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Alt 11.01.2008, 11:01
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Xice
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Standard Temperaturfühler defekt

Hallo,
bei meinem Golf 4 1.4 16V ist mein Temperaturfühler fürs Kühlwasser defekt. Die Nadel ist immer sehr ungleichmäsig, sie ist mal auf 90C, dann mal wieder auf 30C und mal auf 0C auch nach längerer fahrt. Kühlwasser wurde erst neu aufgefühlt(Umsonst?). Meine Frage dazu wenn ich den Erneuern möchte kann man das selbst machen oder muss das von einer fachwerkstat gemacht werden. Wenn ich das selber machen kann, würde ich mal gerne wissen, wie die genau geht und was so ein Temperaturfühler genau kostet.

Mfg Xice


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Alt 11.01.2008, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Rechts am Motor, wenn Du davor stehst, ist das Thermsoatatgehäuse (schwarzes Plastikteil). Da ist der Geber drin. Ist ein Doppeltemperaturgeber und kostet um die 25€
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Alt 11.01.2008, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi...hatte auch das problem hab mich erstmal voll erschrocken weil es bei mir auf der Autobahn passiert ist! Für den Temp.Geber habe ich 17€ bezahlt!
Bei mir sitzt er da....

Habe aber wie du siehst ein anderen Motor!
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Alt 11.01.2008, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke fürs Bild, 4-Zylinder sind aber alle gleich aufgebaut. Beim 1,4er sitzt er auch da
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Alt 11.01.2008, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Xice
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Danke für die schnellen Antworten und für das Super Bild! Hab mich nochmal durch das Forum gewült und habe mehrfach gelesen, das wenn man dieses Fühler austauschen will das man dann die Kühlflüssigkeit ablassen muss, bzw ihrgendwie entlüften. Könnt Ihr mir das bestätigen oder kann man den Fühler ohne alles einfach so austauschen?

Danke Xice
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Alt 11.01.2008, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest ihn vor allem bei kaltem Motor tauschen.
Deckel kurz öffnen und Druck ablassen, dann wieder schließen.
Alten Fühler Klammer lösen, raus ziehen und neuen rein. Vorab den Gummi etwas mit Silikonspray oder ähnl. einsprühen. Dann kommt nur minimal Wasser raus, was dann nachgefüllt wird.
Pass auf das der alte Gummi nicht drin bleibt, sonst hast Du ihn doppelt und die Klamer passt net mehr
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Alt 11.01.2008, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe bei mir die Kühlflüssigkeit nicht abgelassen einfach Klammer raus Fühler raus neuer rein das wars! Kommt zwar bisschen Kühlflüssigkeit raus ist aber besser als komplet alles abzulassen!
McBoB ist offline  

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Alt 11.01.2008, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Xice
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Alles klar dann werd ich das mal selbst versuchen vielen dank für die Antworten!

Mfg Xice
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Alt 11.01.2008, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So ist ja eigentlich dasselbe problem, deshalb wollte ich nix neues aufmachen:
Heute Wagen kalt angestellt(startete ohne Probleme).Ich hab aber während der Fahrt schon gemerkt, das, obwohl die Kühlwassertemperatur auf 90°C war, der Motor ein ein bisschen zu hohes Standgas hatte(statt ca 600 u/min 800u/min). Bin an die Tanke gefahren, wollte den Wagen danach starten, dieser sprang dann aber mega schlecht an(musste so ca 5 sec orgeln) dann war das Standgas auf 1100 u/min, ging nach 10 sec wieder auf 600 U/min zurück
jetzt ist das meistens so, das so ziemlich an jeder kreuzung die standdrehzahl sich ändert. an der einen normal 600u/min , an der nächsten schon wieder 800 u/min
verabschiedet sich da mein Temperaturgeber so langsam? oder ist das villeicht doch die drosselklappe?
Möglichkeit mit Vag-Com zu checken hätt ich in 2 Wochen, aber wird überhaupt ein fehler im fehlerspeicher abgelegt, wenn keine leuchte auf dem tacho leuchtet?
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Alt 11.01.2008, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige nach der Warmlaufphase die ganze Zeit auf 90°C steht, würde ich den Temperaturfühler erstmal weiter hinten anstellen.
Ich würde mal die Drosselklappe vernünftig reinigen dann ordentlich warmfahren und adaptieren / anlernen (-lassen).
Meißtens ist das Problem dann gelöst.

Edith sagt:
Da du einen 1.6er 16V ist es sogar noch wahrscheinlicher, das die DKS total zusitzt... die haben da ja ähnliche Probleme wie die 1.4er 16V.
Die 1.6er 8V hingegen sind da weniger anfällig, wenn ich das so mitbekomme...


ColtTix ist offline  

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