![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
...aber es kann doch nicht sein, dass der Wagen mit Klima Top läuft und wenn ich die ausschalte, dann Fehlzündungen und Leistungsverlust hat... Erstere hat ja auch auch Dauer nicht gesund für den Kat. Letztere hätte ich eher bei eingeschalteter Klimaanlage erwartet, aber doch niocht umgekehrt!!! Das würde bedeuten die Grundeinstellung ist Schrott und wenn dann die Klima an ist, wird durch ein anderes Kennfeld angesteuert und das ist supertoll eingestellt... Ich weiss auch dass der 1.6SR nie der Weltmeister im ruhigen Lauf war, aber Fehlzündungen sind definitv ungesund. Ich werde dann wohl nochmal den Fehlerspreicher auslesen lassen, vielleicht steht da jetzt was drin, und die Drosselklappe lass ich dann direkt auch mal saubermachen. Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, bitte, immer her damit... ![]() |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
tiefer.schmaler.schneller | ![]()
Wie gesagt, der Fehler besteht bei etwa 50% der AKLs. Hat VW wohl selbst gemerkt, denn es gibt nicht nur zig verschiedene Softwareversionen, sondern auch 5 oder sogar 6 verschiedene Ansaugbrücken. Gibt aber auch AKLs, die mit uraltem Soft- und Hardwarestand perfekt laufen, nur tun dies längst nicht alle. Richtige Fehlzündungen sind das auch wieder nicht, eher minimale Zucker. An dem Fehler haben sich bisher alle Werkstätten die Zähne ausgebissen. Im Internet steht massenweise über diesen Fehler, jedoch konnte nie eine Lösung gefunden werden. VAG gab damals innerhalb der Garantie in diesem Falle die Anweisung, die gesamte Elektronik zu tauschen - dies hatte oft Erfolg. Aber, was bitte ist das denn für ne schwachsinnige Lösung? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
ich fahre auch den akl... konnte das orpblem eingrenzen.. mal sägt er unten rum mal lüft er leer bei 1200u/min.. guckdir mal den shlauch der kurbellgehäuse entlüftung an, das ist der kleine gummi schlauch am öleinfüllstuzen ist und in das ansaugrohr führt.. ein typischer punkt für falsch luft.. desweiter bau mal die drossel klappe aus und reinige diese mal ordentlich.. das bluben was du hörst sollten keine zündaussetzer sein.. das bluben hab ich auc schon gehört.. aber auch als der motor aus war.. einige zeit danach "pupst" der einfach mal... frag mich nicht was das ist.. aber er macht das! ich kann dir viele fehler nennen.. der golf 4 und gerade der akl... ahh schlimm.. aber man hat sein golf ja solieb ;o) du kannst übrigens im gaspedal spüren wie dir beim sägen im leerlauf das gaspedal unter fuß weggezogen wird.. das ist dr moment in dem das sg. die klappe ansteuert und mehr luft durchlässt um das sägen auszugleichen.. mfg |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
tiefer.schmaler.schneller | ![]()
"guckdir mal den shlauch der kurbellgehäuse entlüftung an, das ist der kleine gummi schlauch am öleinfüllstuzen ist und in das ansaugrohr führt.. ein typischer punkt für falsch luft.." Nicht nur da, wird aber nicht der Fehler sein ![]() Wie gesagt, das Teil ist ein Mysterium ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
...also hier mal ein anderer - vielleicht auch dämlicher - Ansatz, woher das mit der Zündrücknahme kommen könnte: Hast Du mal geschaut, wie LANG die Zündkabel sind? Als ich letztens die Kabel an meinem AKL gewechselt habe, sah man deutliche Längenunterschiede zwischen den alten und den neuen Kabeln. Wenn ich jetzt weiterdenke und z.B. ein ZK ist zu kurz und hat damit nicht den richtigen Widerstand, könnte es ja passieren, dass der Zünfunke an der Zundkerze zu früh entsteht... Oder denke ich irgendwie falsch? Bei meinem AKL ist jetzt auf jeden Fall deutlich besser - sowohl im Azug als auch im Durchzug. |
| ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor ruckelt, läuft auf 3 zylindern? | Joschy | Werkstatt | 36 | 15.03.2009 21:46 |
252 °nockenwellen motor läuft nicht | kevsonn | Motortuning | 49 | 31.01.2009 23:14 |
Motor stottert und läuft nur auf 3 Zylinder | Freaky86 | Werkstatt | 5 | 30.01.2009 19:21 |
Motor läuft auf 3 Zylindern | Golf4Fahrer2008 | Golf4 | 1 | 20.10.2008 21:07 |
Motor läuft unrund | Kingdingeling | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 12 | 13.03.2008 12:49 |