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Alt 20.03.2008, 22:49
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Böse Schwierige Aufgabe

Hallo zusammen,

bin zur Zeit dabei, meinen defekten Wärmetauscher zu wechseln...
Dafür habe ich schon das komplette Armarturenbrett auseinander gebaut.

Um nun an den Wärmetauscher zu gelangen, muss ich allerdings noch
das komplette Heizungsteil (Gebläsemotor usw.) - alles ein großes Teil ausbauen

--> aber wie ?! Weiss jemand, wo dieses verschraubt ist ?!
--> muss die Querstrebe gelöst werden ?!

Bitte um Hilfe.

Ich weiss, dass das Wechseln des Wärmestauschers eigentlich Werkstattarbeit ist,
habe es aber nun einmal selbst angefangen und werde dies aus zu Ende führen.

Danke im voraus !!
Angehängte Grafiken
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Bono84star ist offline  

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Alt 20.03.2008, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also, erstmal das was du bereits siehst ist der Kilmawärmetauscher, der der kalt wird.

Der Heizungswärmetauscher sitzt in Fahrtrichtung am linken ende des ganzen Gebläsekastens.

Egal welchen du tauschen willst muss der ganze Kasten raus...

Dieser ist über 4 schrauben befestigt die vom Motorraum aus zu erreichen sind.

2 sitzen am Expansionsventiel das findest du in fahrtrichtung ganz rechts an der Spritzwand.

Die anderen Beiden sind ein klein bischen links von den Wasserschläuchen, eine oben und eine unten. Solltest du aber auch an den vorgestantzten öffnungen in der Isolierung finden.

Dann halt noch die Klimaleitungen am Expansionsventil abschrauben (Vorher die Klimaanlage in der Fachwerkstatt entleeren lassen, keinesfalls so öffnen !!!!)

Und die Wasserschläuche abklemmen, kannst die dann einfach hochbinden damit kein weiteres Wasser ausläuft

Gruß R-Line TDI
R-Line TDI ist offline  

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Alt 20.03.2008, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe meine gerade erst auf Klimatronik umgebaut und das mit ein paar bildern in meinem Umbauthread beschrieben, dort findest du auch noch nen Paar Infos die dir helfen können

Der R-Line TDI "Climatronic Umbau" Habe fertig :-)
R-Line TDI ist offline  

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Alt 20.03.2008, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Angenommen, ich löse die 4 Schrauben...
Bekomme ich dann das komplette Teil raus oder muss ich noch was anderes machen,
wie z.B. Klimaanlagenflüssigkeit ablassen / erneuern ?! oder sonstige was Klima / Heizung angeht ?!

--> THEMA Querstrebe :

Muss ich da unbedingt dran ?!
--> Hab Schiss, dass da was daneben geht...
Bono84star ist offline  

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Alt 20.03.2008, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Querrohr oder Querstrebe kann drin bleiben. Da stört nur das Blech was vor den Steckern des Gebläsekastens ist ein wenig.... lässt sich aber wunderbar biegen.

Du musst natürlich die Klimaflüssigkeit absaugen lassen und zusätzlich noch die Wasserschläuche vom Wärmetauscher abmachen.

Und wie schon mal gesagt die Klimaanlage kann man nur mit einem Speziellen Gerät entleeren und befüllen, auf gar keinen Fall so aufschrauben !!!
R-Line TDI ist offline  

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Alt 20.03.2008, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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...was das Entleeren / Befüllen der Klimaanlage angeht, habe ich ein großes Problem :

--> mein Golf IV TDI ist fahruntauglich - d.h. , alles zerlegt (Armaturenbrett usw....)

Was nun ?

Kann man die Klimaanlagenflüssigkeit nicht selber raus lassen ???!
Bono84star ist offline  

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Alt 20.03.2008, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nein geht nicht. Das System steht unter Druck, ausserdem ist das Zeug giftig.

Schraub das Lenkrad an, steck den Airbag und den Warnblinkschalter ein, Tacho angeklemmt und schon fährt die Laube wenn du nicht mehr auseinander gebaut hast.
R-Line TDI ist offline  

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Alt 20.03.2008, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Schwierige Aufgabe

gut, das werde ich versuchen...

Muss ich da diesen "Kasten", welchen ich über die 4 Schrauben an der Spritwand
drinne lassen oder kann ich den rausbauen ?!
Bono84star ist offline  

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Alt 20.03.2008, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der muss sogar raus, hatte ich vorhin auch schon geschrieben.

