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Alt 08.04.2008, 23:11
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CH-V6
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Standard Wasserpumpe bei V6

Hallo Leute

Fahre einen 2.8 V6, mein Auto ist gerde in der Werstatt wegen der Steuerkette!!! Habe gerademal 82000km.

Übernimmt zum Glück meine Occasiongarantie!

Bei anderen Autos welche Zahnriemen haben, wechselt man doch auch noch gleich die Wasserpumpe, wie sieht das denn beim V6 aus???

Soll ich die Wasserpumpe auch bald wechseln oder hält die angeblich auch ewig...

Mfg


 

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Alt 08.04.2008, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die WaPu sitzt ja bem Vr6 nicht auf der Steuerseite sondern auf der gegenüberliegenden Seite und wird vom Keilrippenriemen angetrieben.
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Alt 08.04.2008, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CH-V6
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ist kein vr6 sondern v6, aber egal...

ja ich weiss schon das das nicht zusammenhängt, aber ich würde gerne mal wisen ob die auch ein wechselintervall hat.

denn wer einen zahnriemn hat wechselt ja seine wapu auch all 70-100tkm, ich nehme mal an das man die beim v6 auch mit gegen 100tkm wechseln sollte, oder nicht???
 

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Alt 09.04.2008, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde da nicht unbedingt rangehen
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Alt 09.04.2008, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich auch nicht machen man könnte höchsten gucken ob sie (Das Lager der Pumpe) soiel hat
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Alt 09.04.2008, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von CH-V6
ist kein vr6 sondern v6, aber egal...

ja ich weiss schon das das nicht zusammenhängt, aber ich würde gerne mal wisen ob die auch ein wechselintervall hat.

denn wer einen zahnriemn hat wechselt ja seine wapu auch all 70-100tkm, ich nehme mal an das man die beim v6 auch mit gegen 100tkm wechseln sollte, oder nicht???
ist trotzdem ein VR

Mann kann das mit dem wechsel der wapu nicht so pauschal sagen, beim riemenwechsel wird auf das spiel und auf die dichtigkeit geprüft, wenn dies alles i.o. ist, warum sollte man sie dann wechsel? es sei denn sie hat noch das gute alte plastikschaufelrad, die sich bekanntlich gerne lösen.
1,8turbo ist offline  

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V6 Mitzi (19.12.2013)
Alt 09.04.2008, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
afr
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man muss die wapu nicht immer mit wechseln zumindest nich bei den neueren modellen.würde es aber mit machen lassen wenn der ganze kram einmal unten ist...
es ist ein vr...schau dir ma einen richtigen v6 an und dann den motorraum vom golf...wo soll da ein v6 rein?
afr ist offline  

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Alt 09.04.2008, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
CH-V6
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Danke euch.

Verdammt jetzt wo dus sagst.... VR

sone scheisse dachte echt, das ich einen richtigen v6 habe!!!
 

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Alt 09.04.2008, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von CH-V6
Danke euch.

Verdammt jetzt wo dus sagst.... VR

sone scheisse dachte echt, das ich einen richtigen v6 habe!!!
sei doch glücklich! der 2,8 v6 hat nur 192 ps
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.04.2008, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
CH-V6
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naja von 192 auf 204 kaum spürbar....

wieso kleben die deppen dann ein v6 schild drauf, wenns gar keiner ist????

dachte der 2.8 und der r32 hätten nen richtigen v6
 

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Alt 10.04.2008, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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lt VW sagen nennen sie die neueren VR6 "nur" V6 weil sich das angeblich besser verkauft :O
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Alt 10.04.2008, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Chriss P.
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Hi
der Vr6 vom 3er hat 174 PS 2.8l, Syncro 2,9l 190 PS nur der genauigkeit halber.
Wasserpumpe würde ich auf alle fälle auch gleich tauschen, ärgerst dich später wenn du die wasserpumpe dann tauschen mußt, sind dann extra kosten die du jetzt nicht hast.
Chriss P. ist offline  

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Alt 11.04.2008, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von Chriss P.
Hi
der Vr6 vom 3er hat 174 PS 2.8l, Syncro 2,9l 190 PS nur der genauigkeit halber.
Wasserpumpe würde ich auf alle fälle auch gleich tauschen, ärgerst dich später wenn du die wasserpumpe dann tauschen mußt, sind dann extra kosten die du jetzt nicht hast.
mehr kosten hätte er trotzdem, da die wapu auf der anderen seite verbaut ist und nicht auf der kraftabgebendenseite die ja wegen der steuerkette freigelegt ist!
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.04.2008, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ist doch egal auf welcher seite es ist, denn der ganze motor und das getriebe ist sowieso aus dem Fahrzeug ausgebaut.

Die paar min. mehr arbeiten berechnen die glaub ich nicht .

extrakosten wäre ja nur die wapu.
Ich hab die Wapu bei mir auch nicht gewechselt, mussst du auch garnicht.

was ich aber machen würde ist direkt einen Ölwechsel.

MfG
buggz
buggz ist offline  

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Alt 11.04.2008, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von buggz
ist doch egal auf welcher seite es ist, denn der ganze motor und das getriebe ist sowieso aus dem Fahrzeug ausgebaut.

Die paar min. mehr arbeiten berechnen die glaub ich nicht .

extrakosten wäre ja nur die wapu.
Ich hab die Wapu bei mir auch nicht gewechselt, mussst du auch garnicht.

was ich aber machen würde ist direkt einen Ölwechsel.

MfG
buggz
dafür wird das getriebe abgeflanscht aber nicht der ganze motor ausgebaut.
du glaubst garnicht was die alles berechnen!
Die steuerkette ist garantie, d.h das er den wechsel der wapu voll und ganz bezahlen müsste.
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.04.2008, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
dafür wird das getriebe abgeflanscht aber nicht der ganze motor ausgebaut.
du glaubst garnicht was die alles berechnen!
Die steuerkette ist garantie, d.h das er den wechsel der wapu voll und ganz bezahlen müsste.



ok bei mir haben die den ganzen Motor mit Getriebe rausgenommen....

mit der wapu hast du recht wenn nur garantie auf die steuerkette drauf is.
buggz ist offline  

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Alt 11.04.2008, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Chriss P.
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Dann bezahle die Wasserpumpe selbst, und läßt sie reinmachen, wenn der Motor sowieso ausgebaut ist kein großer aufwand.
Chriss P. ist offline  

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Alt 12.04.2008, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
CH-V6
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danke für eure antworten, die steuerkette ist getauscht!!!

motor wurde nicht ausgebaut, nur das getriebe! deshalb habe ich vorerst die wapu noch gelassen. die werkstatt hat aber sonst gleich noch alles nachgeschaut, ist scheinbar alles i. o.

werde die wapu dann beim nächsten service mal machen, das das auch wieder erledigt ist!

also danke junx und mädelz

gruss
 

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Alt 16.04.2008, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Chriss P.
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Hi
was hat den der Spaß jetzt Gekostet?
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Alt 16.04.2008, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
CH-V6
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Laut Kostenvoranschlag 2800 SFR. das sind wohl etwa 1800 Euro...

Habe die definitive Rechnung noch nicht. Die geht sowieso nicht an mich nur eine Kopie.
Von obigem Betrag muss ich ca 200 SFR selber zahlen, das isnd etwa 130 euro.
Das ist der Selbstbehalt welcher auf der Garantie ist.

Ich würde mal sagen das ich da seeeeeeehr gut weggekommen bin

Gruss und danke nochmals!


 

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