den Preisen und wo würdet Ihr den Wechsel vornehmen lassen?


Viele Grüße an alle.
colaturka ist offline  

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Alt 07.09.2007, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mike2011
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ich habe nen vw meister an der hand der macht das für ca. 300 incl . spannrolle ...

such dir jemand der plan hat davon denn selbst machen kommt garnich in frage
 

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Alt 07.09.2007, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
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So heute ist es soweit werde gegen 15Uhr mit meinem Zahnriemenwechsel anfangen!!

Hab gestern schon gesehn das wir den einen Motorhalter abbauen und den Motor von unten anheben müssen na das wird ja geil!!!!

Mir ist durchaus bewusst das dabei der Motor kaputt gehen kann, fallst dieser fall eintreten sollte glaube ich weine ich dem TDI nicht so hinterher den hol ich mir nen 1,8T

Wünscht mir Glück leute!!

Nismo20002000 ist offline  

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Alt 07.09.2007, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
mike2011
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mein segen haste :O
 

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Alt 07.09.2007, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
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Mutig ist er ja, das muss man ihm lassn Viel Glück^^
Matschgo ist offline  

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Alt 07.09.2007, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
mike2011
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Standard

anscheinend hat er ja die kohle falls was schief geht ... aber warum
dann nich einfach machen lassen vom fachmann ??? man könnte meinen
er will das falsch machen um danach .... 1.8t ... man brauch ja nen
grund
 

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Alt 07.09.2007, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ATU...ganz dumme idee. Fuer diese Holzkoepfe gibt es einfach zu schlechte erfahrungen in zich staedten. Das wuerd ich sein lassen.
Dann lieber zu VW fahren und Garantie bekommen!


@Nismo20002000
wieso tauscht du den zahnriemen an einem motor wenn du doch gerne einen inder auf benzin haben willst...? Tausch doch eher die maschine aus
Gibhin ist offline  

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Alt 07.09.2007, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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der vater meines kumpels war damals in kasachstan kfz mech. und wollte knallhart den zahnriemen von nem golf 3 am straßenrand wechseln^^ ich hab zu meim kumpel gesagt, er solls lieber in der werkstatt machen lassen, weil wenn was schief geht is der motor hinüber, daraufhin mein kumpel:" dann macht mein vater eben motorinstandsetzung"
naja auch er hat kein spezialwerkzeug und zudem hat sich die technik auch sehr verändert. der vater hat damals alte ladas repariert usw. naja der wagen hat jetzt 166.000 km runter, 16 jahre alt und immer noch den ersten zahnriemen. sogar ne 1500 km lange autofahrt nach italien hat das ding nicht zum reißen gebracht
hardy ist offline  

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Alt 08.09.2007, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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mein paps arbeitete entweder an 2, 3 oder 12 Zylindern glaub ich...die hatten alle zuviel hubraum um irgendwo einen zahnriemen zu haben. Dampf- und Dieselloks sind doch n bischen anders
Gibhin ist offline  

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Alt 08.09.2007, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So heute ist es soweit werde gegen 15Uhr mit meinem Zahnriemenwechsel anfangen!!

Hab gestern schon gesehn das wir den einen Motorhalter abbauen und den Motor von unten anheben müssen na das wird ja geil!!!!

Mir ist durchaus bewusst das dabei der Motor kaputt gehen kann, fallst dieser fall eintreten sollte glaube ich weine ich dem TDI nicht so hinterher den hol ich mir nen 1,8T

Wünscht mir Glück leute!!

wenn du sowas noch net gemacht hast und ohne spezialwerkzeug... dann lasse es lieber machen!!! kumpel von mir hat meinen gewechselt und er hat 4-5h gebraucht und er arbeitet bei vw... um den zahnriemen rauszubekommen muss der motor hoch und runtergelassen werden, verteilerpumpe muss auch eingestellt werden danach usw... hab ja auch den alh!

wechsel unbedingt die wapu mit und alle spann-/umlenkrollen!!

mein zahnriemen war 9 jahre alt bei grad mal 45000km - wechsel war höchste eisenbahn, da der zahnriemen schon ziemlich glatt war! wenn die km noch nicht erreicht sind auf jedenfall regelmäßig sichtkontrolle!
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VIERA ist offline  

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