Wenn du den dann draussen hast kannst du den Wärmetauscher nach oben rausziehen.
Bei manchen ist der Wärmetauscher nur geklippt, bei anderen sind 2 Schrauben drin oder sogar beides.
R-Line TDI ist offline  

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Alt 20.03.2008, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...das der Kasten raus muss, ist mir auch klar.
ABER vor dem Ablassen der Klimaanlagenflüssigkeit oder danach ?!?!??!?!!?

--> wenn ich am Samstag in die Werkstatt fahre werden die mir nen Vogel zeigen ;-))
Bono84star ist offline  

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Alt 20.03.2008, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst den erst nach dem ablassen ausbauen, da du um den Kasten auszubauen die beiden Klimaleitungen auch abschrauben musst.

PS: Würde auch sehr verwundert sein wenn einer mit nem halben Golf angefahren kommt
R-Line TDI ist offline  

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Alt 21.03.2008, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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oh mein Gott...
Wäre vielleicht besser gewesen, ich hätte die Finger davon gelassen

Aber der Wille war da, der Einsatz stimmte.

--> Trotz dessen bleibt auf jeden Fall noch eine Ersparnis, gegenüber den Kostenaufwand
den ich für die ganze Aktion gelöhnt hätte...

Kostenpunkt : 600 € min.

Was wird das Ablassen / Befüllen den kosten ?!
Hast du nen ungefähren Schätzwert ??
Bono84star ist offline  

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Alt 21.03.2008, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was es kostet weiß ich leider nicht, aber grob schätzen würde ich 100€
R-Line TDI ist offline  

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Alt 21.03.2008, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Besten Dank für die vielen Info und frohe Ostern !!
Wenn´s was neues gibt, meld ich mich...

Bis denne !!
Bono84star ist offline  

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Alt 21.03.2008, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Moin...

Ähm... sicher, dass der defekt ist??

ein Bekannter hatte das Problem mit Kühlflüssigkeit im Fussraum ( nicht VW).
Der Fehler war nicht ein defekter Plattenwärmetauscher, sondern poröse Dichtungsringe am Wärmetauscher !!! Kosten für neue Dichtungsringe 50 Cent oder ein Euro.
 

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Alt 21.03.2008, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen zusammen,


Fehlerbild wie folgt :

Nach wenigen Minuten Auto fahren, beschlagen alle Scheiben volle Pulle !!
Zudem riecht es nach Kühlflüssigkeit --> wie Maggigewürz...

Innenraumfilter (Pollenfilter) habe ich schon gewechselt --> ohne Erfolg...

Das kann nur noch der Wärmetauscher sein oder ne Dichtung daran.

--> Habe auf jeden Fall nen neuen + eine Schaumstoffdichtung.

ACHTUNG :

Weitere Vorgehensweise eventuell :

- ich werde am Samstag in die Werkstatt fahren, mir die Klimaanlagenflüssigkeit
ablassen lassen und dann wieder nach Hause fahren.

- wenn ich den Wärmetauscher gewechselt habe, kann ich auch später die Klimaanlagenflüssigekeit wieder befüllen lassen oder muss das sofort geschehen ?!
Bono84star ist offline  

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Alt 21.03.2008, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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R-Line TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Du kannst das ganze Auto in Ruhe zusammenbauen und dann die Flüssigkeit aufüllen lassen.

Nur ganz wichtig ist, wärend keine Klimaflüssigkeit drin ist darfst du die auch nicht einschalten. Sprich Climatronic nur auf Econ oder bei Klimatic die AC Taste nicht einschalten !!! Sonst geht der Kompressor kaputt !!
R-Line TDI ist offline  

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Alt 21.03.2008, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Die Anlage kannst du auch später befüllen. Da der Druckschalter die Anlage nicht freigibt, ist auch egal was eingestellt ist. Der Kompressor bleibt in jedem Fll aus.

Zu empfehlen wäre es evtl. noch, den Trockner vor dem Befüllen zu ersetzen. Der ist vermutlich eh nicht mehr der neueste und du wird das System ja ne weile offen haben.
Michael TDI ist offline  

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Alt 21.03.2008, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bezüglich Klimaanlagenflüssigkeit ne neue Strategie :

Klimaanlagenflüssigkeit selber ablassen - aber wo ?!
Sonst lachen die sich doch in der Werkstatt kaputt und auf Auto abschleppen, was ich dann auf alle Fälle machen müßte (ist alles zerlegt) habe ich keine Lust...

ALSO :

KANN MIR JEMAND KLARE ANWEISUNGEN / BESCHREIBUNGEN liefern wie ich diese Flüssigekeit aus der Klimaanlage bekomme ?!

Bitte !!


Bono84star ist offline  

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