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Alt 09.09.2007, 18:11
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Standard Autobatterie TOD?? LM kaputt??

Hallo VW Gemeinde

Habe das Problem, dass mein 4er TDI BJ: 2002 nicht mehr anspringt.

Sobald ich mal eine Starthilfe vom Kumpel bekomme und mein 4er wieder läuft, fahre ich auf die Autobahn, damit sich die Batterie wieder ein bisschen auflädt.

Nach ca. 12 bis 18 Stunden ist diese wieder TOD und der Wagen springt mal wieder net an


Meint Ihr, dass die Batterie endgültig kaputt ist, oder doch vielleicht die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat

Ist eine orig. VW Batterie, denke daher, dass diese auch von 2002 ist. Kann mir daher nicht vorstellen, dass diese nach ca. 5 Jahren den Geist aufgibt, da manche Batterien bis zu 10 Jahre halten.

Bedanke mich schon mal im voraus!!!!!



cu
umut


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Alt 09.09.2007, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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starte den golf, und messe als erstes mal die spannung an der batterie.
sollten um die 14 v anliegen.
dann sehen wir hier weiter
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Alt 09.09.2007, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hm, habe leider kein Messgerät mehr, hat auch den Geist aufgegeben

Muss dann wohl mal doch zum fahren.


cu
umut
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Alt 09.09.2007, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

ach quatsch. kauf eines für paar euro. braucht man immer mal.
dann messe mal.
würde aber nach der erklärung eher auf entweder einen großen verbraucher im ruhezustand tippen, oder wirklich batterie def.
manchmal kommt das auch vor. muß nicht immer so lange halten.
hast du ein ladegerät zum laden der batterie?
country ist offline  

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Alt 09.09.2007, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
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Tippe auf defekte Batterie, ist das schon länger oder erst seit kurzem hast du in diesen Zeitraum was am Auto verändert???

Nismo20002000 ist offline  

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Alt 09.09.2007, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Nismo20002000
Tippe auf defekte Batterie, ist das schon länger oder erst seit kurzem hast du in diesen Zeitraum was am Auto verändert???


Hi

ist seit kurzem so, dass mit dem Startproblem. Selbst am Auto habe ich nichts verändert, halt nur vor ca. 4 mon. habe ich Ihn per OBD die Software optimieren (DKW) lassen.

Seitdem habe ich nur ein sehr hohen Sprit Verbrauch (ca. 12l), kann das damit irgendwie zusammen hängen??

Zitat:
Original von country
hast du ein ladegerät zum laden der batterie?

Habe so eine Ladestation:



Das hat mir aber auch net so geholfen, den Wagen zum laufen zu bringen.


cu
umut
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Alt 09.09.2007, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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das ist ja kein ladegerät, sondern soll ne starthilfe sein. wie gesagt soll :O
hast du ja nun auch schon bemerkt.
mit dem tuning soillte das nix zu tun haben.
mit dem spritverbrauch: entweder hast du nun bleifuss und nutzt die mehr ps auch voll aus, oder das tuning ist so nicht ok.

wenn es seit kurzem ist und du nichts verändert hast, tippe ich eher auf batterie.
sicher plattenschluss.
country ist offline  

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Alt 09.09.2007, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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tippe eigentlich auch mehr auf die batterie ,geh so vor wie hier gesagt
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Alt 09.09.2007, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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und setze dich mal dringend mit dkw in verbindung. das mit dem tuning kann so nicht angehen, nicht das die batterie dann bald das kleinere übel ist, und du nen motorschaden bekommst.
war wohl eher weniger ne optimierung als ne naja
oder du hast jetzt bleifuß. aber selbst damit solltest du nicht auf 12 liter kommen.
country ist offline  

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Alt 09.09.2007, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hm, warte schon seit Wochen auf ein Termin von DKW, damit dies wieder rückgängig gemacht werden kann.

Bin absolut kein bleifuß , Autobahnfahrten mit höchstens 120 km/h bis 150 km/h.


Vor 3 Tagen habe ich mich gefreut während der Fahrt, dass er endlich mal nicht so viel verbraucht hat und plötzlich springt die Tanknadel von 1. weissem Strich (v. links gesehen) direkt auf Rot mit dem Hinweis: BITTE TANKEN

Keine Ahnung, was mit der Kiste los ist


cu
umut
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Alt 09.09.2007, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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ja, las das mal wiedr richten. ist so auf jeden fall in keinster weise gut für den motor.
und besorge dir morgen ein messergät zum prüfen der batterie.
country ist offline  

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Alt 09.09.2007, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
rme
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Standard

könnte auch ein defekter oder nicht richtig funktionierender Spannungsregler sein. War bei meinem Polo 9N der Fall, der Spannungsregler wurde erst ab einer gewissen Drehzahl "aktiviert". Wenn ich in der Stadt bei niedriger Drehzahl gefahren bin, wurde also die Batterie nicht geladen.
Man kann dies prüfen, indem man die Spannung einmal direkt nach dem Starten im Leerlauf prüft und einmal, nachdem man ein mal ordentlich Gas gegeben hat, dann ebenfalls im Leerlauf. Falls sich die Werte erheblich unterscheiden, könnte es der Spannungsregler sein. Hat bei mir 50 € gekostet.
rme ist offline  

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Alt 09.09.2007, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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da sollte aber eigentlich das generatorzeichen im tacho leuchten.
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Alt 10.09.2007, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo nochmals

So, Messgerät gekauft, Wagen (mal) wieder per Starthilfe zum laufen gebracht.

Die Messung beim laufenden Motor sind 13,24 bis 13,74 Denke mal, dass dies in Ordnung ist.

Dann habe ich den Motor für ca. 10min. laufen lassen. Danach wieder ausgemacht und 10min. gewartet.

Wollte dann den Motor wieder starten, aber keine Chance, springt nicht mehr an


Batterie mal nachgemessen, zeigte ca. 12,43 an


Ach man, dat ist total sch****, da ich jeden Tag auf den Wagen angewiesen bin.

Hat einer noch von euch Ideen???


cu
umut
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Alt 10.09.2007, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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also weder batterie noch lima.
was macht er beim startversuch?
wird es im tacho(die vielen kontrolllämpchen) finster?
klackt der anlasser? wird licht beim starten finster?
also die symptome, als wäre die batterie tot?
country ist offline  

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Alt 10.09.2007, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Original von country
also weder batterie noch lima.
was macht er beim startversuch?
wird es im tacho(die vielen kontrolllämpchen) finster?
klackt der anlasser? wird licht beim starten finster?
also die symptome, als wäre die batterie tot?

Genau darauf habe ich geachtet, bei 1. Startversuch, ist alles noch hell (kontrolllämpchen), aber beim 4. 5. 6. Versuch wird es immer schwächer, auch die Fenster Fahren dann sehr langsam runter, bzw. hoch.

Der Anlasser hört sich eigentlich Gesund an.

Man man, seit dem Tuning tretten immer mehr Defekte auf, wobei ich damals den Wagen kaum gefahren bin


cu
umut
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Alt 10.09.2007, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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also klingt es doch nach def. zelle in der batterie?!
die sich nach erfolglosen startvorgang jedoch wieder erholt.
und bei großer abnahme wieder zusammenbricht.
kontrollier aber auch mal alle anschlüsse von batterie an anlasser an batterie selbst, und von batterie an motor(masse).
sonst fällt mir von der ferne bald nichts mehr ein.

mach mal licht am auto an(bei ausgeschalteten motor) und messe dabei die spannung der batterie, ob sie recht zusammenbricht.

zb darf beim starten die spannung nicht unter 10v fallen. sonst ist die batterie im eimer.
bei licht an, sollte es langsam in 0,05-0,1v schritten abwärts gehen.
country ist offline  

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Alt 10.09.2007, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ich würde erst mal zum Tuner fahren und fragen warum der auf einmal 12 Liter und mehr verbraucht.

Die anderen Symptome lassen wirklich auf die Batterie schließen.

Wie hoch ist die Ruhespannung ?

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 10.09.2007, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ca 12,4 v. hatte er weiter oben geschrieben.
aber hast recht, das tuning ist so wohl ein kleinwenig daneben gegangen
country ist offline  

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Alt 10.09.2007, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Dirk-
Ich würde erst mal zum Tuner fahren und fragen warum der auf einmal 12 Liter und mehr verbraucht.

Gruß

Dirk
Habt ja Recht, aber warten schon seit Wochen auf einen Termin von DKW, damit ich meine orig. Version wieder eingespielt bekomme.

Das mit der Messung muss ich nochmals testen.


cu
umut


Umut ist offline  

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