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Alt 07.05.2013, 14:48
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Standard Wir wissen nicht weiter... Klackern VA

Hallo ihr lieben,

also kurz zur Vorgeschichte:

Habe den G4 jetzt 7 Monate und habe vor ca. 6-8 Wochen meine 50mm Federn eingebaut.
Am ersten Warmen Tag des Jahres habe ich beim Geöffneten Fenster immer wieder ein Klacken an der VA gehört wenn ich durch ein "Normales" Schlagloch gefahren bin. Also immer beim Federn.

Habe nun leider keinen Vergleich ob das Ohne den Federn auch schon war, weil man es im Innenraum nicht hört bei geschlossenem Fenster.

Das Klacken wurde mit der Zeit Schlimmer und wir haben an der VA und HA Sportstoßdämpfer verbaut. Dank des Umbaus ist es Wesentlich Weniger geworden aber Immer noch nicht wirklich Komplett Weg.. Dazu muss ich sagen das die Stoßdämpfer Komplett Rum waren.

Wir hätten noch die Vermutung Domlager aber Beim Einlenken hört man nix das da Irgendwas Faul ist..

Was ich Sagen kann das es ein Metallisches Klacken ist. Jedenfalls hört es sich so an. Die Antriebswellen laufen frei und Schlagen nicht am Stabi an.

Ihr eventuell Erfahrungen oder Ideen?


Liebe Grüße


masteralf ist offline  

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Alt 07.05.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind die Lager im Querlenker

Wenn du den rest ausgeschlossen hast, wie du beschreibst
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 07.05.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir waren es die Buchsen von Stabi.
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Dateityp: jpg stabi-vorn-1325379589347388696.JPG (69,1 KB, 69x aufgerufen)
 

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Alt 07.05.2013, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Stabi sieht ganz anders aus
Oder ist das nur ein Teil davon?


Und die Lager im Querlenker, bemerkt man da Spiel wenn man ordentlich dran wackelt auf ner Bühne?
masteralf ist offline  

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Alt 07.05.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1MillionGolf
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Zitat:
Zitat von masteralf Beitrag anzeigen
Also mein Stabi sieht ganz anders aus
Oder ist das nur ein Teil davon?


Und die Lager im Querlenker, bemerkt man da Spiel wenn man ordentlich dran wackelt auf ner Bühne?
Die Buchsen sind zwischen Stabi und Karosse.
Das Bild war nur ein Beispiel wo sie ungefähr sitzen!

Und um ein Spiel zu bemerken, muss der Reifen auf dem Boden stehen. Wen es hochgebockt ist ist es auf Spannung und man bemerkt kein Spiel. Am besten an eine Grube fahren oder irgendwas unter reifen legen das die Spannung weg ist.
 

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Alt 07.05.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp. Werde ich in naher Zukunft tuen :-)
Kann man das eventuell selber beheben, sollte es das sein.

MfG
masteralf ist offline  

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Alt 07.05.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jastamba
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...bei meinem hat der stabi spiel, das kann auch geräusche verursachen...
Jastamba ist offline  

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Alt 07.05.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja und nein.

Die alten Buchsen gehen leicht runter aber die neuen Sau schwer rein.
Wo ich meinem Mechaniker gesagt hab das die kaputt sind, hat der nur den Kopf geschüttelt und gesagt ich soll mir die von den Ingenieuren von VW wechseln lassen

Das ist unter anderem beliebtester Mangel bei dem Golf 4. Gehen oft kaputt.
 

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Alt 07.05.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Metallisches Klackern deutet auf ausgeschlagene Traggelenke hin.

Stabibuchsen knarzen eher.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.05.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Knarzen ist es nicht.
Ist wirklich wenn ein Schlagloch kommt geht es richtig Klack. Wie wenn Metall auf Metall knallt.

Meinst du mit den Traggelenken auch die Lager in den Querlenker ?
masteralf ist offline  

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Alt 07.05.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Traggelenk ist das teil was außen im dreieckslenker sitzt,zum rad hin!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 07.05.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hat es geklackert! Also wen es nur beim Schlagloch passiert und bei Erhöhung der Fahrbahn nicht, sind es zu 100% die Buchsen !
 

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Alt 07.05.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Traggelenk ist das äußere Kugelgelenk am Querlenker.

Müsstest du erkennen wenn er aufgebockt ist, das hat dann eine Lose.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.05.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schraub die Koppelstangen doch mal ab und fahr ohne. Stabi aber so befestigen das er nicht nach unten schlägt
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.05.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für die Tipp.
Werde nächste Woche mich mal drum kümmern. Kommt nur drauf an wie ich Zeit habe..
Melde mich aber natürlich!
Vielen vielen dank!
masteralf ist offline  

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Alt 07.05.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Stabibuchsen waren bei mir auch hin... Hatte das klackern aber nur beim anfahren...
Vllt noch:
- Spurstangenköpfe
- Traggelenke
- Buchsen Dreieckslenker
...
Kris1337 ist offline  

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Alt 09.05.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
CGTi
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ich klink mich hier mal ein, hab zur zeit ein ähnliches problem, hab vor einigen tagen ein klacken an der vorderachse festgestellt, klingt definitiv als wenn etwas ausgeschlagen ist. es wurde vor ein paar wochen ein gewinde fw eingebaut und die domlager gewechselt, daher kommts also nicht. hab gestern mal mit einem stemmeisen die querlenker und stabi etwas abgedrückt, scheint i.o. zu sein. hab das klacken beim anfahren (vorwärts und auch rückwärts) gehört und teilweise bei schlaglöchern oder absätzen. gruß C
 

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Alt 22.05.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1MillionGolf Beitrag anzeigen
Bei mir hat es geklackert! Also wen es nur beim Schlagloch passiert und bei Erhöhung der Fahrbahn nicht, sind es zu 100% die Buchsen !
Also ich habe die Koppelstanden mal angemacht und den Stabi hochgemacht + Befestigt.
Dann kleine Proberunde gedreht und das Klackern ist immer noch da...

Also meint ihr Querlenkerbuchsen? Also Spiel habe ich nicht drinne.. Haben wir schon geschaut ob irgendwo was sein könnte.

Lg
masteralf ist offline  

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Alt 22.05.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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lese ich richtig, dass du neue 50er federn + sportdämpfer drinne hast, aba imma noch die ersten domlager ??
LeeTeN ist offline  

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Alt 22.05.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag zu dem Problem auch Stabilager...
Ist aber kein Thema die zu tauschen!
Räder ab und auf der Fahrerseite komplett nach rechts einlenken.
Vorher die Koppelstangen vom Querlenker lösen und das Stabilager auf der Fahrerseite mit der kleinen Knarre und Verlängerung+Gelenk abschrauben.
Das Lager besteht aus Gummilager, Schelle und Schraube.
Kauf alles davon neu!!!
In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen...


Ansonsten solltest du das Traggelenk, Spurstangenköpfe und Querlenkerbuchsen auf Spiel kontrollieren. Aber ich denke zu 95%, dass es die Stabilager sind.


Dennis Heinz ist offline  

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