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Alt 02.01.2008, 22:27
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ganduras
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Ruckeln im Leerlauf, Abgase dunkel

Hey! Ich habe wie es die Suche ergeben hat ein gut bekanntes Problem:

Der 4er ruckelt im Leerlauf, Verbrauch fast aufs doppelte gestiegen, Abgase hinterlassen schwarze flecken auf dem Asphalt.

vag-com spuckt aus dass die L-Sonde nr 1 kein Signal gibt und dass der 3. Zylinder Verbrennungsaussetzer hat.

Da armen Studenten bekannterweise kein Geld zum sofortigen Werkstattbesuch vorliegt wird mein Vorgehen in etwa so sein:

Zündkerzen wechseln um die aussetzer zu beseitigen (wenn das nicht hilft, werde ich wohl bei der werkstatt doch antanzen müssen)

versuchen die sonde selber zu wechseln (handwerkliches geschick und interesse für technik sind vorhanden

meine fragen wären: wo befindet sich genau die 1. sonde? gut zugänglich? oder bühne erforderlich? wie lautet die teilenummer für sie? kann der austausch auch vom nichtfachmann erledigt werden?

zündkerzen sind kein großes problem wie ich hier lesen konnte

danke schonmal! Pavel

PS: 2.0 L Benzin Automatik BJ 2000 Motorkennung AQY

-----------------------

Bin heute mal beim Teilehandel gewesen, gesagt wurde mir, dass die L-Sonde 1 die gleich nach den Zylindern bzw. vor dem Kat ist.

Ist diese denn gut zugänglich zum Wechsel ohne Bühne oder Grube?

In zwei Geschäften wurden mir für sie Preise um 170 und 140 € genannt. So wie ich die Preise bei online - Teilehändlern sehe, könnte man bei denen einiges sparen.

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nach gründlicher Suche bin ich auf die Sonden von Bosch gestoßen, die von uni-fit vertrieben werden, ca. 55€ kosten diese ohne Stecker. mit diesem Preis wohl konkurrenzlos. werde mir am Wochenende einen bestellen.

Nach dem Austausch, den ich mir wohl selber erschließen muss bei diesem Ansturm von tipps und Ratschlägen, werde ich denk ich mal hier sowas wie eine "Bilderanleitung für Laien zum Tausch der L-Sonde" posten.

falls dies von den Moderatoren nicht erwünscht ist, werde ichs wohl früh genug erfahren

Gruß


 

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