Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2008, 16:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kingdingeling
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor läuft unrund

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plagt mich mein unrund laufender Motor.
Ich hab nen 1,6 mit 74kw.
Nachdem ich hier schon die Suche bemüht habe und ich mir meine Drosselklappe angeschaut habe, die nicht wirklich dreckig war, bin ich ein bisschen ratlos.

Der Motor macht folgende Probleme:
1. Leerlaufschwankungen
2. Dreht manchmal nur bis 5100 u/min.
3. Fällt sehr schnell aus dem hohen Drehzahlbereich.

!!!Aber alles nur manchmal!!!!

Hab bei meiner letzten Inspektion den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil er da schon die Probleme hatte, aber da steht nichts drin.
Hab es damals auf meinen defekten Temperaturfühler geschoben, denn ich aus Faulheit aber erst nach der Inspektion getauscht habe.

Die Probleme hatte ich in meinem Corrado auch (aber permanet) und da war das Leerlaufregelventil defekt. Kann es sein das die Elektronik der Drosselklappe defekt ist und ich einfach nur ne neue brauche?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Holger


Kingdingeling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard RE: Motor läuft unrund

1.) Drosselklappe trotzdem mal neu anlerneen
2.) Fehler mal ausgelesen? (Diagnosefahrt)
3.) Könnte an der Zündspule oder an der Lichtmaschine liegen.

Frag mal Kevin.R hier aus dem Forum, der hat Ahnung bei so Sachen.
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kingdingeling
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

schon mal danke für die Tipps!

1.) Wie? Macht das VW oder kann ich das auch selber?
2.) Ist zwischen Fehlerspeicher auslesen und Diagnosefahrt nen unterschied?
3.) Hat die Lichtmaschine noch diesen Kohlestift, wie es früher mal war?
Kingdingeling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Scheint mir fast, als hättest Du nen Wackler drin (weil alles nur sporadisch). Probier erstmal, alle Stecker und alle Massepunkte im Motorraum schön sauber zu machen (Kontakte, nicht das Plastik rundherum ).

Denn ohne eine saubere el. Ausgangsbasis, ist eine Fehlersuche beim 1,6SR so ziemlich für die Katz (eigene Erfahrung, der SR reagiert auf kleinste Kleinigkeiten mit irgendwelchen Blödsinn, alte Simos-Generation eben).
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kingdingeling
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ KevinR:
Danke für den Tipp! Ich werde mich dann mal ans sauber machen begeben. Wenn sich was ändert oder auch nicht, meld ich mich wieder.
Kingdingeling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kingdingeling
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

By the way:

Ich hab mir beim Abmachen des Schlauches vom Luftfilter zur Drosselklappe das kleine Stück abgerissen, welches vom Öleinlaufstutzen zum Schlaucht geht.
Bis jetzt macht es mir keine Probleme, aber ich würde schon gerne das Ganze wieder richtig fixen.

Kennt jemand die Teilenummer des Schlauches oder hat jemand ne bessere Alternative?
Ich hab auf Motorbildern mit offenen Luftfiltern gesehen, dass es Rohre aus Edelstahl gibt. Wo gibt es die und was kosten die?
Kingdingeling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann zieht Dein Motor darüber Falschluft und läuft nicht richtig. Neuer Schlauch liegt bei ca. 37 Euro (an dieser Stelle modifiziert), gibt es keine bessere Alternative zu.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kingdingeling
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wäre schön wenn es nur der Schlauch wäre, aber leider bestand das Problem schon vorher.

Was meinst du mit "an dieser Stelle modifizieren"?
Kingdingeling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich meine damit, dass wenn Du jetzt diesen Schlauch bei VW kaufst, diese Stelle modifiziert ist und nicht mehr kaputt gehen wird.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
4erV6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also die Symptome die du da erläutert hast, lassen auf das bekannte Problem beim
1.6er beim G4 schließen, nämlich den Kolbenkipper, dabei läuft der Motor sehr
schlecht, das Problem gabs aber nur bei den 1.6er Modellen. Berichtigt mich
bitte wenns nicht so ist, allerdings hab ich das einem befreundeten Meister bei
VW so gesagt und der meinte, dass das wohl auf einen Kolbenkipper zurückzuführen
sei!
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.03.2008, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nix Kolbenkipper, mechanisch ist der alte 1,6er 8V im Normalfall nicht vor 300000km kaputt zu kriegen.
Mampft vielleicht mal ne ZKD, aber wenns sonst nix ist...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kingdingeling
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ KevinR:
Hattest oder hast du denn auch die Probleme mit deinem 1.6?
Kingdingeling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Läuft eben quasi 1,6SR-typisch leicht unrund:

http://youtube.com/watch?v=xInsZ3clG6k

Lt. Messwertblöcke sind alle Daten voll okay, mechanisch stimmt auch alles. Müsste mal den Kraftstoffdruck messen, vielleicht spinnt ja der Druckregler etwas rum. Stecker & Massepunkte sind auch noch zu bearbeiten, hatte ich jetzt übern Winter aber keine Lust zu.


KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Joschy Werkstatt 36 15.03.2009 21:46
Freaky86 Werkstatt 5 30.01.2009 19:21
basti1990 Golf4 16 10.01.2009 12:50
Golf4Fahrer2008 Golf4 1 20.10.2008 21:07
alexo Werkstatt 0 05.01.2007 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben