Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2007, 22:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
pauli69
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Golf 4
Ort: Averlak
HEI-QL69
Verbrauch: ~10l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pauli69 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Lüfter läuft nur in 2. Stufe

Hallo Leute,

also ich habe folgendes Problem, und zwar das mein Lüfter nur in 2. Stufe läuft bzw. die beiden Lüfter laufen. habe den Wagen erst seit ein paar wochen und bis jetzt lief noch nie die 1. stufe. woran könnte das liegen? hab über vag-com die temperatur gecheckt, die ist bei 100°C wenn der Lüfter anspringt. Normal sollte die erste stufe ja ab 91°C oder so angehen. achso ich fahre ein v5 150ps AGZ, falls das was nützt.


vielen dank schomal

gruß paul


pauli69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich tippe auf das Lüftersteuergerät. Aber mess nochmal durch und überbrücke die Leitungen, bevor du ein neues einbaust.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
pauli69
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Golf 4
Ort: Averlak
HEI-QL69
Verbrauch: ~10l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pauli69 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wo sitzt das gerät denn?


mir is grad aufgefallen das wenn ich das gebläse für die windschutzscheibe anmache per climatronic dann laufen beide lüfter durchgehend.. ist das normal? ich dachte eigentlich das ein lüfter für clima und ein lüfter für motorkühlung wäre. lieg ich da falsch?
pauli69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sobald die Klima an ist, laufen immer beide Lüfter auf Stufe 1.

Die 2. Stufe wird ab ca. 105°C geschalten.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
pauli69
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Golf 4
Ort: Averlak
HEI-QL69
Verbrauch: ~10l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pauli69 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok also wie gesagt wenn die lüfter angehen dann gehen sie laut VAGcom ab 100° an, ich schätze es wird die 2. stufe sein

wenn mir jmd sagt wo das lüftersteuergerät sitzt dann werd ich das durchmessen und mal weiter schaun.
pauli69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sicher das die immer laufen wenn man die climatronic auf auto stellt? Also heute aussentemperatur etwa 12 grad, habe ich auf auto gestellt, und die lüfter haben sich nicht bewegt.
slg60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

ist so ein Seriendefekt im G4.
Lüftersteuergerät sitz unterhalb der Batterie am Längsholm.
Mit viel Pech sind Dir die Widerstände im Lüfter Stufe 1 durchgebrannt, dann brauchst neue Lüfter.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

hab irgendwo noch ein nagelneues sg liegen..kostet 70€ oder so bei vw.
Muss wohl mal gucken, ob bei mir alles läuft..
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was ist denn öfter der fall, das die widerstände im lüfter durchbrennen oder das da im steuergerät was durchbrennt? Wenns im Steuergerät durchbrennt, dann ist mir das egal, dann kommt nen neues rein und gut, aber das mit den lüftern, ist eher dumm, die modifikation die hier beschrieben ist ist ja auch eher pfusch, mag funktionieren, aber so würde ich das nie machen! Bin echt am überlegen wie man das am besten machen kann!
Gibts ne leichte möglichkeit zu überprüfen ob es das steuergerät ist?
slg60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

ja, musst halt die Lüfter durchmessen. Stecker ziehen an Trennstelle und Stufe 1 und 2 messen, ob überhaupt Durchgang ist.
Habs heute hinter mir , beide Lüfter auf Stufe 1 durchgebrannt
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja, meinem diesel macht das nicht so viel aus, aber dein v6 mg das sicher gar nicht!
slg60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

prinzipiell kann man doch auch mit der stufe 2 leben oder, ich meine die stufe 1 ist ja jetzt nicht sooo wichtig! Man müsste nur sicherstellen dass die stufe 2 nicht durchbrennt, denke den kabeln müsste man auch 50 A zumuten können. Muss ich mal berechnen was der querschnitt abkann!
slg60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die aussage ist nicht ganz richtig. Stufe 1 ist auch der Lüfternachlauf bei heißem Motor wenn du ihn abstellst. Funktioniert die nicht steht er im eigenen Saft
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich denke wenn die erste stufe nicht eht, dann kommt die zweite, soll er halt in der zweiten stufe nachlaufen, mir doch egal!
slg60 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.04.2008, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von slg60
ich denke wenn die erste stufe nicht eht, dann kommt die zweite, soll er halt in der zweiten stufe nachlaufen, mir doch egal!
die schaltet erst bei 105°C ein, das fällt dann schon mal aus
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Meinst also das ich nicht drum herum komme es zu reparieren, ja!
slg60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also bin mittlerweile etwas weiter gekommen! Also die Stufe 2 geht immer an, wenn die Klima an ist, da steigt der Druck im system und wenn der zu hoch wird, dann kommt die 2 stufe! Habe gestern nachgemessen und bei mir sind beide widerstände durch der eine ganz durch, der ander hat nen wert von 500kOhm, da kann dann nicht mehr viel passieren. Werde den Lüfter ausbauen und die Widerstände gegen richtig Männliche Widerstände tauschen! Habe irgendwo gelesen, dass die 0.8 Ohm haben , da gibts bei conrad schon gute sachen, die lege ich dann nach draußen, bevor ich nen neuen lüfter kaufe und mir das dann wieder passiert!
slg60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
pauli69
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Golf 4
Ort: Averlak
HEI-QL69
Verbrauch: ~10l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pauli69 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kann dir diesen link empfehlen

KLICK
pauli69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, den kenn ich schon, der schreibt, dass es 0,8 Ohm sind, aber ich wollte nochmal verifizieren, das das auch dfinitiv so ist, also wenn einer gerade da unten dran ist, vielleicht kann er ja mal messen, einfach widersand zwischen rot schwarz und rot weiß in richtung des lüfters messen!
slg60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crunk
 
Registriert seit: 02.08.2010
VW
Ort: koblenz
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hallo , wollte keinen neuen thread öffnen , meine beide lüfter sind kaputt schon durch gemessen und überbrückt tut sich nichts ... Bestimmt diese Wiederstände, meine Frage ist ob ich die Doppel Lüftungskühler von einem 1,9 TDI Golf 4 nehmen kann als Ersatz ... Wird das funktionieren. ?


Danke


Crunk ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
redhouse Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 28.02.2009 17:58
dschinni72 Golf4 19 08.07.2007 14:00
chro-nos Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 24.08.2006 15:22
Slash Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 29.12.2005 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben