Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.05.2014, 20:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
renegade_1985
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Frage 1,8T AGU ruckelt (gemisch stark angefettet)

Hallo liebe Golf 4 Gemeinschaft.

Ich hätte mal gerne eine Einschätzung von euch zu meinem Problem.

Vorweg die Daten meines Golfs:
Motor:
-1,8T AGU BJ. 1998
Veränderungen:
-3" Downpipe danach 2,5" FMS Abgsasanlage
-Leistungssteigerung von FTS
-Breitbandlambda
-Ladedruckanzeige

Nun zu meinem Problem.
Tritt man das Gaspedal schnell herunter auf 3/4- oder vollgas fettet der Motor stark an.
So weit so normal(in Erwartung der vom Lader zu fördernden Luft).

Lässt man nun das Gaspedal wieder etwas kommen z.B. auf 1/4 der Vollgasstellung bleibt der Motor trotzdem im sehr fetten bereich( Lambda ca. 0,8 ) und ruckelt verständlicherweise vor sich hin.
Geht man einmal komplett vom Gas erkennt er den Lastzustand wieder richtig und alles ist wieder normal.

Mein erster Tipp wäre in dem Zusammenhang die Lambdasonde.

Jezt bin ich auf eure Meinungen und Tipps gespannt.


Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.



Geändert von renegade_1985 (16.05.2014 um 21:53 Uhr)
renegade_1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
renegade_1985
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

UP!
renegade_1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
renegade_1985
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@ Robin:
Ja die Breitband- und Ladedruckanzeige sind zusätzlich eingebaut.
Die 0,8 war eine ca. angabe.
Ich mach aber gerne nochmal eine Probefahrt um einen genauen Wert zu haben.

In dem Bereich des Ruckelns ist praktisch kein LD vorhanden.
Anzeigewert Ladedruckanzeige: -0,6 bis -0,5
Die DK ist zu dem Zeitpunkt auch nur Minimal geöffnet.

Gruß
Carsten
renegade_1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
renegade_1985
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren und hab da nochmal geschaut.
Die BB-Lambda zeigt ne AFR von 10 an was in Lambda ca. 0,69 entspricht.

Die Fahrt ohne Lambdasonde steht noch aus und wird am Wochenende erledigt.

@Robin: Schonmal vielen Dank das du mir behilflich bist.
renegade_1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Hallo Robin! Ich habe aktuell das gleiche Problem. Der Motor nimmt in bestimmten Temperaturbereichen sporadisch kein Gas an bzw. fängt an zu ruckeln. Fehlerspeicher zeigt ebenfalls die Lambdasonde an. Erst wenn er richtig warm ist, läuft er einigermaßen sauber.
Ist das wirklich die Sonde oder kann das auch bzw. zusätzlich mit einem defekten Temp.-Sensor zusammenhängen? Mit abgezogener Sonde müsste der ja eigentlich sauber laufen, oder?
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.05.2014, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Danke ich probiere das mal. Wenn es die Sonde ist, welche Marke kannst du empfehlen? Beru, NGK, Bosch? Wollte ungern bei VW bestellen.

Edit: Es war die Lambdasonde. Jetzt läuft er wieder sauber.



Geändert von Lucas S (23.05.2014 um 21:32 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
projekt Golf4 5 23.08.2012 08:37
1,8er Turbo Werkstatt 113 24.04.2012 18:55
grünerflitzer Werkstatt 39 16.09.2011 22:46
Chris087 Werkstatt 1 10.03.2011 22:10
wolleIV Werkstatt 6 02.06.2008 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben