Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.12.2007, 00:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Halo2007
Gast
 
Beiträge: n/a

Reden Problem mit Golf 4 (Fehler ausgelesen und nun ?)

Hallo Leute!

Ich habe einen Golf 4 1.6 L (101 PS)/(74KW) Baujahr 03/2000
seit kurzem hatte ich das Problem das mein Motor während der Fahrt verdammt geruckelt und wenn man runtergeschaltet hat gab es Fehlzündungen. Bei den Fehlzündungen war ein Zündkabel und der Zündverteiler defekt (Zündverteiler und Zündkabel sind darauf alle neu gemacht worden). Ich habe im Forum gelesen das man da mal die Drosselklappe sauber machen sollte wenn er noch ruckeln würde, gesagt getan Drosselklappe nach Anleitung ausgebaut und gereinigt. Sodele jetzt hab ich das Problem das er eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl hat, die sehr stark schwankt sprich von ~1000 U/min bis 1900U/min schwankt. Darauf habe ich die Batterie nochmal abgeklemmt und versucht den Drosselklappen motor neu anzulernen, schlug aber fehl. Mittlerweile habe ich ein Diagnose stecker mit dem ich per VAG - Com den fehlerspeicher Auslesen kann. Folgende fehler wurden gefunden:

Leerlaufdrehzahl
Luftmengenmesser
Drehzahlgeber
Lamdasonde

Ich habe die fehler mal gelöscht und fahre dem nächst nochmal mit dem Auto und lese dann nochmal genau die Fehler mit Nummer aus.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß jetzt nicht genau ob ich über das VAG - Com die Drosselklappe wieder so einstellen kann das die Leerlaufdrehzahl konstant bei 950 ist. Wenn jemand weiß ob/wie das geht und mir bei den andern Problemen helfen kann wäre cool von euch.

Gruß Sebastian


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.12.2007, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Wagen hat keinen Zündverteiler.

"Leerlaufdrehzahl
Luftmengenmesser
Drehzahlgeber
Lamdasonde"

Das sind auch keine Fehlercodes! Bitte genauen Wortlaut/Fehlercode posten, einen LuftMENGENmesser gibt es im G4 nichtmal!

Falls es sich um einen 1,6er ohne E-Gas handelt: Grundeinstellung Kanal 098 (nur auswählen, bei den alten MSGs musst nix weiter tun), für E-Gas mal google anwerfen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Halo2007
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Okey dann hat er halt eine Zündspule und verteilt es von da aus auf die kerzen. ka wie das dingen sonst heißen soll :-)

Ich habe auch nicht geschrieben das das die fehlercodes sind ;-)
Okey habe mich falsch ausgedrückt es handelt sich beim golf 4 um einen Luftmassenmesser

Mh das mit dem EGAS verstehe ich nicht genau wie du das meinst. Also das gaspedal geht über en seilzug an die drosselklappe und an der drosselklappe ist ein E-Motor.

Danke schonmal für deine antwort!
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also Seilzug und somit kein E-Gas (Motorcode wohl AKL bzw. AEH).

Mit VAG-Com das MSG auswählen, auf Grundeinstellung gehen und Kanal 098 auswählen (Motor aus, nur Zündung!). Du siehst dann ein paar Spannungswerte kurz schaukeln.

Bleiben die Werte stehen, ist die Adaption der DK abgeschlossen und Du kannst rausgehen. Schwanken die Werte weiterhin rum, hat die DK ein weg.

Deine Fehler klingen aber (abgesehen vom Drezahlgeber) nach Falschluft, hast Du zufällig die Kurbelgehäuseentlüftung (kleiner Abzweigung am großen Ansaugschlauch) vernichtet? Guck Dir das mal genau an !


KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfMaster Golf4 2 06.12.2008 14:57
carmaster Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 21.05.2008 20:30
4erTDI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 18.11.2007 18:11
Slayer Werkstatt 17 10.03.2007 18:45
MCFruchtzwerg Werkstatt 13 14.01.2007 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben