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Alt 02.12.2007, 13:36
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lefax
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Standard Was haltet ihr von Motorspülung?

Ich bin bald wieder mit Inspektion dran, also mein Auto;-)
Letztens beim Ölnachfüllen meinte der Werkstattmensch ich sollte mal eine Spülung machen lassen,
und zeigte mir kleine gelbe Ablagerungen am Deckel. Kühlwasserverlust habe ich keinen Festgestellt.
Öl nehme ich immer 10W40, wechsel aller 15 Tkm und dazwischen ab und zu mal einen halben oder einen L
nachfüllen.
Was haltet ihr von Motorspülung?


 

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Alt 02.12.2007, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von oeds263
 
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oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
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Moin,
also ich habe von einer Motorspülung noch nie was gehört wie soll das funktionieren oder womit gemacht werden und wofür soll das dann gut sein oder was soll das bringen?
Aufjedenfall hört sich sowas nicht billig an.
MfG
oeds263 ist offline  

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Alt 02.12.2007, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Babbel
 
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Standard

naja bei 10W40 geht das ganze noch!
Das kannst du dir so vorstellen das die sozusagen 2 Ölwechsel hintereinander machen .

Einmal altes Öl raus
Neues Öl rein
laufen lassen
Motorabschalten
2 Liter ablassen
2 Liter auffüllen
wieder laufen lassen

geht n bisschen Öl bei drauf weil das neue Öl sozusagen nur durchfließt und den dreck rauszieht.
Und Ende zahlste dann wahrscheinlich anstatt 4 Liter öl mal eben 10 Liter Öl oder so.

Wir machen sowas nur beim Getriebe und da ist das nen teuerer Spaß aber beim Motoröl kann man das durchaus machen wenn man nicht son teures Öl fährt.
Schaden wirds deinem Motor nicht allerhöchstens wirds ihm gut tun weil keine bzw kaum noch ablagerungen im Motor vorhanden sind.

wieviel KM haste denn schon runter ?
Babbel ist offline  

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Alt 02.12.2007, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Was haltet ihr von Motorspülung?

Zitat:
Original von lefax
kleine gelbe Ablagerungen am Deckel. ?
Das haben alle Motoren, die nur Kurzstrecke gefahren werden und nicht richtig warm werden. Da kannst du Spülen und wechseln, sooft du willst.....

Da hilft nur den Motor mal richtig warmzufahren (Öl auf 90...100°) damit das Wasser im Öl wieder verdunstet.
Michael TDI ist offline  

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Alt 02.12.2007, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man regelmäßig seien Ölwechsel inklusive Filter macht, kann man sich das auch sparen... Wie schon erwähnt immer schon warm fahren und dann kommt es auch nicht zu besonders derben Ablagerungen....
golfer tdiler ist offline  

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Alt 02.12.2007, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Babbel
naja bei 10W40 geht das ganze noch!
Das kannst du dir so vorstellen das die sozusagen 2 Ölwechsel hintereinander machen .

Einmal altes Öl raus
Neues Öl rein
laufen lassen
Motorabschalten
2 Liter ablassen
2 Liter auffüllen
wieder laufen lassen

geht n bisschen Öl bei drauf weil das neue Öl sozusagen nur durchfließt und den dreck rauszieht.
Und Ende zahlste dann wahrscheinlich anstatt 4 Liter öl mal eben 10 Liter Öl oder so.

Wir machen sowas nur beim Getriebe und da ist das nen teuerer Spaß aber beim Motoröl kann man das durchaus machen wenn man nicht son teures Öl fährt.
Schaden wirds deinem Motor nicht allerhöchstens wirds ihm gut tun weil keine bzw kaum noch ablagerungen im Motor vorhanden sind.

wieviel KM haste denn schon runter ?


wird ne spülung net mit nem mittel gemacht,so ist ders hier mal bei vw
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 02.12.2007, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Also mein Motor hat jetzt um die 121 Tkm runter.
Ich fahre den Motor immer erst warm, bevor ich über 3000 U gehe. Fahre eigentlich wenig Kurzstrecken.
Die Spülung wird zum Ölwechsel gemacht. Es kommt zu dem alten Öl ein Zusatz dazu. Dann wird der Motor ca.
5 Min laufen gelassen. Danach Altöl ablassen und neues auffüllen. Kosten tut das ganze ca. 20 bis 30 €, genau weis ich es aber nicht.
Also meint ihr es kann nicht schaden.
 

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Alt 02.12.2007, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist bei dir warmfahren?

Wenn die Temperaturanzeige grade 90° anzeigt, hat das Öl vielleicht 60...70°. Das reicht nicht aus, um das gebildete Kondenswasser komplett zu verdunsten.

Deshalb fliegen ja auch die 1.4er im Winter immer auseinander....
Michael TDI ist offline  

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Alt 02.12.2007, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KevinR.
 
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Die Spülung bringt gegen den Wasseranteil im Öl natürlich rein garnix.

Bei mir bleibt seit einer Spülung aber das frische öl deutlich länger sauber, ist auch schon ne ganz schöne Brühe mit dem alten Öl rausgekommen (LM MotorClean). Schaden kann es nicht, wenn das frische Öl nicht gleich mit Dreck ohne Ende belastet wird...

Der gelbe Schlamm am Öldeckel liegt daran, dass das Wasser, welches aus dem Öl herausgebrutzelt wird, oben an dem KALTEN Einfülldeckel kondensiert. Bei mir tropft das Ding regelrecht

Passiert aber nur bei mittleren Kurzstrecken, wo richtig viel oben kondensiert. Bei extremen Kurzstreckenfahren erreicht das Öl garnicht die Wärme, damit Wasserdampf entsteht.
KevinR. ist offline  

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Alt 02.12.2007, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Also mit dem Warmfahren passt es schon. Kein Vollgas, zeitiges hochschalten, bla bla...
Die ersten 10 bis 15 km komm ich auf meinen Strecken sowieso nicht über 3000 U.
Mein Arbeitsweg ist 50 km (einfache Strecke) und ziemlich kurvig. Bis zur AB sind es auch ca. 30 km.

Danke Kevin, für die Erklärung, wusste ich bis jetzt nicht.
 

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Alt 02.12.2007, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nemesis BE
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Du kannst auch mit Diesel spühlen ÖL raus Diesel rein im LEERLAUF 20 minuten laufen lassen Diesel runter ÖL drauf natürlich auch neuer Filter und alles ist bestens!!!
 

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Alt 02.12.2007, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Nemesis BE
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Kannst du auch 1stunde machen nur im LEERLAUF halt !!
 

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Alt 02.12.2007, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Original von Michael TDI
Deshalb fliegen ja auch die 1.4er im Winter immer auseinander....
Das waren andere Gründe. Einfrierende KGE usw.
Aber die gleiche Ursache.....

Kurzstrecke, viel Wasser im Motor bzw der Entlüftung und der daraus resultierende Überdruck.
Michael TDI ist offline  

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Alt 02.12.2007, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
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Motorspuelung?
Mei schnuggelchen laeuft seit fast 8 jahrenund 284Tkm einwandfrei. Spuelung kennt das ding nich. Nichtmal ne motorwaesche und das oel sieht janz jut aus...bei 121Tkm is da also noch luft...da musste nicht das tankgeld in ne mundspuelung investieren
Gibhin ist offline  

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Alt 02.12.2007, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Hmmm... darfst aber Diesel nicht mit Benziner (Autogas ) vergleichen (sag ich mal).

Aber deswegen fragte ich ja.
 

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Alt 03.12.2007, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
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ich denke nicht das Benzin durch die Oellaeufe geschickt wird...beim diesel ist es ja auch nicht so.
Des ist also voellig egal obs a diesel oder benziner ist.


Gibhin ist offline  

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