Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.06.2008, 14:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Marcelinho
Gast
 
Beiträge: n/a

Idee Golf 4 1.6 ruckelt!!

Hallo liebes Forum,

seit gestern ruckelt mein Golf bei ca. 2000-2500 U/Min.
Habe schon seit längerem das Problem, dass er sich bei untertourigem fahren mal verschluckt,
aber nun ist es so, dass er kaum gas gibt wenn man das Pedal voll durchtritt.
Woran kann das liegen?

MfG
Marcel


 

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Golf 4
Ort: Göttingen/Aschaffenburg
GÖ-U....
Verbrauch: 8,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von izzoh: hunter7650
Standard

also reinige mal die drosselklappe war bei mir dannach weg.
izzoh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dorschangler
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

dorschangler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder tausch mal die zündkabel da lag es bei mir dran
dorschangler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Marcelinho
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

danke für eure tipps!
Werde am Montag mal zum Freundlichen fahren, der mir ersma den Fehlerspeicher auslesen soll...
Danach kann der immer noch an Drosselklappe, Lambdasonde, LMM, Zündung, usw. gucken.

MfG
Marcel
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.06.2008, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gamer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Komischerweise genau nach meiner großen Inspektion ist das Problem aufgetreten. Bei mir ruckelt der Wagen im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 umdrehungen.
Das "ruckeln" zeigt sich nur beim beschleunigen eben aus diesen unteren Drehzahlen heraus, ab 2200 zieht er wieder völlig normal weiter.
Wenn ich ihm langsam gasgebe komm ich ohne ruckeln vom fleck... nur wie ne schnecke. Ich hab das gefühl der wagen verbraucht mehr sprit als vorher.

Bei mir stelle ich mir nur die Frage warum das nach der Inspektion passiert.
Heute hab ich mal diese ruckler provoziert indem ich im 3. gang bei ca 1200 umdrehungen vollgas gegeben hab. dann ruckelt sich der wagen einen ab, es kam ein geräusch aus dem motorraum, vlt zündprobleme.

richtig ärgerlich da ich den wagen erst seit 3 wochen habe.
ich fahre einen 98er 1.6SR highline 152 tkm mkb: AKL gkb: DLP

kann es am getriebe liegen?
war schon bei bosch fehlerspeicher lesen lassen, stand was drin, die checken am mittwoch wohl die zündanlage. ich hoffe die finden den fehler.

das macht mich echt verrückt, man meint ich könnt kein autofahren weil die karre rumruckelt wie sonstwas
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marcelinho
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

so habe mein Golf jetzt weggebracht... Fehlerspeicher -> Zündung...
Die werden jetzt morgen mal Zündkerzen/Kabel etc. nachgucken...
Hoffe, die finden was bzw. ich bekomm mein Auto bald wieder

MfG
Marcel
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Seb
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ist eigentl. meistens die Zündeinheit !

nich die kerzen oder so!

wenn der fehler nicht gefunden wird:
sprech die herren mal auf den stecker und die komplette zündeinheit (bei vw ~80€) an !
Seb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 05:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Marcelinho
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

habe heute nen anruf vom freundlich bekommen, das Zündkabel war zerfetzt.
Es würde aber nicht Marder typisch aussehen. Trotzdem geht er von aus...

Was kann ich gegen diese Biester machen??

MfG
Marcel
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo Leute, ich hab dasselbe Problem und hab mich deshalb mal auf die Suche gemacht und bin hier gelandet...


Habe ebenfalls dieses ruckeln, allerdings nur im 2. Gang wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich heraus beschleunige, eben so, wie oben beschrieben...

Meine Frage ist nun, wo finde ich das Zündkabel, nen Foto oder ne gute Beschreibung wäre echt nett!

Zweitens bekomme ich den 2. Gang ziemlich schwer rein... Beim Einlegen des Ganges fühlt es sich so an, als wenn das Gestänge hakt! Es hakt 2 mal und dann ist der Gang erst richtig drin... Es fühlt sich eben so an, als ob das Gestänge erst 2 Hindernisse überwinden muss bis der Gang richtig drin ist! Da ich bedenken habe irgendwas zu beschädigen lasse ich mir beim Einlegen des 2. Ganges viel Zeit und schalte deshalb sehr behutsam (Kupplung immer voll durchgedrückt)

Meine Frage ist nun, woran liegt das und wie kann ich dieses Problem beheben???

Heute morgen hatte ich zum ersten Mal Probleme den 1. Gang einzulegen als ich anfahren wollte... Hab ihn gar nicht rein bekommen und bin dann im 2. Gang angefahren! Das ist heute zum ersten Mal aufgetreten und ich möchte nun nicht, dass sich die Situation verschlimmert! Als er dann warm war, konnte ich den 1. Gang ohne Probleme einlegen...

Bitte deshalb dringend um Hilfe!
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hat denn niemand eine Ahnung??? -> Kann ich mir nicht vorstellen
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zu den zündkabeln: welchen motor hast du?
bei meinem motor kann man die zündkabel nicht verfehlen, diese sind auf dem zylinderkopf fein in plastikkanälen verlegt
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sorry is leider zu spät, trotzdem danke für deinen Beitrag... Mein Getriebe hat sich am Samstag verabschiedet... Hab nen DUU Getriebe und es is nen Haufen Öl ausgelaufen!

Hab bei ca. 70km/h in den 5ten geschalten und beim Kupplung kommen lassen hat es nen Schlag getan... konnte danach allerdings noch ganz normal weiterfahren... Was ich allerdings sehr komisch finde... Ein Mechaniker meinte zu mir, dass eine Weiterfahrt eigentlich unmöglich wäre/ist... Ein anderer Mechaniker meinte heut zu mir, dass er auf nen defekte Kupplung tippt... Bin nun wirklich gespannt und ärgere mich, dass es soweit kommen musste...

Edit: Hab nen 1,6 SR AKL Getriebe DUU
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

schreib doch mal, was da weiter rauskommt.

das ruckeln habe ich auch, ebenfalls im unteren drehzahlbereich. ist es vll. nach der getriebereparatur weg? oder lässt du ihn nicht reparieren?

das mit dem schwergängigen Schalten ist wohl eine Krankheit bei den Schaltgestängen, wohl vorallem beim 1.6er.
Ich habe festgestellt dass ein kurzer Gasstoß während dem einlegen des ganges hilfreich ist und der gang besser reingeht. Allgemein geht der 2. Gang find ich bei etwa 3000 U/min leichter einzulegen als wenn man früh hochschaltet, z.b. bei 2000 U/Min.

wäre eben auch interessant, ob nach der reparatur das schwere gang einlegen besser geworden ist. denn dann würde meine vermutung mit dem schaltgestänge ja nicht zutreffen, es sei denn es wurde bei der reparatur neu justiert, und darin liegt das Problem.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schaltgestänge zerlegen, fetten und mit Schalthebellehre penibel justieren. Fluppt danach beängstigend gut, hält aber leider nur ca. nen halbes Jahr, dann kann man die ganze Scheisse wiederholen
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von lukastt
schreib doch mal, was da weiter rauskommt.

das ruckeln habe ich auch, ebenfalls im unteren drehzahlbereich. ist es vll. nach der getriebereparatur weg? oder lässt du ihn nicht reparieren?

das mit dem schwergängigen Schalten ist wohl eine Krankheit bei den Schaltgestängen, wohl vorallem beim 1.6er.
Ich habe festgestellt dass ein kurzer Gasstoß während dem einlegen des ganges hilfreich ist und der gang besser reingeht. Allgemein geht der 2. Gang find ich bei etwa 3000 U/min leichter einzulegen als wenn man früh hochschaltet, z.b. bei 2000 U/Min.

wäre eben auch interessant, ob nach der reparatur das schwere gang einlegen besser geworden ist. denn dann würde meine vermutung mit dem schaltgestänge ja nicht zutreffen, es sei denn es wurde bei der reparatur neu justiert, und darin liegt das Problem.
Hab das Getriebe gestern zur Reparartur weggebracht, das heisst es wird überholt und bekommt ein neues Kupplungsgehäuse, weil das Loch einfach zur groß war, um es wieder zu zuscheißen! Das Ruckeln sollte danach auf jeden Fall weg sein! Würde dir empfehlen das Getriebe überholsen zu lassen, bevor es dir um die Ohren fliegt, da kannste jede Menge Geld und Nerven sparen!

Also bei mir war es so, dass beim Einlegen des 2ten Ganges bei höheren Drehzahlen ein heftiges Kratzgeräusch aufgetreten ist, so als wenn ich die Kupplung nicht richtig treten würde, was ich allerdings immer getan habe! Und aus diesem Grund hab ich immer schnell/früh in den 2ten geschaltet und hohe Drehzahlen vermieden.

