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Alt 17.01.2008, 21:37
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golf_v6
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Standard Golf IV V6 Kette wechseln lassen, aber wo? (Berlin)

Hallo,
ich fahre einen Golf IV 2.8 V6 (BJ: 2000) und muss jetzt langsam mal die Kette wechseln bevor sie noch reißt oder überspringt.
Nun meine Frage an Euch: Kennt jemand eine Werkstatt oder jemanden privat im Großraum Berlin oder in der Nähe, wo ich das zu angemessenen Konditionen machen lassen kann ohne dafür 1200€ zu zahlen?

Vielen Dank für Eure Tipps!


 

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Alt 17.01.2008, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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kette ungleich zahnriehmen. Ketten müssen nicht gewechselt werden, nur zahnriemen.

Ketten sind extra für lange laufleistungen weil wartungsarm
 

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Alt 17.01.2008, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Vor allem sind 1200€ doch recht human......

Da das Getriebe dazu eh raus muss, solltest du evtl. gleich über eine neue Kupplung nachdenken.
Michael TDI ist offline  

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Alt 17.01.2008, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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ich versteh nicht wieso die gewechselt werden muss ?!?! Defekt kann sie ja nicht sein, sonst könntest nich mehr fahren
 

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Alt 17.01.2008, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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das muss bei dem VR6 wohl ne schwachstelle sein.
Ich kenne dieses Problem auch nur von VW her.
Bei unserem alten Mercedes wurde auch bei weit über 200000km noch keine steuerkette gewechselt.

Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 17.01.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Eigentlich muss die Kette nicht gewechselt werden.

Wenn man den Motor halbwegs pfleglich behandelt, pasiert im Normalfall nix.

Bei den alten VR-Motoren waren die Gleitschienen eine Schwachstelle. Ist mir bei den neueren aber eigentlich nicht bekannt.
Michael TDI ist offline  

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Alt 17.01.2008, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
golf_v6
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Die Kette ist noch nicht defekt und das will ich auch verhindern, ansonsten wird es ja richtig teuer! Problem ist nur, das ich immer stärkere Kettengeräusche habe, es liegt entweder wie viele sagen an den Gleitschienen und/oder am Kettenspanner. Und bevor die Kette ihren Geist aufgibt möchte ich sie gerne relativ kostengünstig wechseln lassen, da ich nicht den Platz und auch keine Hebebühne habe, um Getriebe etc. auszubauen.
 

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Alt 18.01.2008, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
seb!
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bei meinem v5 musste die kette auch gemacht werden weil die zahräder abgenutzt waren, waren nur noch 3 zähne vorhanden.. von ca 10...

motor raus, getriebe ab, zahnräder gleitschienen und ketten neu, getriebe dran und motor wieder rein. gute 2 tage arbeit und 1200€ wäre ein echter schnäppchen preis

vw verlangt knapp 3000€ für die arbeit
 

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Alt 18.01.2008, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von golf_v6
Die Kette ist noch nicht defekt und das will ich auch verhindern, ansonsten wird es ja richtig teuer! Problem ist nur, das ich immer stärkere Kettengeräusche habe, es liegt entweder wie viele sagen an den Gleitschienen und/oder am Kettenspanner. Und bevor die Kette ihren Geist aufgibt möchte ich sie gerne relativ kostengünstig wechseln lassen, da ich nicht den Platz und auch keine Hebebühne habe, um Getriebe etc. auszubauen.
Dann würde ich doch erstmal die günstigste Lösung wählen und den Kettenspanner erneuern. Danach wird man sehen, ob sich was verbessert hat.
Kette wechseln ist ein riesen Aufwand, bezgl. Getriebe raus usw.
Da biste mit 1200€ schon gut bedient
powered ist offline  

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Alt 19.01.2008, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Stifler eine Nachricht über ICQ schicken
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Materialkosten sind so ca. 400-500 ohne kupplung.
Hatte bei mir auch alles getauscht und jetzt is er so leise als ob er aus ist
Stifler ist offline  

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Alt 19.01.2008, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von powered
Zitat:
Original von golf_v6
Die Kette ist noch nicht defekt und das will ich auch verhindern, ansonsten wird es ja richtig teuer! Problem ist nur, das ich immer stärkere Kettengeräusche habe, es liegt entweder wie viele sagen an den Gleitschienen und/oder am Kettenspanner. Und bevor die Kette ihren Geist aufgibt möchte ich sie gerne relativ kostengünstig wechseln lassen, da ich nicht den Platz und auch keine Hebebühne habe, um Getriebe etc. auszubauen.
Dann würde ich doch erstmal die günstigste Lösung wählen und den Kettenspanner erneuern. Danach wird man sehen, ob sich was verbessert hat.
Kette wechseln ist ein riesen Aufwand, bezgl. Getriebe raus usw.
Da biste mit 1200€ schon gut bedient
Und dabei kannn man dann gleich auch den Zustand der Kette überprüfen, da ja das Kettengehäuse eh runter ist. Ggf muss man dann halt noch in den sauren Apfel beissen, was ich mir aber nicht unedingt vorstellen kann.

btw.
Welches Öl färst du eigentlich? SAE und ACEA Norm wenn möglich.
Michael TDI ist offline  

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Alt 20.01.2008, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
silverspeed
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wie schaut das aus, wenn man nur den spanner wechseln will - ist das viel aufwand?
 

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Alt 20.01.2008, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der hydraulische Kettenspanner ist von hinten in den kopf geschraubt und kann o.w. gewechselt werden. Beim Wechsel unbedingt die Einbauanleitung beachten, sonst springt die Kette über
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Alt 20.01.2008, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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nach ketten und kupplungswechsel bei mir vibriren die pedalen und sitze so bißchen(im stand) ist das normal?
Stifler ist offline  

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Alt 20.01.2008, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht wurden die Motorlager nicht richtig ausgerichtet oder das Getriebe verspannt angezogen.....wer weiss....

Wenn du eine Rechnung hast, kannst du das doch reklamieren.
Michael TDI ist offline  

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Alt 20.01.2008, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
silverspeed
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ok, aber das wird nicht der einzige spanner sein am v6, oder?

ist zwar jetzt OT, aber gibts vom v6 eigentlich eine reperaturanleitung oder sowas?
 

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Alt 20.01.2008, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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das vibriren ist ganz minimal... rechnung?! ne gibt es nicht
mal die motorlager kontrollieren


Stifler ist offline  

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