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Alt 31.03.2008, 17:27
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wolf4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welches ÖL fürn 2,3l V5 ?? - wichtig-

Hey leute wollt jetzt bald Ölwechsel machen..

jetzt habe ich paar fragen (weil ich konnte nix gutes in der Such finden)

ist das der Richtige Ölfilter?

Teilenummer: 071 115 562 A

und welches ist das beste öl ?

habe diese Freigaben

VW 500 00 & VW 502 00

momentan fahre ich 5 W 40 von Castrol GTX 7 (aber das ist ja noch die alte Version von Castrol)

ich wollte wohl wieder Castrol fahren, aber wechels ist das beste und ist 5 W 40 gut?


schönen gruß


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Alt 31.03.2008, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mit dem Öl kannst nix verkehrt machen
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Alt 31.03.2008, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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folgendes von Castrol




ist denn 5w30 besser ?


darf ich eigendlich auch VW 504 00 / 507 00 benuttzen ??
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Alt 31.03.2008, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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5W-30 ist eigentlich schon zu dünn im Warmen, ist eher ein Dieselöl.
Mit dem 5W-40 fährst Du auf der sicheren Seite, das GTX7 fahr ich selbst auch auf meinem V5
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Alt 31.03.2008, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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GTX7 gibt es beim Praktiker unter dem Namen "Highstar" (hergestellt von Addinol) für keine 15 Euro/5 Liter.

Ist ein HC-Öl aus der selben Generation (ident. Freigaben) und eben auch ein Markenöl (Addinol halt).

Ich fahre das 0W-40er Mobil 1, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass alle unsere Motoren damit wie Sahne laufen. In dem Sinne, dass die Geräusche des Ventiltriebs doch sehr stark zurückgehen. Wo ich letztens die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, kam mir da auch nur blitzblankes, mit goldgelben Öl bedecktes Metall zum Vorrschein, nichtmal schwarze Schlieren zu sehen und kein Ansatz von Ölkohle irgendwo.
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Alt 31.03.2008, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja dann hab ich aber noch ein problem...

und zar hier

http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-Turb...mZ350039750507

das ist 5w40 öl (aber da steht für Diesel)

geht das auch beim Benziner?

weil ich habe ja die

Spezifikationen:

Zitat:
VW 505 01
VW 505 00
VW 502 00


edit:

oder das hier?

http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-Form...mZ170204062572



man das ist ne qual
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Alt 31.03.2008, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt doch nur 2 Lösungen.

Günstig aber okay: Praktiker Highstar
Highendlösung: Mobil 1 0W-40

HC-Öl von Castrol macht doch garkeinen Sinn (preislich gesehen).
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Alt 31.03.2008, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ne nix billig

für den motor muss schon was gutes her

also kann ich das ruhig nehmen?
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Alt 31.03.2008, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das M1 ist über alle Zweifel erhaben.

Wie gesagt, Castrol GTX7 oder die neueren Varianten davon (5W-40 HC) sind eben identisch mit dem Highstar vom Praktiker, kosten nur viel mehr.

Würde insofern das M1 0W-40 reinkippen (bei Ebay rund 37 Euro/5 Liter), vorallem das saubere Motorinnere überzeugt.
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Alt 31.03.2008, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von wolf4

also ist 0w40 besser als 5w40 ?
korrekt, aber nur im Winter unter -28°C
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Alt 31.03.2008, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja 0w40 wird aber dünner als 5w40 wenns wird habs jetzt verstanden..

und ich wollt bei castrol bleiben

also doch lieber 0w40 ??

für normal fahrer.. also alles vorhanden, wie kurz strecken, lang strecken und auch paar mal 500km am stück
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Alt 31.03.2008, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Geht nicht um die Viskosität, weil das ist hierzulande völlig egal ob 5W-40 oder 0W-40. Das Problem ist, dass die 0W-40er idR. die moderneren vollsysnth. Formulierungen sind und die meisten 5W-40er eben nichtmal vollsynth. sind, sondern HC-Öle. Da ist nix vollsynth. dran.

Ein vollsynth. 5W-40er wäre z.B. das Synthoil Hightech von Liqui Moly, Castrol hat da nur HC im Angebot, was man eben beim Praktiker nahezu hinterhergeworfen bekommt.
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Alt 31.03.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also kurz gesagt ist das

Original Mobil 1 Super Syn

besser als das

Castrol Edge Formula RS 0W-40 vollsynthetisches Rennsportöl??


wolf4 ist offline  

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Alt 31.03.2008, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das Castrol ist eigentlich auch kein Castrol, sondern das Aral Low-SAPS 0W40 in Castrol-Verpackung.

Und ja, das M1 hat m.W. das modernere Additivpaket, ich such mal ein paar Fachquellen raus.
KevinR. ist offline  

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Alt 31.03.2008, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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--> Nimm das, was Du günstiger bekommen kannst. Die Öle unterscheiden sich weder auf dem Prüfstand, noch in der Praxis nennenswert lt. einem Motorölfachmann.

Sind übrigens die beiden modernsten vollsynth. 0W-40er am Markt.
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Alt 01.04.2008, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Heckideheck
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Hi, also ich fahre in meinem 2,3 V5 das Castrol Edge Formula RS 0W-40 und bin damit mehr als zufrieden. Motor läuft ruhig und der Ölverbrauch ist auch gleich Null, seitdem ich das Öl fahre, hatte vorher immer das Castrol TXT Softec Plus 5W-30 von meiner V* - Wekstatt eingefüllt bekommen.
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Alt 01.04.2008, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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HI!

ich muss leider immernoch mit dem "scheiß" 0W30 Loglifeöl rumgurken (zwecks VW Gebrauchtwagengaratie ). Nun ich mir aufgefallen, dass sich an der Ölwanne schon ziemlich viel Öl gesammelt hat. Als ich den Wagen gekauft hatte war diese "furz"-trocken. Kann das von dem dünnen Öl kommen, ist ja nur ein 30er Öl.

MFG
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Alt 01.04.2008, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die 30er LL-Öle sind wirklich Wasseröle im Heisszustand, hab erst letzte Woche bei unserem Astra das 5W-30 LL3-Öl durch das M1 0W-40 ersetzt, also so ein dünnes Öl hab ich noch nie aus einem Motor geholt, war wirklich kaum von Wasser zu unterscheiden in der Fliessfähigkeit. Das M1 ist unter gleichen Umständen richtig "ölig" dagegen
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Alt 01.04.2008, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ja, hab das auch feststellen müssen. Will nach der Garatie (noch ca. 6 Monate) auch umsteigen. Sollte man dann direkt ne Motorspülung machen, damit das alte Dreckszeugs dann weg ist?

MFG
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Alt 01.04.2008, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kannste machen (z.B. mit LM Motorclean, aber wirklich wie auf der Packung angegeben verwenden, nicht mit rumfahren).


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