Nach der Reparatur müsste eigentlich alles wieder perfekt laufen! Es war ja immer nur der 2te Gang der Probleme gemacht und die anderen ließen sich ohne Probleme einlegen! Das heisst wenn es am Schaltgestänge liegen sollte, dann müsste man ja in allen Gängen Probleme haben... Am Samstag kann ich dir dazu mehr sagen, denn bis dahin sollte alles wieder verbaut sein!

LG
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das 2. Gang-Krachen wird aber nix mit dem Nietendefekt zu tun haben, sondern eher mit einer ausgelutschten Synchonisierung des 2. Ganges. Ein Zeichen dafür, dass der Vorbesitzer wohl nicht wirklich schonend mit der Schaltbox umgegangen ist.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir war das ruckeln auch im 2ten gang und beim runterschalten hats nen zahn mir durch die kumplungswand geschlagen und konnte auch noch weiter fahren.
Haui ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von lukastt
schreib doch mal, was da weiter rauskommt.

das ruckeln habe ich auch, ebenfalls im unteren drehzahlbereich. ist es vll. nach der getriebereparatur weg? oder lässt du ihn nicht reparieren?

das mit dem schwergängigen Schalten ist wohl eine Krankheit bei den Schaltgestängen, wohl vorallem beim 1.6er.
Ich habe festgestellt dass ein kurzer Gasstoß während dem einlegen des ganges hilfreich ist und der gang besser reingeht. Allgemein geht der 2. Gang find ich bei etwa 3000 U/min leichter einzulegen als wenn man früh hochschaltet, z.b. bei 2000 U/Min.

wäre eben auch interessant, ob nach der reparatur das schwere gang einlegen besser geworden ist. denn dann würde meine vermutung mit dem schaltgestänge ja nicht zutreffen, es sei denn es wurde bei der reparatur neu justiert, und darin liegt das Problem.
Moin! Du wolltest ja wissen, was es nun neues gibt... Hab das Getriebe überholen lassen und zudem auch ne neue Kupplung von LUk verbauen lassen, weil sie ölverschmiert war!

Das Ergebnis:

Die Gänge lassen sich immer noch schwer einlegen und auch dieses scheiss Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist noch vorhanden! Das kotzt mich tierisch an...

Nun is noch hinzu gekommen, dass Kratz- bzw. Schleifgeräusche aus der Motorregion kommen und ich nich weiß woran das liegen könnte...

Habe den Wagen heute man einseitig mit dem Wagenheber hoch genommen und nach dem Hitzeschutzblech geschaut, ob dieses vielleicht an der Antriebswelle reibt aber Fehlanzeige... Hab trotzdem mal ein bisschen an dem Blech herum gebogen, um es weiter von der A-Welle zu entfernen aber dieses Geräusch tritt immer noch auf...

Hab langsam die Nase voll...

Gibts denn bei dir was neues?
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 03:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roxrocker
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 Gti 1,8 Turbo
Ort: SLS CITY
SLS XXXXX
Verbrauch: 9,5 Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Moin! Du wolltest ja wissen, was es nun neues gibt... Hab das Getriebe überholen lassen und zudem auch ne neue Kupplung von LUk verbauen lassen, weil sie ölverschmiert war!

Das Ergebnis:

Die Gänge lassen sich immer noch schwer einlegen und auch dieses scheiss Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist noch vorhanden! Das kotzt mich tierisch an...

Nun is noch hinzu gekommen, dass Kratz- bzw. Schleifgeräusche aus der Motorregion kommen und ich nich weiß woran das liegen könnte...

Habe den Wagen heute man einseitig mit dem Wagenheber hoch genommen und nach dem Hitzeschutzblech geschaut, ob dieses vielleicht an der Antriebswelle reibt aber Fehlanzeige... Hab trotzdem mal ein bisschen an dem Blech herum gebogen, um es weiter von der A-Welle zu entfernen aber dieses Geräusch tritt immer noch auf...

Hab langsam die Nase voll...

Gibts denn bei dir was neues?
was war es denn nun?????????
roxrocker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benj1508
 
Registriert seit: 12.02.2009
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was hat des gekostet des Getriebe überhohlen zu lassen ??


Benj1508 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tdiboy Werkstatt 2 22.08.2008 11:04
golf1.8t Werkstatt 3 26.07.2008 18:23
Lukas Werkstatt 1 30.07.2007 14:01
emat Werkstatt 16 04.11.2006 13:31
fisch Werkstatt 5 01.08.2006 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben